Newton Justage ohne Hilfsmittel

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Newton Justage ohne Hilfsmittel

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

habe soeben eine Anleitung zur Newton Justage ohne Hilfsmittel zusammengebastelt, mit vielen Fotos. Justiert wurde ein Skywatcher 200/800 Fotonewton. Da die Skywatcher mit offset daherkommen, haben viele Einsteiger Schwierigkeiten mit den vielen gezeichneten Anleitungen von anno Schnee, die keinen offset berücksichtigen der für einen modernen Newton selbstverständlich sein sollte.

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... ewtons.pdf

Ich hoffe das besteht den Praxistest, und ich bitte um Rückmeldungen und Kritik. Ich habs dann mit dem Cheshire nachgeprüft, und lag wirklich kaum daneben, besonders bei der heiklen FS Grundjustage.

Es gibt da einen Notfall in einem Feriencamp, wo offenbar das ganze Camp abends versammelt ist und rätselt wie das zu bewerkstelligen ist...

lg tommy
Antworten