Teleskop Nr. 2

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Sternegucker
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2011, 11:01
Wohnort: Wien, 10

Teleskop Nr. 2

Beitrag von Sternegucker »

Hallo Leute,
ich habe momentan ein Teleskop im ca. 100 euro wo man sich gerade mal den Mond ein bisschen ansehen kann. Leider ist auch das Stativ so schlecht, dass man nicht einmal den Mond beobachten kann ohne dass dieser nach einigen Sekunden wieder verschwindet.

Jetzt meine Bitte:
Ich suche ein Newton-Set (Teleskop plus Stativ), wo man sich am Besten Alles im schönen Universum angucken kann. Angefangen von Planeten über andere Sternensysteme bis hin zur Entstehung von neuen Planeten usw...

Meine Budgetgrenze liegt bei ca. 500 euro.

Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen.

liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Stefan,

ein 8" f6 Dobson + Okulare und Zubehör. Geht sich sooo schön aus mit deinem Budget.

Wo wohnst du denn damit ma dir nen Laden empfehlen kann. Ideal wäre Teleskop und Sternwarte Zentrum in Linz oder Wien, da wirst du fair beraten.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Hallo Stefan,

dass der Mond nach einiger Zeit aus dem Sichtfeld verschwindet ist bei einer nicht motorisierten Montierung ganz normal. Solltest Du dich damit nicht aufhalten wollen, brauchst Du eine Nachführung. Da wird es dann mit 500 euro eng.

Ich würde Dir empfehlen in ein Fachgeschäft zu schauen und Dich beraten zu lassen, oder ggf mit einem Astronomie-Verein in deiner Nähe kontakt aufzunehmen um mal die verschiedenen möglichen Teleskope+Montierungen / Dobsons anzusehen.

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Sternegucker
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2011, 11:01
Wohnort: Wien, 10

Beitrag von Sternegucker »

Hallo Daniel,

danke für die schnelle Antwort. Ich selbst wohne in Wien, aber im 10. Bezirk sprich eher am Stadtrand. Auch wenn meine Einstellung zum Dobson eher Subjektiv ist, aber ich finde es nicht so toll, da es kein "richtiges" Stativ hat. Gäbe es da noch ein anderes Modell?

Lg
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Stefan,

alles was du in die Montierung investierst ist Geld dass dir dann bei der Optik fehlt, wenn dein Budget so limiert ist. Lass dich vom Tommy in der Operngasse beraten ;) Wenn du eh in Wien wohnst ist der Besuch bei Teleskop Austria pflicht!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Sternegucker
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2011, 11:01
Wohnort: Wien, 10

Beitrag von Sternegucker »

Das werde ich machen! Danke nochmal für deine Hilfe.

Lg
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Sternegucker,

ja Daniel hat recht: Ein Motor braucht auch eine Montierung mit Getriebe, all das kostet Geld das bei der Optik dann fehlt. Deswegen ist der Dobs heute Empfehlung Nummer 1 wenn sonst nichts dagegen spricht. Da gibt es auch Leute die die Schubserei nervt...

Was ich noch sagen wollte: Diese Woche ist noch -20% Aktion!

freu mich wenn du kommst, zusammen klopfen wir das Thema dann ab!

lg Tommy
Sternegucker
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2011, 11:01
Wohnort: Wien, 10

Beitrag von Sternegucker »

Danke für die netten Tipps. ich werde aber erst im Oktober vorbeisehen, da ich den ganzen September beruflich unterwegs bin.

Lg
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Teleskop Nr. 2

Beitrag von visir »

Hallo Stephan!
Sternegucker hat geschrieben:dass man nicht einmal den Mond beobachten kann ohne dass dieser nach einigen Sekunden wieder verschwindet.

Jetzt meine Bitte:
Ich suche ein Newton-Set (Teleskop plus Stativ), wo man sich am Besten Alles im schönen Universum angucken kann. Angefangen von Planeten über andere Sternensysteme bis hin zur Entstehung von neuen Planeten usw...

Meine Budgetgrenze liegt bei ca. 500 euro.

Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen.
Deine Anforderungen sind in dieser Form nicht realisierbar - nicht um den Preis. Da müsstest Du mindestens eine Null beim Budget anhängen.

Warum?
- wenn Dich das "Verschwinden" der Himmelskörper aus dem Sichtfeld stört, ist ein Dobson die Fortsetzung der Probleme. Ich hab Dobson bei einem Freund kennenlernen können - ich mag sie nicht. -> Du brauchst zumindest eine parallaktische Montierung, wo die Nachführung über das Verstellen einer Achse relativ leicht ist. Einfache Motorisierung ist dann noch komfortabler, aber nicht zwingend nötig, wenn auch preislich (vergleichsweise) noch erschwinglich. Goto-Steuerung kostet dann wieder viel.
- wenn Du "alles" sehen willst, brauchst Du sehr viel Öffnung -> teuer
- viel Öffnung auf parallaktischer Montierung erfordert eine massive, schwere, teure Montierung, die ohne weiteres ein Mehrfaches des Teleskops kosten kann.

Was um 500 Euro (Neupreis) geht:
- einen Dobson, wo man "schon einiges sieht" (200-250mm Öffnung), aber natürlich noch lange nicht "alles"
- ein gutes Einsteigergerät (Newton bis ca. 150mm) auf parallaktischer Montierung, möglichst mit langer Brennweite, damit wenigstens Planeten gut zu beobachten sind. Bei Deep Sky gehen dann nur die hellsten Objekte.
- bei der Rechnung solltest Du nicht vergessen, dass Du diverses Zubehör brauchst, v.a. Okulare, Filter, Justierlaser (für Newton).

Schnofel doch einmal durch die diversen Online-Shops, um einen Überblick zu gewinnen, was wieviel kostet!

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Sternegucker
Beiträge: 5
Registriert: 22.08.2011, 11:01
Wohnort: Wien, 10

Beitrag von Sternegucker »

Hallo,
danke für den Tipp.
Anbei... was haltet ihr von diesem Teil mit 200/1000 Brennweite?

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... eq5&lng=de

Dies würde mir vom Modell und der Leistung zusagen. Was haltet ihr davon?

Lg
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Hallo,
mit 500 € kannst Du es auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht schaffen.
Schau mal auf Ebay oder in diversen Astro-Gebraucht Foren. Eines gibt es ja auch da.

Ich habe vor 2 Jahren einen gebrauchten Refraktor um wenig Geld gekauft und bin überglücklich damit.

Irgendwann habe ich mir dann um 200€ eine gscheite Nachführung dazu gekauft.

Ad Dobsons: Das ist eine Philosophiefrage - wenn Du bereits ein Linsentele hast, dann bleib noch vorerst dabei - überdenke einen Wechsel gut - er ist nicht einfach!

Was hast Du denn für ein Tele jetzt? Das Bresser vom Liedl? / Hofer?
Das Bresser ist besser als das Optus vom Hofer.

Das mitgelieferte Stativ ist allerdings mist und die Kellner Okulare kannst vergessen.

Schau Dich im Internet um nach neuen oder gebrauchten Plössel oder Superplössel oder Okularen mit größerem Gesichtsfeld um - Du wirst staunen, was Du noch aus Deinem Tele so rausholen kannst.

Ad nachführung. - ich habe mir um ca. 250€ eine CAM von Celestron gekauft. Sehr stabiles Stativ - hält viel Gewicht, ist ausbaufähig. Die GOTO ist für einen Anfänger eine Challenge was das Ausrichten betrifft, aber auch das lernt man. Die Nachführung / GOTO findet bei sorgfältiger Ausrichtung alles und mit einen Sync hält sie auch schön auf den Mond / Stern oder Nebel hin ohne dass das Bild wandert.

Wo bist Du denn daheim? Falls in Wien Nähe lasse es mich wissen,
schau bei uns bei der www.waa.at mal rein!
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

PetziK hat geschrieben:Ad nachführung. - ich habe mir um ca. 250€ eine CAM von Celestron gekauft. Sehr stabiles Stativ - hält viel Gewicht, ist ausbaufähig. Die GOTO ist für einen Anfänger eine Challenge was das Ausrichten betrifft, aber auch das lernt man. Die Nachführung / GOTO findet bei sorgfältiger Ausrichtung alles und mit einen Sync hält sie auch schön auf den Mond / Stern oder Nebel hin ohne dass das Bild wandert.
Die Celestron-GOTO funktioniert meiner Meinung nach auch gerade für Anfänger Problemlos, zumindest bei der Alt-Az-Variante... Was man dazusagen muss - wenn sie denn Funktioniert. Diese Steuerungen (egal ob Celestron, Meade oder Skywatcher) haben leider oft ihren eigenen Kopf und vollkommen unlogische Fehler, die dann auch gerne Mal in Frust enden.

Wenn du dir so ein Teil zulegst kann es sein, dass schon mal sehr viel (Beobachtungs-) Zeit draufgeht nur um das ganze zum laufen zu bekommen.
Da ist es dann nicht wirklich ein mehrwert, dass du nicht mehr manuell nachführen musst. Wenn das Teil dann um die Burg nicht will, kannst erst wieder manuell nachführen und hast von dem GOTO nur um einiges mehr zu Transportieren.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

hmm, also beschriebene Fehler sind mir noch keine untergekommen - habe bis Dato immer alle Ms und Ngcs aufgefunden - es sei denn man macht beim Ausrichten Fehler.
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

PetziK hat geschrieben:hmm, also beschriebene Fehler sind mir noch keine untergekommen - habe bis Dato immer alle Ms und Ngcs aufgefunden - es sei denn man macht beim Ausrichten Fehler.
Vielleicht hast du das Sonntagsmodell erwischt, ich hab noch keine GOTO ohne Fehler gesehen :lol:
Wish you a starry night!
Antworten