Problem mit Sucher

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Kris94
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2011, 19:15

Problem mit Sucher

Beitrag von Kris94 »

Hallo Leute,

ich hab da ein Problem mit dem Sucher.
Also ich hab seit kurzem ein Omegon Teleskop N 76/700 AZ-1.
Ich bin ein Anfänger und komme eigentlich bis jetzt ganz gut damit zu recht, aber mir ist etwas aufgefallen und zwar wenn ich zum beispiel Tagsüber durch den Sucher die Kirchenuhr mit dem Fadenkreuz anvisiere, sehe ich aber die Uhr nicht durch das Teleskop, sondern das (wenn ich durch den sucher sehe) was ein paar Zentimeter höher ist. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand schonmal das Problem hatte, oder was ich falsch mache? Ich kann mir nicht denken, dass das einfach so sein muss, weil es Nachts wirklich schwer ist Sterne anzusehen, da es nie das zeigt was ich anvisiere. :cry:

Würde mich interessieren was ihr dazu meint.

LG
Krissi~
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Krissi,

normalerweise kann man einen Sucher justieren, das heißt mit Schrauben parallel zum Teleskop ausrichten. Das geht an so einem Kirchturm recht gut: Du stellst das Teleskop so, dass du z.B. die Uhr siehst, und drehst dann an den Schrauben des Suchers, bis du sie dort ebenfalls siehst.
Je nachdem, wie oft du dein Teleskop durch die Gegend schleppst, musst du das öfters mal machen.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Kris94
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2011, 19:15

Beitrag von Kris94 »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Krissi,

normalerweise kann man einen Sucher justieren, das heißt mit Schrauben parallel zum Teleskop ausrichten. Das geht an so einem Kirchturm recht gut: Du stellst das Teleskop so, dass du z.B. die Uhr siehst, und drehst dann an den Schrauben des Suchers, bis du sie dort ebenfalls siehst.
Je nachdem, wie oft du dein Teleskop durch die Gegend schleppst, musst du das öfters mal machen.

LG, Markus
danke ^-^ hat geklappt
Antworten