Wieviel Ausleuchtung braucht ein Newton (visuell)?

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Wieviel Ausleuchtung braucht ein Newton (visuell)?

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

wollte hier mal die Optikspezies (Arnie? Tommy?) fragen wieviel Ausleuchtung ein visuell genutzter Newton braucht. Haben hier einen sehr scharfen 10" Martini Dobson mit nur 20% Obstruktion, also 50er Fangspiegel, der allerdings nur eine Ausleuchtung von 5.85mm hat (lt. Mynewton). Ist das zu wenig? Wo liegt denn da der sweet Spot in der Ausleuchtung für die Visuelle Beobachtung?

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Ausleuchtung braucht ein Newton (visuell)?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Daniel,

ich gestehe dass mein 10" Newton auch nur 5mm volle Ausleuchtung hat, für Planeten ist das super.
Die Vignette verläuft ja recht friedlich, wie man in MyNewton unter"Fangspiegel" und "erweitert" ersehen kann, bis zum Rand eines 31er Naglers sind es etwa 0,3mag die verloren gehen. Mir wurscht, ich fotografiere sogar die meisten Fotos mit dem Teil.

Allgemein wird 12mm volle Ausleuchtung für Deep Sky empfohlen, das kann jeder für sich selbst entscheiden wie er das hält.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten