Bitte um Eure Hilfe!

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Carsten_P
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2011, 23:47

Bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von Carsten_P »

Hallo erstmal,

möchte mich zuerst mal kurz Vorstellen, mein Name ist Carsten bin 39Jahre alt und komme aus St.Pölten.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage?
Könnte mir von Euch vielleicht jemand helfen, bei der Suche nach einem geeigneten Teleskop für meine Frau,
Ja Ihr habt richtig gelesen: für meine Frau!
Und zwar es kam dazu das wir schon öfterst mit dem Fernglas den Mond bestaunt haben, und da hat sie schon immer erwähnt,
das Sie gerne ein Teleskop hätte.
Und da weder ich noch meine Frau bis jetzt in das Thema hineingeschnuppert haben, dachte ich, erkundigst dich vielleicht mal in
einem Forum.
Und soweit bin ich nun.
Ich weiß leider nicht was ich machen soll, wird meine Frau das Thema weiterinterresieren, wenn sie mit einem etwas billigeren Gerät beginnt und was ist billig, in der Sternenbeobachtung?
Oder soll ich lieber gleich etwas mehr investieren auf die Gefahr hin, das Sie es dann vielleicht gar nicht mehr so Interessant findet?
Was würdet ihr vielleicht Vorschlagen.
Bin über jede Hilfe Dankbar.

MfG
Carsten
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von derChronostat »

Servus!

Na das ist ja eine coole Sache. :-)
Jetzt kommt klassisch ein Reigen an Vorschlägen, Vorrechnungen, Kostenaufstellungen, bzw die Frage was ihr gucken wollt.
Da du dir nciht sicher bist, ob nach einer entsprechenden INvestition das INteresse bestehen bleibt bzw überhaupt soweit aufkeimt, würde ich dir den einzig vernünftigen Rat geben - nehmt mit jemanden aus eurer Gegend Kontakt auf um vielleicht einmal mit ihm mitzugehen und die ganze Sache Live zu erleben.
Wenn es ihr/euch gefällt, ergibt sich dann eh ein Schritt nach dem Anderen.
Die Frage nach der Ausrüstungn wird sich, sofern ihr vom Virus infiziert werdet, schon noch stellen.

Wer aus eurer Gegend ist, weiß ich nicht. Aber frag einfach mal in die Runde.

Lg, Christian.

PS: andere Möglichkeit wäre eine Volkssternwarte - dort mal gucken gehen. Ich persönlich bin kein Fan davon. Ich mags lieber auf dem Feld mit kleiner Röhre auf eigenen Faust gucken.

ein zwei Bücher zum Thema wären vielleicht ein guter Einstieg. Am Himmel orientieren lernen. Was sieht ma da oben. Was passiert da oben.
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von derChronostat »

Mir ist gerade eingefallen, dass es in St. Pölten ja einen Shop gibt.

http://www.astroshop.at/

Da kann man ja mal schauen, beraten und eventuell kaufen gehen. :-)

Lg, Christian
Rabaeh
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2008, 19:01
Wohnort: Leipzig

Re: Bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von Rabaeh »

Hallo Christian,
sich in der Höhle des Löwen beraten lassen...ob das so eine gute Idee ist? :roll:
Aber für einen ersten Eindruck,wie groß sind die Geraetschaften,wie kompliziert,oder einfach in der Handhabung,sicher eine gute Sache.
Falls du handwerklich auch nur ein bisschen begabt bist,bietet sich auch ein (wirklich einfacher) Selbstbau an.
Ein klassischer 114/900 Newton gebraucht gekauft (ohne Montierung) und dann so etwas Zusammengezimmert http://www.taunus-astronomie.de/atm_114500.html
Und schon steht den ersten Entdeckungsreisen am naechtlichen Himmel nichts mehr im Wege :)
Falls das Interesse dann doch nicht so groß sein sollte,hat mein kein Geld verbrannt.

Grüße Rainer
derChronostat
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 24.10.2009, 18:08
Wohnort: Baden

Re: Bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von derChronostat »

Hi Rainer,

wieso Höhle des Löwen? Kenne das Geschäft nur vom Hörensagen.

Lg, Christian
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von AstroPegasus »

Hallo Carsten!

Hier mal zuerst die Adresse an die du dich wenden kannst.

Teleskop- und Mikroskop-Zentrum
Wien, Operngasse 23 (Di-Fr: 10:30-18:00, Sa: 10:30-13:00)
Tommy ist unter der Nummer 0699 1197 0808 erreichbar!
http://www.teleskop-austria.at/shop/


Die Auswahl des richtigen Teleskopes ist immer sehr schwierig.
Das beste Preis Leistungsverhältniss ist bei einem Dobson.
Als Einsziegsmodell ist der 8" sicher eine gute Wahl.
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE

Willst du später doch in die Richtung Fotografie gehen dann solltest du eine
EQ5 oder EQ6 mit einem Newton anstreben.
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... e&m=1&kod= 5&r=4&i=1&om=TELESKOPE

Für den Anfänger ist das aufsuchen der Objekte und die Orientierung am Himmel nicht so einfach.
Zumindestens war das bei mir so. Falls das auch bei dir zutrifft dann würde ich in ein GOTO System investieren. Sonst ist der Frust der Suche bald übermächtig.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Benutzeravatar
JohanneZ
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2009, 17:17
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von JohanneZ »

Hallo Carsten!

Willkommen in die Landeshaupstadt aus der Landeshauptstadt. :wink:

Gruß
Johannes

PS: Wenn die Homepage wieder online ist, dann solltest du hier mal reinschauen:

http://www.martins-hobbyshop.com

Ist ein Freund von mir, der auch mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Astronomie mitbringt.
Was ihn aber von anderen Händlern unterscheidet ist die echte persönliche und kompetente Beratung in "Wohnzimmer-Atmosphäre" zu absolut Hammer-Preisen!
Rabaeh
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2008, 19:01
Wohnort: Leipzig

Re: Bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von Rabaeh »

Hallo Christian,
mit der "Höhle des Löwen" meinte ich,daß man sich esrtmal unabhaengig Informieren sollte...ein Haendler wird immer versuchen dir sofort etwas zu Verkaufen...davon lebt er schließlich. :wink:
Das war nicht auf einen speziellen Haendler gemünzt,sondern ganz allgemein...

Grüße Rainer
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von visir »

Hallo Carsten!

Einmal eine ganz andere Frage: wenn sich Deine Frau interessiert, wieso meldet sie sich nicht gleich selbst hier?

Und zum eigentlichen Anliegen: ich kann auch nur dringend raten, einmal bei jemand anderem mitzugehen. Erfahrungen anderer sind nur Erfahrungen anderer. Hier geht es doch hochgradig darum, selbst zu sehen und zu fühlen, was einem zusagt und was nicht.

Ja, und dann gibt es auch simple, billige Sets immer wieder einmal gebraucht zu kaufen. Die können zwar nicht viel, aber es ist auch nicht viel Geld vertan, und man kann die Handhabung schon einmal ein bisschen lernen. Zwei linke Hände sollte man auch beim vollständigsten Set nicht haben. Und ob Dobson oder parallaktische Montierung (oder überhaupt Refraktor), muss man eben selbst erspüren. Ich bevorzuge parallaktisch.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Carsten_P
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2011, 23:47

Re: Bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von Carsten_P »

Hallo nochmals!

Erst mal danke für die Hilfe und gut gemeinten Ratschläge, ich hab mir sowas ähnliches zwar gedacht, aber wie gesagt ich bin totaler
Anfänger.
Um auf die Frage zurück zu kommen, warum ich für meine Frau frage, weil ich zuerst gedacht hatte, sie bekommt soetwas zu Weihnachten,
aber davon bin ich weg.
Denn wie ein paar von Euch schon geschrieben haben, wird es besser sein, wenn wir uns mal mit jemanden Treffen, damit Sie auch sehen kann wie das ganze so abläuft und was man da so sehen kann.
JohanneZ: würd mich freuen, wenn wir uns vielleicht mal treffen könnten, und du oder dein Bekannter meiner Frau und mir das ganze mal etwas näher bringen.
Natürlich nur, wenn du Lust und Laune dazu hast.
Ansonsten Danke nochmals für die herzliche Aufnahme im Forum, ist wirklich ein tolles Forum, ich bin auch in anderen Foren unterwegs und die Leute sind mit Anfängern nicht immer so kooperativ. Aber das ist eine andere Geschichte.
Macht weiter so und ich werd sicher auch hier bleiben und vielleicht auch das ein oder andere dabei lernen.
MfG
Carsten
Benutzeravatar
JohanneZ
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2009, 17:17
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von JohanneZ »

würd mich freuen, wenn wir uns vielleicht mal treffen könnten, und du oder dein Bekannter meiner Frau und mir das ganze mal etwas näher bringen.
Natürlich nur, wenn du Lust und Laune dazu hast.
Von mir aus gerne!

Alles weitere bitte per PN u./o. mail. :wink:

CLS

Johannes
Benutzeravatar
JohanneZ
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2009, 17:17
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Eure Hilfe!

Beitrag von JohanneZ »

Vielleicht kannst auch hier einmal Kontakt aufnehmen.
http://www.noe-sternwarte.at/
Davon würde ich (aus persönlichen Gründen) eher abraten... :evil:

Denke hier bist du auf jeden Fall besser aufgehoben:
http://astrostation.at/ :)

ClS

Johannes
Antworten