Großfernglas

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Großfernglas

Beitrag von Harald25 »

Hallo Freunde, ich suche ein Großfernglas Jetzt hätte ich die Auswahlmöglichkeit bei ungefährer Preisgleichheit zwischen 20x80 Triplett oder 25x100 von TS.

Öffnung versus Abbildung? Was meint ihr?
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Arnold
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2010, 21:54
Wohnort: Graz

Re: Großfernglas

Beitrag von Arnold »

Hallo Harald,

ich hab ein 20x80, allerdings nicht Triplet. Ist schon ein ganz schön großes Teil, im Liegestuhl aufgestützt (ohne Stativ) grenzwertig. Ich würde mir allerdings bei einem Glas für die Astronomie in Zukunft nur mehr eines mit Einzelokulareinstellung kaufen, halte den Zentralfokus bei allen bisher getesteten Porros für sehr kritisch bezüglich der Justage. Einen kleinen Floh möchte ich Dir noch ins Ohr setzen, das http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ltern.html . Wäre vielleicht auch noch eine Alternative. Mein BTC 12x60 hat solche Filter, funktionieren gut, das Glas ist aber sonst ein Mist.

CS
Arnold
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Großfernglas

Beitrag von Johann_M »

Hallo Harald,

ich hab das 25x100 von TS.

Die Leistung für deepsky hat mich beeindruckt und das Gewicht von 5kg stört am Stativ nicht.

Aber ich würde mir nie mehr ein Großfernglas ohne 90° Einblick kaufen.

Viele Grüße,
Johann
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Großfernglas

Beitrag von Harald25 »

Das mit dem 90 bzw wenigstens 45 Grad Einblick wäre ja auch mein Wunsch. Nur da klettern die Preise dann mächtig nach oben.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
nik skysurfer
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2011, 15:25

Re: Großfernglas

Beitrag von nik skysurfer »

Hi,
ich habe auch das 25x100 und im Vergleich zu einem 15x70 sieht man wesentlich mehr an allen Deep Sky Objekten. Dabei stört die nicht perfekte Abbildung erstaunlich wenig. Dinge von einer Helligkeit an der Wahrnehmungsgrenze sieht das Auge sowieso erst ab einer gewissen Größe, deshalb sind Öffnung und Vergrößerung durch nichts zu ersetzen, vor allem nicht durch Schärfe. -> Für deep sky: Öffnung schlägt Schärfe. Ähnliches gilt für offene Sternhaufen, da entsteht der Eindruck durch Helligkeit der Diamanten, die Abbildung als Fleck mit Strahlen empfinde ich als weniger störend. Helle Sterne werden allerdings unschön breit abgebildet. Für Planeten oder Mond sind beides die falschen Geräte, Vergrößerung und Schärfe viel zu gering -> Fernrohr.
Preis ist eh ok, die mechanische Beschaffenheit und Vergütung auch. Worauf es wirklich bei der Entscheidung ankommt, ist ob es dir Spass macht, in der Nacht auf einer Campingmatte zu liegen, mit einer weichen Nackenrolle unterm Kopf und das 4 kg Ding ganz vorne bei den Objektiven ruhig zu halten und die Okulare auf den Knochen der Augenhöhlen abzustützen. Ich habe geglaubt man kann es nicht freihändig halten und es wird sehr unscharf sein, dann hab ich so ein Gerät von einem Kollegen ausprobiert und oh Wunder, das Bild war ruhiger als im 15x70, wegen der großen Masse der Objektive, die das Zittern der Hände teilweise unterdrücken. Wenn man das heraus hat und es einem Gewicht und Handhabung wie beschrieben nichts machen, ist das Erlebnis damit in der Milchstrasse spazieren zu gehen sehr gut. Ich kann nur von mir sprechen, ist wohl nicht jedermanns Sache. Mit Stativ tut es im Nacken weh und Zenit geht nicht, wo man am besten sehen würde. Ich bevorzuge Schmerzen in den Oberarmen vom Halten des Glases und ruh mich dabei entspannt aus.

PS: heimlich überlege ich die Anschaffung eines 28x110, das nicht nur größer, sondern auch schärfer aber leider doppelt so schwer sein soll, oder eines mit Wechselokularen und Schrägeinblick, bei denen ist halt die Frage, wieviel Feld wirklich ausgeleuchtet ist, soweit ich weiss. Oder man baut sich gleich einen gscheiten Bino-Dobson...

cs, Nik
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Re: Großfernglas

Beitrag von Mastagrasel »

Servus

ich hab das 25x100 er Glas und kann nur durch meinen Einsatz sagen, es ist für ein Großfernglas perfekt.
Abbildung und Schärfe sind voll ok.
Hatte es erst vor kurzem wieder auf meinem ManfrottoStativ im Einsatz und muss sagen gegen andere Gläser mit der selben Größe hat es eine gute Abbildung und Mechanik.
Ein Foto-Stativ mit mind. 4-5 kg Tragkraft ,trägt es sehr gut, du benötigst aber einen guten Neigekopf.

Jupiter mit Monden ist sehr gut zu erkennen, M1 war als ovales Kneuel gut erkennbar (1000m Seehöhe), bei M42 siehst du direkt die kantigen Flügelansetze.... vorrausgesetzt ein dunkler Himmel, ...... ich empfehle es.
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Re: Großfernglas

Beitrag von Harald25 »

Falls es jemanden interessiert:
Habe da TS25x100 gekauft, das Großbino ist voll ok für den Preis, am Jupiter habe ich heute sogar Wolkenbänder erkannt, jedoch ist dort das Farbenspiel zwischen Grün und Blau schon ordentlich (ist halt kein APO)

Aber dafür war M31 und M33 Spitze zu sehen.
M45 der Hammer und sogar M1 war zu erkennen.
Beobachtet habe ich auf einer Parallelogramm-Eigenbaumontierung aus Alu mit dem EQ6 Dreiben als Stativ.

Leider haben die aufziehende Wolken einen vorzeitigen Abbruch gefordert.
Ich freu mich schon mit dem Glas mal in die berge zu fahren.....
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Antworten