Öffnungsverhältniss!

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Öffnungsverhältniss!

Beitrag von andrea1982 »

ist das wirklich das wichtigste bei einem Teleskop?
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Öffnungsverhältniss!

Beitrag von Daniel_Guetl »

Wenn du so direkt fragst, die direkte Antwort: Nein ;)

Das wichtigste ist natürlich die Öffnung *g* Öffnung ist nur durch mehr Öffnung zu ersetzen (aus "Der Öffnungwahn", weisheiten des Amateurastronomen)

Viele Grüße

Daniel
Bild
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Öffnungsverhältniss!

Beitrag von andrea1982 »

so jetzt bin ich noch mehr verwirrt und weis echt nicht mehr worauf ich beim kauf achten soll :cry:
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Öffnungsverhältniss!

Beitrag von Alriin »

Frag mal bei Teleskop-Austria nach wann der Leo dort ist und fahr mal einen Tag nach Wien rein und rede mit ihm. Er ist für mich DER Guru... und der redet dir auch keinen Blödsinn ein. Vor allem lautet seine Devise "Spaß soll es machen". Über ein Forum ist es ziemlich schwer den Durchblick zu erlangen. Vor allem wenn Du dich an Astrofotografen wendest... den Profis der Astronomie. Das ist so als würdest du Tipps von Sebastian Vettel für den täglichen Weg in die Arbeit holen. Das wird teuer. :twisted:
Ich beschäftige mich seit etlichen Wochen nur noch mit dem Thema und weiß vielleicht grad mal 1%. Da kam schon vor dem Spaß ein ganzer Haufen Frust dazu bevor ich überhaupt noch angefangen hab.
Das Problem ist, dass jedes klitze kleines bisserl mehr Sehen in mörderischen Summen bezahlt wird. Dabei kann man schon mit einem Fernglas wunderbar den Himmel erkunden! :wink:

Also nicht entmutigen lassen. :wink:

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Re: Öffnungsverhältniss!

Beitrag von Hedinari »

Hallo Andrea,

ich würde dir empfehlen erstmal durch ein Teleskop zu schauen - es gibt hier im Forum genug Leute die dir dabei helfen können. Theorie ist ja ganz nett aber so wirklich gut kommt nur die Praxis :-) Je nachdem wie mobil du bist gibts sicher Möglichkeiten mal mit jemand gemeinsam zu beobachten. Das Hochbärneck ist ja von Melk aus recht gut zu erreichen - das liegt auch über der Nebelsuppe :-)

lg
Hans
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Öffnungsverhältniss!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ja der Leo ist ein Guru, das zeig ich ihm, hihi!
Aber es stimmt, und er weiss es nicht.

Andrea, das Wichtigste um was am Himmel zu sehen, ist ÖFFNUNG.
Je fetter das Ding, desto mehr Licht sammelt es, und zwar zum Quadrat (Fläche!).

Der 150/1200 Dobson ist auch eine gute Idee, man checkt sich eine
Bügel-Stehhilfe und kann bequem sitzen. Nur muss man immer ein
bissl schubsen, weil sich die Erde verdammt schnell dreht.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten