Neues Teleskop oder neue Okulare?!

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
frullie
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2011, 20:01

Neues Teleskop oder neue Okulare?!

Beitrag von frullie »

Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Andreas und ich komme aus dem schönen Bundesland Hessen (Deutschland)!
Bin 26 Jahre jung :lol: und arbeite als Großhandelskaufmann.

Ich wollte schon immer mal zu den Sternen schauen weil es mich schon immer fasziniert hat!
Also habe ich überlegt ob ich mir ein Teleskop kaufen soll!!
Aber dann hatte ich im Hinterkopf das meine Tante noch ein Teleskop von ihren Mann Zuhause rum stehen hat (er benutzt es nicht mehr), und habe sie gefragt ob ich es nicht haben könnte!

Und nun habe ich seit ca. 3 Monaten ein Teleskop für lau :D !
Das Telekop ist von Bresser ca. 10-12 Jahre alt!
Es ist ein Reflektor F=700mm D=76mm

Das Teleskop ist in einem guten Zustand. Aber leider ohne Zubehör :cry:
nur ein 20er Ocular ist dabei!
Nichts desto trotz bin ich guter Dinge heraus in die tiefe Wildnis bei uns in Deutschland gefahren und habe auch schon ein paar echte Erfolge erziehlt!

Zuerst einmal habe ich mich an dem einfachsten Objekt versucht! Ja richtig unserem treuen Nachbarn dem Mond!

Danach habe ich mich den Sternzeichen mit einer Drehbaren Sternkarte zugewand und auch dort ziehmlich schnell erste Erfolge erziehlt :D
Letzte Nacht habe ich mich an weiteren Planeten versucht zuerst an dem größten (Jupiter)
und siehe da, da war er dann auch mit einigen seiner Begleitern (insgesamt 4 Lo, Europa, Ganymed, Kallisto) Leider hat man nicht sehr deutlich die Streifen von Jupiter sehen können :cry:

Danach habe ich mich an Mars versucht und bin mir nicht sicher ob mein 20er Ocu zu schwar ist oder ob ich völlig am falschen Ort nach ihm ausschau gehalten habe!
Ich konnte lediglich einen kleinen hellen Fleck sehen sobald ich ihn weiter heran holen wollte wurde der kleine helle Fleck zu einem Donut :lol:!!!!

Nun bin ich mit mir uneinig ob ich mir für das Teleskop noch weitere Ocus holen soll (wenn ja wie rechne ich aus welche Ocus sinnvoll für das Teleskop sind?) oder ob ich mir ein neues Teleskop kaufen soll?! (Da mein Hauptanliegen eigentlich Galaxie Beobachtungen werden soll! klar muss ich mich auch erst mal mit den Planeten beschäftigen um mich überhaupt zurecht zufinden aber diese würde ich auch am liebsten schön groß sehen und möglichst alle!)

Wie gesagt beschäftige ich mich seit einer Weile mit dem Thema habe mir Bücher und den Sternatlas gekauft und mir auch einige Telekope angeschaut!

http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... ta/p,19172

bei dieser Variante würde ich mit gestell auf ca. 1000€ kommen ohne Zubehör. Mit wieviel müsste ich noch für Zubehör noch rechnen?! (Bin kein Freund von billig lösungen!)



http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... to/p,19173

oder die Variante mit Go-To (wobei ich sagen muss das ich mich lieber selbst zurechtfinden würde) Mit wieviel müsste ich noch für Zubehör noch rechnen?! (Bin kein Freund von billig lösungen!)

Mein Budget liegt bei 2000 - 2500

Sorry für diese Textmasse :roll:
Aber ich wollte möglichst viel Infos euch geben um möglichst viel zu erfahren :D

Mfg

Andreas
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Neues Teleskop oder neue Okulare?!

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Andreas,

den Reflektor 76/700 kenne ich, auch ich hatte meine ersten Versuche damit am Nachthimmel.
Doch wird man schnell in die Wirklichkeit zurückgeholt, wieviel man sieht.
Ist zwar für Mond, Saturn und Jupiter noch, aber für Deep Sky reicht es bei weitem nicht.

Wenn du etwas gutes haben willst, so würde ich gleich auf die Goto der EQ6 Pro greifen.
Ich habe die selbe Montierung und bin rund um zufrieden damit (siehe auf meiner HP).
Für visuelle Beobachtung denke ich wird die EQ6 den 12" Newton schon tragen.

Auf jeden Fall gilt, je mehr Lichtsammelvermögen das Teleskop hat, umso tiefer kannst du in den Raum vordringen.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit wenn du nur rein visuell beobachten möchtest.
In der Kombination mit einer Sternkarte und manuellem Suchen ist ein Dobson ungeschlagen.
Aber es gibt auch schon Dobson mit Goto, siehe hier:
Dobson Goto

CS
Dieter
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Neues Teleskop oder neue Okulare?!

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Andreas,

wie transportierst du dein Teleskop? Kleinwagen? Kombi? Lieferwage?

Für einen 12" f5 ist nämlich schon eine umgelegte Rückbank im Kombi vonnöten, meiner Meinung nach nicht mehr zu empfehlen. Wenn du selbst suchen und "finden" willst, brauchst du kein Goto. Ich finde Goto praktisch wenn man eine parallaktische Montierung hat, weil die auch gleich die Nachführung erledigt. Die Goto Dobsons sind nett, brauchen aber 100% waagrechte aufstellung, sonst funktionieren sie nicht wirklich gut...ist im Gelände/Feld/Wiese schwer zu erreichen.

Mit der Knete geht schon ordentlich was, ich würde sagen, 1500eur für Teleskop+Montierung, und 1000eur für die Okulare (das zubehör). Danach hast du eine endgültige Ausrüstung die keine Wünsche offenlässt.

Zuerst solltest dich mal auf ein Teleskop mit Montierung festlegen, am besten besuchst du dazu eine Sternwarte oder andere Amateure in deiner Nähe, die dir die großen Teleskope aus erster Hand erklären können. Anschließend kannma ja über Okulare etc... reden.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten