Dobson Primärspiegel Feuchtigkeitsablagerungen

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Dobson Primärspiegel Feuchtigkeitsablagerungen

Beitrag von oesti »

Grüße,
Nachdem ich gestern mein Dobson das erste Mal verwendet habe, wurde es bei frischen Temperaturen draussen (ca. 1-2°C) innen ins Büro gestellt (ca. 20°C).
Dabei konnte ich nach kurzer Zeit Feuchtigkeitsbeschlag am Primärspiegel beobachten, der auch nach Minuten noch da war.
Am Morgen dann war alles wieder beim alten: keine Feuchtigkeit mehr.

Fragen:
Ist das normal?
Hat die Feuchtigkleit (in Kombination mit Staub in der Luft) Auswirkungen auf den Spiegel?
und wenn ja: Wie oft sollte man den Spiegel putzen (ist ja ein Aufwand und sollte nicht zu oft passieren)?

Danke für eure Tipps
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Dobson Primärspiegel Feuchtigkeitsablagerungen

Beitrag von Alriin »

Hallo Östi!

Ich zitiere mal den Tommy Nawratil: "Am besten gar nicht rein schauen". :mrgreen:

Es ist ganz normal, dass der Spiegel anläuft und etwas Schmutz vertragt er auch. Zu oft (und falsch) reinigen wäre vermutliich weit schlechter als ein paar Krümel am Hauptspiegel.

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
oesti
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2012, 12:52
Wohnort: 4531/Kematen ad Krems
Kontaktdaten:

Re: Dobson Primärspiegel Feuchtigkeitsablagerungen

Beitrag von oesti »

Danke für eure Info.
Ich werde also immer brav den Staubdeckel drauf geben und nicht reinschaun!
:mrgreen:

...bis ich eben optische Veränderungen feststelle. Dann muß ich wohl mal reinschaun. Aber danke für eure Tipps.
lg Östi
--------------------
star adventurer
Sony a7iii und a6000 IRmod.
Objektive von 8mm-900mm
Nachtwanderungen um den Sternen näher zu sein
Benutzeravatar
aquastar
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2010, 21:16
Wohnort: Kärnten

Re: Dobson Primärspiegel Feuchtigkeitsablagerungen

Beitrag von aquastar »

Wichtig: Staubdeckel (während der Beobachtung auch draußen lagern) noch draußen, wo es kalt ist, drauf tun, dann kommt es in der Regel nicht zum Beschlagen. Am nächsten Tag kurz gegenchecken, ob alles wirklich trocken ist ... Es hilft auch, das Fernrohr nicht gleich ins 24° beheizte Wohnzimmer zu stellen, sondern zuerst einen unbeheizten Raum suchen (wenn möglich).
Antworten