Anfänger

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
tunahan
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2012, 19:35
Wohnort: Vorarlberg

Anfänger

Beitrag von tunahan »

Hallo mit einander,

Bin neu hier und wollte mal fragen , ich habe den Teleskop http://www.toysrus.at/product/index.jsp ... Id=4148381 und wollte fragen ob es nich reicht
ein Planet zu Beobachten. Mein größter wunsch war mal ein Planet mit einem Teleskop zu sehen doch ich habe nur den Mond Beobachten können.
Ich glaube ich muss ein besseren Kaufen könnt ihr mir ein paar Teleskope entpfählen. Es soll nich teurer sein als 500€.

PS: Habe fast fergessen zu fragen. Ist das bei euch auch so das alle Sterne gleich aus sechen. So weiß und in der mitte schwarzes Punkt
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Anfänger

Beitrag von Welser2011 »

Hallo tunahan,

nun wenn du in die Astronomie einsteigen willst, dann würde ich dir Teleskope ab 130 mm Öffnung empfehlen. Damit kannst du Planeten beobachten und sogar einige helle Deep Sky Objekte. Wenn du was größeres willst dann kauf dir einen gebrauchten Dobson ( 200mm) damit steigst du in die Deep Sky Welt ein und kannst sehr schön Jupiter, Saturn, Mars, Venus und eventuell den Merkur beobachten schwierig wird es mit Uranus und Neptun weil die sich ab 5 mag Grenze befinden.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du eine Parallaktische Montierung nimmst kannst du sie später weiter aufrüsten ( Motor ) und damit Astrofotografie betreiben. Wenn du eher der Typ bist der es lieber selbst mit eigenen Augen sehen will, wie ich, dann würde ich dir zu einem Dobson raten der viel Öffnung für wenig Geld bietet. Du kannst dir heutzutage einen 200 mm sogar einen 250 mm Dobson um 300 - 400 € kaufen (e-bay).


Hoffe dass ich dir etwas weiter geholfen hab.


CS


Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
tunahan
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2012, 19:35
Wohnort: Vorarlberg

Re: Anfänger

Beitrag von tunahan »

Danke Nedim du hast mir sehr viel geholfen.
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Anfänger

Beitrag von AstroPegasus »

Servus!

Gerade in der Aswtronomie gilt: what you pay is what you get.

So ein Ding isz jetzt schon als Frust abzuschreiben.
Damit wirst du nur kurz Freude haben. Erkundige dich zuvor bei Beobachtungen und schau dir zuerst andere Geräte an. Es gibt immer wieder Veranstaltungen.
Du kannst auch ohne Teleskop dort hin kommen und mit spechteln.
Die Leute geben dir sicher gerne Auskunft über die Geräte.

Mein Tipp:
http://www.teleskop-austria.at/shop/

Oder ruf dort mal an und verlange Tommy. Der hilft dir garantiert kompetent weiter. Und du wirst mit dem Gerät zufrieden sein.

Die hier im Forum allgemeine Meinung das der Dobson das Einsteigergerät ist, ist absolut korrekt. Preis Leistung ist einfach unschlagbar. Auch die Bedienung ist einfach.
Ab 8 Zoll Öffnung hast du ein gutes Deep Sky und Planetengerät weches auch nicht zu schwer ist.

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
tunahan
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2012, 19:35
Wohnort: Vorarlberg

Re: Anfänger

Beitrag von tunahan »

Ich habe das da gefunden http://www.ebay.at/itm/SkyWatcher-8-Dob ... 5ae52a2c88.
Ist das gut für das Preis.
Benutzeravatar
Nöri
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2012, 16:16
Wohnort: Hofkirchen/Trattnach - Döbeln/Sa

Re: Anfänger

Beitrag von Nöri »

Hallo tunahan,

ich kann mich nur Günther anschließen.
Schau mal hier:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE

Ist in Österreich und Du kannst anrufen und dich informieren.
Der Preis ist auch günstiger.
Versandkosten kenne ich leider nicht, aber Du kannst den Dobson persönlich abholen.
Da kann man sich gleich mal das Justieren zeigen lassen.

MfG und CS
Winfried
"Nichts ist gut genug, solange es noch verbessert weden kann" W.Brunner

GSO Dobson 250/1250
Skywatcher Startravel 120/600 auf AZ4-1
Bresser Messier 127/1200 auf Pipemount
Pentaflex 80/400 auf AZ4-1
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Anfänger

Beitrag von Antares »

Hallo tunahan!

Aus deinem Beitrag entnehme ich, das du das Teleskop schon hast. Die Frage die sich mir stellt ist, warum hast du noch keine anderen Planeten gesehen? Jupiter und Venus bieten sich ja zurzeit super am Abendhimmel an! (Uranus sieht man übrigens bereits mit dem Fernglas.)
Ohne das Teleskop zu kennen, glaube ich nicht, das man damit nichts sieht. Die Wolkenbänder auf Jupiter sieht man sicher, sowie die 4 Monde und den Saturnring auch! Also ich würde an deiner stelle mal Versuchen die Planeten mit dem vorhandenen Teleskop anzusehen. Denn so wenig sieht man mit den "kleinen" gar nicht.

Es ist allerdings auch klar, das wenn du Deepsky sehen willst du sicher etwas größeres brauchen wirst. Wobei auch mit dem "kleinen" schon einiges geht! Man muss nur wissen wo man hinsieht :)

schöne Grüße
tunahan
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2012, 19:35
Wohnort: Vorarlberg

Re: Anfänger

Beitrag von tunahan »

Könnt ihr mir sagen wo ich die genauen Standorte von Planeten finde
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Anfänger

Beitrag von Antares »

Z.B. hier http://interstellarum.de/
unter Himmel-->Sonnensystem bzw.
Himmel-->Sternhimmel
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Anfänger

Beitrag von Zephyroth »

tunahan hat geschrieben:Hallo mit einander,

Bin neu hier und wollte mal fragen , ich habe den Teleskop http://www.toysrus.at/product/index.jsp ... Id=4148381 und wollte fragen ob es nich reicht
ein Planet zu Beobachten. Mein größter wunsch war mal ein Planet mit einem Teleskop zu sehen doch ich habe nur den Mond Beobachten können.
Hallo, Tunahan!

Dein Teleskop ist ein Newton-Teleskop mit einer Öffnung von 102mm und 700m Brennweite. Das ist kein schlechtes Ausgangsgerät, sofern der Spiegel nicht dejustiert ist. Zum Anfangen reicht es alle mal. Damit kann man ohne Probleme den Mond, Jupiter, Saturn, Mars und Venus angucken.

Mit 102mm Öffnung kommst du auf eine sinnvolle Vergrößerung von maximal 200-fach, wobei das schon ziemlich haarig ist. Du hast vier Okulare, die Vergrößerung ergibt sich durch Brennweite des Teleskops (700mm) dividiert durch die Brennweite des Okulars:

4mm --> 175-fach
9mm --> 78-fach
12.5mm --> 56-fach
20mm --> 35-fach

Am besten du legst das 4mm-Okular (genauso wie die Barlow-Linse) zum Anfang gleich mal weg, das kannst du kaum verwenden. Am besten ist, du beginnst mit dem 20mm und gehst dann auf das 12.5mm. Damit solltest du den Jupiter auf beeindruckende Weise sehen.

Aber ganz zuerst....
tunahan hat geschrieben:Ist das bei euch auch so das alle Sterne gleich aus sechen. So weiß und in der mitte schwarzes Punkt
...mußt du lernen dein Teleskop scharf zu stellen. So sehen Sterne nämlich nur aus, wenn der Fokus nicht stimmt. Dann siehst du ein kleines Scheibchen mit einem schwarzen Punkt in der Mitte (das ist der Schatten des Fangspiegels, den nur Newtons und Cassegrains haben ;) ).

Wenn du das hinbekommen hast, dann probier das 9mm-Okular. Mehr ist dann warscheinlich nicht mehr drinnen, denn das größte Problem bei deinem Teleskop ist die Montierung (das ist das Ding wo das Teleskop aufgehängt ist). Die sieht schon von den Fotos sehr wackelig aus. Da kommt keine Freude auf, soviel kann ich dir jetzt aus eigener Erfahrung schon sagen. Eine wackelige Montierung ist ein größerer Spaßkiller als ein nicht ganz perfektes Fernrohr.

Eine billige Montierung macht es fast unmöglich ein Objekt ordentlich anzuvisieren, oder es ordentlich scharf zu stellen. Da wackelt immer alles sofort. Vom Nachführen (denn die Erde dreht sich ja) rede ich da noch gar nicht.

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
tunahan
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2012, 19:35
Wohnort: Vorarlberg

Re: Anfänger

Beitrag von tunahan »

Hallo Zeph,
Du hast mir wirklich sehr viel geholgen
Danke
Lg Tunahan
tunahan
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2012, 19:35
Wohnort: Vorarlberg

Re: Anfänger

Beitrag von tunahan »

Zepih soll ich Barlow Lens 3X verwenden für planeten??????
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Anfänger

Beitrag von Zephyroth »

Nein, das wird kaum funktionieren. Wie schon geschrieben, die Barlow-Linse und das 4mm-Okular kannst du gleich eingepackt lassen. Die Qualitiät dieser Linsen und Okulare ist nicht besonders hoch, das würde alles nur verschlechtern.

Am besten du fängst mit dem Jupiter an. Der ist am Abend schön zu sehen (da er sehr hell ist) und man braucht keine übermäßig hohe Vergrößerung. Mit deinem Gerät würde ich mit dem 20mm-Okular (35x) mal anfangen um den Jupiter vor's Auge zu bekommen. Danach wechselst du auf das 12.5mm-Okular (56x). Mehr macht bei deiner Montierung kaum Sinn. Man darf nicht vergessen, das sich die Erde dreht. Das führt dazu, das der Jupiter nach ungefähr einer Minute aus deinem Blickfeld verschwunden ist. Deshalb mußt du das Fernrohr nachpositionieren, was mit deiner Montierung nicht ganz einfach sein dürfte.

Aber du solltest die vier Monde vom Jupiter erkennen, ebenso wie ganz leicht die Wolkenbänder. Das sieht dann schon recht beeindruckend aus.

Man überschätzt die Unterschiede in der Vergrößerung. Mein Fernrohr mit Zoom-Okular (erspart mir das wechseln, nur kostet das Okular allein schon 200€) deckt einen Vergrößerungsbereich von 60-190x ab. Das ist auch das, was mit einem 127mm-Teleskop noch Sinn macht. Der Jupiter sieht mit 60x schon toll aus, alle von mir beschriebenen Details erkennt man da schon. Mit 190x sieht man kaum mehr, es wird schwieriger scharf zu stellen und der Planet bleibt höchstens 15sec im Blickfeld. Erst bei wirklich optimalen Verhältnissen (ruhige Luft, weitab einer lichtverschmutzenden Stadt) profitiert man von Vergrößerungen größer 100x.

Zu den Empfehlungen eines Fernrohrs:

Die Frage ist also was du willst. Wenn du nur visuell beobachten willst, ist ein Dobson die richtige Wahl. Du bekommst da ein 200mm-Fernrohr mit 1200mm Brennweite um unter 500€. Ein gleichwärtiges auf einer parallaktischen Montierung kostet mindestens das Doppelte. Willst du aber irgendwann mal fotografieren, oder ist dir das nachschubsen des Dobsons von vornherein zu umständlich, dann brauchst du ein Fernrohr mit parallaktischer Montierung (wobei man dein Fernrohr auf eine solche schnallen kann).

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
tunahan
Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2012, 19:35
Wohnort: Vorarlberg

Re: Anfänger

Beitrag von tunahan »

Hallo miteinander,

Ich habe keinen angebot für solarfilter gefunden könnt ihr mir einen agebot per link senden
Antworten