Standart Frage zu einem Dobson

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Skywalker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2011, 10:47

Standart Frage zu einem Dobson

Beitrag von Skywalker »

Hallo ihr alle ! :)
Ich habe mal eine Frage bezüglich eines 10". Ich habe mir ja ein Teleskop bei einem Privat Anbieter gekauft, der morgen kommen soll. 10" Dobson Pyrex. Aber ich mache mir jetzt etwas sorgen wegen der Optik. Was kann ich denn damit sehen? Ganz ehrlich : Ich habe min. 6 mal gegooglet, nichts gefunden. Ich schwöre ;-))
Aber was ist möglich? Erkennt man bereits die Venus als Sichel? Und ist der Orionnebel schon einigermaßen "Bildfüllend" (bzw. ist er immer noch ein Nebelfleck oder erkennt man schon das ein oder andere?) Und was ist noch möglich? Hat jemand vielleicht einen Link oder ähnliches wo ich sehen kann was ich mit welchem Teleskop sehen kann?

Was ist max. so möglich damit? Und ist es so gut wie viele sagen?

LG und danke für jede Antwort :-)
Liebe Grüße wünscht euch euer Nico alias Skywalker ;-)


Panasonic HDC-SD10
Revue Fernglas 10x50 auf Stativ
Laptop
Webcam

[/color]
Youtube Kanal : http://www.youtube.com/user/AstronomieXXL?feature=mhee
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Standart Frage zu einem Dobson

Beitrag von Anton »

Hallo,

hier ist einiges an Lesestoff und Teleskopvergleichen:

http://www.binoviewer.at/beobachtungspr ... upiter.htm

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Standart Frage zu einem Dobson

Beitrag von andrea1982 »

also die venus als sichel sieht auch schon mein dobson. Jubiter sehe ich die braunen steifen und seine monde sehe ich auch.
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Skywalker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2011, 10:47

Re: Standart Frage zu einem Dobson

Beitrag von Skywalker »

Anton hat geschrieben:Hallo,

hier ist einiges an Lesestoff und Teleskopvergleichen:

http://www.binoviewer.at/beobachtungspr ... upiter.htm

Grüße a.
GANZ genau das, was ich gesucht habe ! :) Vielen dank ! :)
Und auch vielen dank Andrea :) Hat mir sehr weiter geholen :)
Liebe Grüße wünscht euch euer Nico alias Skywalker ;-)


Panasonic HDC-SD10
Revue Fernglas 10x50 auf Stativ
Laptop
Webcam

[/color]
Youtube Kanal : http://www.youtube.com/user/AstronomieXXL?feature=mhee
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Standart Frage zu einem Dobson

Beitrag von Zephyroth »

Man sieht auch mit einem kleinen 5"-Maksutov schon einiges am Jupiter. Die Streifen sind gut erkennbar und ich bin ziemlich sicher, wenn das Seeing gut ist, sollte man auch den Wirbelsturm damit erkennen können...

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Standart Frage zu einem Dobson

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo,

ich habe einen 10" Dobson, und ich kann dir sagen, damit bist du jahrelang beschäftigt, wenn du möchtest. Konkret: ja, der Orionnebel ist mehr als Bildfüllend, man erkennt Details wie Staubstrukturen, teilweise Farben, das Trapez aufgelöst usw.
Wie gesagt, mit Geduld beim Suchen und der Gabe zum gewissenhaften Beobachten (ich habe die nicht, deshalb liegt das Gerät herum...) bist du da lange beschäftigt.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Standart Frage zu einem Dobson

Beitrag von Zephyroth »

Ja, man muß das Beobachten erst lernen und das erfordert viel Geduld...

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
spaceball
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2012, 21:35

Re: Standart Frage zu einem Dobson

Beitrag von spaceball »

Zephyroth hat geschrieben:Ja, man muß das Beobachten erst lernen und das erfordert viel Geduld...

Grüße,
Zeph
Ja vor allem das Suchen von Deep-Sky Objekten kann viel Geduld und Frusttoleranz erfordern! Aber wenn man dann plötzlich das gesuchte Objekt sieht, weiß man, dass es sich auszahlt ;)
Skywalker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2011, 10:47

Re: Standart Frage zu einem Dobson

Beitrag von Skywalker »

Hallo zusammen :)
Hatte heute mein Firstlight und ich muss sagen, es ist ja ein RIESEN Teil O.o
Riesig...
Extrem :D

Aber ich hab viele Sachen gesehen wie Orionnebel, Jupiter,Mars,Venus ect.
War schon klasse :)

Was lohnt sich noch zu beobachten?

LG
Liebe Grüße wünscht euch euer Nico alias Skywalker ;-)


Panasonic HDC-SD10
Revue Fernglas 10x50 auf Stativ
Laptop
Webcam

[/color]
Youtube Kanal : http://www.youtube.com/user/AstronomieXXL?feature=mhee
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Standart Frage zu einem Dobson

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Nico,

knapp um Vollmond herum ist beobachten natürlich etwas ungünstig, da sitzen nur so Wahnsinnige wie ich auf der Sternwarte und knipsen Sternhaufen. :D Warte mal ab bis Neumond, das wird eine Offenbarung! Für Planeten is der Mond natürlich wurscht.

Nutzt du Stellarium oder besitzt du den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Karkoschka? Da kannst du mal schmökern. Ich sag mal, alles was heller als 13 mag ist kannst du um Neumond bei dunklem Himmel beobachten. Jetzt ist Galaxienzeit, im großen Wagen, Jungfrau, Löwe, Drache,...wimmelt es nur so davon. Schau mal nach "Virgohaufen", "Coma Berenices-Haufen". Auch Kugelsternhaufen gibts im Frühjahr einige zu beobachten.

Ein Telrad hat mir persönlich beim Finden immer sehr geholfen. Halb liegend unter den Sucher zu kriechen und einen Krampf im Hirn bekommen wegen seitenverkehrt und so war nicht so meins... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Skywalker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2011, 10:47

Re: Standart Frage zu einem Dobson

Beitrag von Skywalker »

Hallo,
Danke ! :) Was gibt es sonst so was sich noch zu beobachten lohnt?
Ist mit einem 10" Dobson schon was drin oder eher mit größeren Öffnungen?
LG
Liebe Grüße wünscht euch euer Nico alias Skywalker ;-)


Panasonic HDC-SD10
Revue Fernglas 10x50 auf Stativ
Laptop
Webcam

[/color]
Youtube Kanal : http://www.youtube.com/user/AstronomieXXL?feature=mhee
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Standart Frage zu einem Dobson

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Nico,

kauf dir den Karkoschka, ALLES was da drin steht kannst du mit 10" sehen. Das umfasst hunderte Galaxien, Sternhaufen, Nebel, Kugelsternhaufen, planetarische Nebel, Doppelsterne, Planeten, Kometen, Kleinplaneten. Du bist also die nächsten Jahre beschäftigt. Das Gerät ist groß genug, um von allen Objektklassen was zu zeigen, dunklen Himmel vorausgesetzt.

Googel mal nach "Messier-Objekte", die hat ein gewisser Charles Messier so um 1700 mit einem Refraktor entdeckt, den wir heute wegwerfen würden vor lauter mies. Er war eigentlich auf der Suche nach Kometen - deep-Sky Objekte erschienen aber auch alle neblig. Das war wohl ziemlich nervig, deshalb hat er alle Objekte, die kein Komet waren, aufgezeichnet, um nicht immer und immer wieder rätseln zu müssen.
So ist die Messier-Liste entstanden, die bietet lohnenswerte Objekte über das ganze Jahr verteilt.

Wichtig für dich wird sein, zu lernen, dich am Himmel zurecht zu finden - und versuche mal via Google was über "sinnvolle Vergrößerung", "Austrittspupille", "wahres Gesichtsfeld", "scheinbares Gesichtsfeld" zu lesen. So lernst du einzuschätzen, wie hell ein Objekt sein muss, damit du es siehst, wie groß es sein sollte, welche Vergrößerung du bei einer bestimmten Größe verwenden solltest, welche Objekte man besser nicht hoch vergrößert, weil sie dann "verschwinden" usw. Gerade deutschsprachige Seiten gibts da einige.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten