Ausrichtung des Hauptspiegels abhängig von Lage des Tubus

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
spaceball
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2012, 21:35

Ausrichtung des Hauptspiegels abhängig von Lage des Tubus

Beitrag von spaceball »

Hallo liebe Astro-Community,

habe heute die Justierung meines 8" Dobsons mit einem Cheshire-Okular überprüft. Der Tubus lag dabei am Bett mit dem OAZ nach oben (der OAZ schaut also Richtung Zimmerdecke). Hier war der HS perfekt ausgerichtet. Liegt der Tubus aber mit OAZ auf 2 Uhr (Blickrichtung FS zu HS) scheint der HS nicht mehr genau ausgerichtet zu sein. Auf der Rockerbox steht der OAZ auch auf 2 Uhr, hier scheint die Justierung zu passen!

Nun meine Frage:
Woran kann das liegen, dass eine Drehung von ca. 45° einen so großen Unterschied bewirkt? Konterschrauben des HS und Cheshire-Okular sind fest gezogen. Mich wundert auch, dass die Justierung auf der Rockerbox passt, obwohl der HS am Bett im selben Winkel nicht perfekt ausgerichtet ist. Mit dem Einblickwinkel hat es glaub ich nix zu tun, habe darauf geachtet immer gleich in das Loch zu schauen. Möglicherweise verformt sich der Tubus am Bett durch sein Eigengewicht minimal?

Ich hoffe meine Frage ist halbwegs verständlich! :wink:

Viele Grüße,
Flo
Antworten