Celestron Teleskop FirstScope 76

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Hardraver
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2012, 21:31

Celestron Teleskop FirstScope 76

Beitrag von Hardraver »

Hi leute, ich bin neu hier um Forum und schon immer ein fan der astronomie gewesen,
deswegen habe ich mir vor ein paar wochen das Celestron Teleskop FirstScope 76 gekauft und
ein Omegon Super Plössl Zoomokular 7-21mm APO 1,25" dazu.
http://www.amazon.de/Celestron-822030-T ... 668&sr=1-1
habe auch ne alte Microsoft webcam ummodifiziert um fotos zu machen.
Da ich nicht alzu viel geld zum ausgeben habe, habe ich mich für dieses teil entschieden...

nur jetzt die Frage: hab ich mir schrott gekauft? weil bis jetzt hatte ich viel freude mit dem teil, ich will auch keine nasa fotos machen, nur weiß ich nicht was ich mit dem teleskop alles sehen kann, galaxien hab ich noch keine gefunden auf grund des wetters und meiner position, nur ist es auch möglich welche zu sehen?

hier ein bsp der fotos
http://www.facebook.com/photo.php?v=407870449239907
http://www.facebook.com/photo.php?v=407794259247526
http://www.facebook.com/photo.php?v=407795689247383

vl könnt ihr mir ein paar tipps geben für einen anfänger.
danke im vorraus und glg
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Celestron Teleskop FirstScope 76

Beitrag von visir »

Hallo Namenloser!

Schrott sicher nicht, denn es ist ja nicht defekt.
Ohne jetzt der Vollprofi zu sein, glaube ich, dass das jetzt sicher einmal was besseres als das berüchtigte Lidl-Teleskop ist. Es ist aber auf jeden Fall "nur" ein Einstieg. Galaxien gehen damit nicht, aber vielleicht Sternhaufen, oder jedenfalls der Doppelstern in den Zwillingen - würd ich einmal sagen.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Celestron Teleskop FirstScope 76

Beitrag von Zephyroth »

Das Firstscope 76 ist ein Newton mit 76mm-Spiegel und einer Brennweite von 300mm. Mit deinem Okular kommst du mal nicht über die maximal nützliche Vergrößerung von 152x raus, das passt schon mal. Zu viel darf man von einem f/4-Newton in dieser Preisklasse nicht erwarten. Das Coma in der Abbildung randnaher Objekte dürfte recht heftig sein, da das Ding sicher einen sphärischen Spiegel hat.

Beim Video vom Saturn sieht man eh schön die Grenzen des Systems. Die Vergrößerung ist nicht sonderlich berauschend und die Montierung (das Wichtigste, wenn du fotografieren willst) wackelt sehr leicht.

Eine kleine Öffnung kannst du mit Belichtungszeit ausgleichen, eine wackelnde Montierung nicht. Zudem fehlt die Nachführung.

Ich habe das Lidl-Teleskop (ein Meade ETX-70), ganz so schlecht ist das Ding nicht. Es hat eine GoTo-Steuerung und führt sich selber nach. Sicher hat ein f/5-Linsenfernrohr am Rand tolle Farbeffekte, dennoch glaube ich, das dieses Teleskop insgesamt das rundere Paket ist. Gut, hat auch 180€ gekostet.

Toll sind beide nicht. Wenn man mal eine einigermaßen ordentliche Ausrüstung in der Hand hatte, sind diese beiden Geräte nur mehr Spielzeug...

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Hardraver
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2012, 21:31

Re: Celestron Teleskop FirstScope 76

Beitrag von Hardraver »

Danke für die schnellen antworten, da ich ja eigentlich nicht fotos machen will sondern nur just 4 fun gemacht hab mit ner altenn windoof webcam is mir das foto ding nicht sooo wichtig, eher gemütlich am abend durchspechteln

aber

irgendwie macht sich grad ezwas die entäuschung breit bei mir... hab mich grad an der feuerad galaxie versucht und nix gefunden, paar doppelsterne ohne propleme, zugegeben mir war auch etwas kalt und der ort hat ja doch ein paar tausend einwohner also vom licht her.

naja anderes teleskop kommt mal nicht in frage da ich ja nur billa filialleiter bin und ne familie zu ernähren hab...

grüße Gerhard
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Celestron Teleskop FirstScope 76

Beitrag von visir »

Hallo Gerhard!
Hardraver hat geschrieben: irgendwie macht sich grad ezwas die entäuschung breit bei mir... hab mich grad an der feuerad galaxie versucht und nix gefunden, paar doppelsterne ohne propleme, zugegeben mir war auch etwas kalt und der ort hat ja doch ein paar tausend einwohner also vom licht her.
Wie gesagt, Galaxien wirst damit nicht sehen, da braucht man schon ordentlich Öffnung.
Zum Test: schau einmal auf den mittleren "Stern" im Schwert des Orion, der ist am frühen Abend noch ausreichend über dem Horizont - das sollte "nebelig" aussehen, das ist nämlich der Orionnebel. Der ist wohl eines der hellsten deep sky-Objekte, die kein Stern sind.

CS, Wolfgang
Zuletzt geändert von visir am 27.03.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Celestron Teleskop FirstScope 76

Beitrag von Zephyroth »

Oftmals ist es nur die falsche Erwartung von dem was man mit einem Teleskop visuell (das heißt mit dem Auge) sehen kann. Man ist verblendet von den Bildern im Internet und denen aus den Astrozeitschriften. Oft vergißt man, das hier noch viel Arbeit drinnen steckt bis man aus dem Rohmaterial solch bunte Bilder bekommt...

Ein gutes Beispiel hierfür ist die Andromeda Galaxie, die whiterabbit hier fotografiert hat:

Sowas erwartet man:
Bild

Und das sieht man mit einem guten Teleskop:
Bild

Mehr davon sieht man in diesem Thread: http://astronomie.forenworld.at/viewtop ... f=4&t=4101

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Hardraver
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2012, 21:31

Re: Celestron Teleskop FirstScope 76

Beitrag von Hardraver »

hi danke für die rückmeldung, orion nebel werd ich morgen wenns wetter passt mal testen, heute is es recht dunstig da seh ich mit blosem auge nix^^

danke für die vergleichsbilder, das ich durch das rohr keine nasa bilder sehe war mir eh klar aber jez weiß ich wonach ich suchen muss ;) feuerrad galaxie hab ich vorhin grad gesehn, nur schwach aber doch, hab auch etliche der doppelsterne die mir als wegweißer dienten gut gesehn,

jez is die freude doch wieder mehr geworden^^

hab auch mit der umgebauten webcam mizar und alcor gut zu sehen bekommen

danke nochmals^^ vl werd ich mir irgendwann ein größeres teleskop leisten.
ach ja welches webcam programm bzw bildprogramme für astronomie könnt ihr mir empfehlen?

grüß gerhard
Antworten