teleskop suche

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Hardraver
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2012, 21:31

teleskop suche

Beitrag von Hardraver »

habe im moment ja das Celestron Teleskop FirstScope 76 vor nem monat gekauft, möchte aber doch in ein paar monaten ein anderes,
kann mir wer eines auf Amazon empfehlen??? bis zu nem preiß von 200€ max 230€
glg
Gerhard
Benutzeravatar
Schnuppie
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2011, 10:28
Wohnort: 6780 Schruns
Kontaktdaten:

Re: teleskop suche

Beitrag von Schnuppie »

Servus Gerhard

Sei mir nicht böse, aber bitte spar dir das Geld und kauf was rechtes wenn das Geld beisammen ist. Für ein anständiges Equipment (Teleskop, Parallaktische Montierung mit Nachführung und entsprechende Okulare) musst du mit gut und gerne 1500 € rechnen.
Wenn Du wie ich das Glück hast, günstig an gutes und gepflegtes gebrauchtes Material zu kommen, musst Du immer noch mit 800 - 1000€ rechnen.
Wär schade, wenn dich die Anschaffung 2,3 Monate später schon wieder reut.
Gruss Ronnie

GSO 8" f/4 Newton auf EQ6
GSO 8" f/5 Newton auf EQ5
Maksutov 100/1000 f/10 auf Astro 5
Canon 3" f/8 Spiegelobjektiv
Smart Guider SG2
Canon EOS 400D
TS Astro CCD Cam
iCam Tracer
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: teleskop suche

Beitrag von Zephyroth »

Schnuppie hat schon recht, auch wenn's hart klingt...

In dieser Preisklasse kriegst du nur ein Dobson-Teleskop und dann nur ein "kleines"...

Eventuell das hier:
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobs ... ob/p,15559

Ist aber für Astrofotografie durch die fehlende Nachführung untauglich. Meistens taugen auch die beigelegten Okulare nicht, so das du hier auch bald Geld locker machen mußt...

Soll das Teleskop dann auch noch klein und transportabel sein, dann bleiben dir nur noch die Maksutov- und Schmidt-Cassegrains und die bekommst du mit brauchbarer Öffnung erst ab 200€ (nur der Tubus, ohne Montierung).

Meine Ausrüstung (und das ist gerade mal bessere Einstiegsklasse) hat bis jetzt an die 700€ verschlungen. Aber man freut sich auch, wenn man sieht wieviel besser so ein Gerät gegenüber einen Billig-Teleskop funktioniert. Vorallem die steife Montierung macht das Ganze erst spaßig...

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: teleskop suche

Beitrag von M13 »

Ronnie: Schade, dass mein 8"-Dobson kein anständiges Gerät ist. Ich habe visuell trotzdem sehr viel Spaß damit, obwohl er keine 1500 €, sondern inklusive allem Zubehör, das ein Einsteiger so braucht, um die 600 € gekostet hat ;) Ich kann (bzw. konnte, da er nicht mehr in Wien ist) ihn sogar (mit Rohrschellen von einem anderen Newton) problemlos auf einer HEQ5 verwenden, um damit Planetenfotos zu machen.

Also bitte ein bisserl die Kirche im Dorf lassen. Um 1500 € kannst du dir eine komplette kleine brauchbare Fotoausrüstung inkl. Mgen zulegen.

@Gerhard: Ein 150er-Dobson wäre für das dir zur Verfügung stehende Geld ein super Gerät. Evt. solltest du aber auf den 200er sparen. Der ist nur etwa 120 € teurer, aber so was wie die eierlegende Wollmilchsau, die dich sehr lange glücklich machen wird. Wenn du in der Nähe von Linz oder Wien wohnst, dann schau auf jeden Fall zum Teleskop-Austria und kauf nicht übers Netz. 1. Dort gibt's super Beratung und 2. du siehst das Gerät einmal live, um dir eine Größenvorstellung zu machen.

lg,
Martin
Benutzeravatar
Schnuppie
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2011, 10:28
Wohnort: 6780 Schruns
Kontaktdaten:

Re: teleskop suche

Beitrag von Schnuppie »

M13 hat geschrieben:Ronnie: Schade, dass mein 8"-Dobson kein anständiges Gerät ist. Ich habe visuell trotzdem sehr viel Spaß damit, obwohl er keine 1500 €, sondern inklusive allem Zubehör, das ein Einsteiger so braucht, um die 600 € gekostet hat ;) Ich kann (bzw. konnte, da er nicht mehr in Wien ist) ihn sogar (mit Rohrschellen von einem anderen Newton) problemlos auf einer HEQ5 verwenden, um damit Planetenfotos zu machen.
Martin, ich möchte natürlich niemandem seine Ausrüstung schlecht reden :oops:
Aber glaub mir, ich musste am Anfang auch erst einmal leer schlucken, wo ich so die Preise gesehen habe.
Ein 8" Dobson auf einer HEQ5 ist ja eh schon was sehr anständiges, aber eine HEQ5 kostet halt auch schon €650 und die GoTo kostet €900 alles neu wohlgemerkt, und ich sag ja, glücklich ist der, der gebrauchtes kaufen kann das wirklich gut und brauchbar ist.

Im endeffekt muss jeder selbst entscheiden mit was er Beobachten oder Fotografieren möchte, unter sehr optimalen Bedingungen kann man auch mit dem Kaufhausteleskop tolle Bilder machen.
M13 hat geschrieben:Wenn du in der Nähe von Linz oder Wien wohnst, dann schau auf jeden Fall zum Teleskop-Austria und kauf nicht übers Netz. 1. Dort gibt's super Beratung und 2. du siehst das Gerät einmal live, um dir eine Größenvorstellung zu machen.
Da geb ich Martin recht, wenn man die Möglichkeit hat ist es besser sich vor Ort in einem Geschäft alles zeigen zu lassen und nach Möglichkeit auch auszuprobieren.

Ich war auf jeden Fall froh, dass ich mehr Geld in die Hand genommen habe, aber auch ich mach das in Etappen, alles aufs Mal geht auch bei mir nicht, da würde mich die Finanzministerin aus dem Haus werfen :wink:

Also, ich wollte niemandem auf die Füsse treten, vergebt mir bitte, Danke :mrgreen:
Gruss Ronnie

GSO 8" f/4 Newton auf EQ6
GSO 8" f/5 Newton auf EQ5
Maksutov 100/1000 f/10 auf Astro 5
Canon 3" f/8 Spiegelobjektiv
Smart Guider SG2
Canon EOS 400D
TS Astro CCD Cam
iCam Tracer
Hardraver
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2012, 21:31

Re: teleskop suche

Beitrag von Hardraver »

hiho, bin froh das ihr mir helft ;)

das hätte ich mir angesehn
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE
welche okkulargröße hat das???? hab mir ein gutes 1,25" zoom okkular gekauft weiß aber ned ob des passt

hab ja ehrlich gesagt 0 ahnung was gut oder schlecht ist

alternative
http://www.astroshop.de/orion-dobson-te ... ob/p,16720

was bräuchte ich noch dazu????
bzw auf was muss ich achten???

könnt mich gerne bei Facebook adden: gerhard schirlbauer bin 2 mal drinnen einmal für anfragen und einmal auf unsichtbar wegen "privatsphäre"
lg gerhard
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: teleskop suche

Beitrag von visir »

Hi!

1,25" geht bei allen nicht-exotischen Teleskopen. Größere Teleskope haben dann vielleicht einen 2"-Auszug, da gibt es dann einen Adapter dafür.

Was die Leute hier schon wieder von Fotografie und Nachführung reden! Hier geht es um einen Einstieg!

@Gerhard: ich fände es am allerwichtigste - noch wichtiger, als Dich einem Verkäufer auszuliefern - dass Du Dir die Geräte einmal in Aktion ansiehst. Es werden hier immer wieder Treffpunkte vereinbart - schließ dich einmal an! Dann siehst Du, was geht und kannst eher abschätzen, was Dir zusagt, und was Du haben willst. Alles andere ist Kaffeesudlesen.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Hardraver
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2012, 21:31

Re: teleskop suche

Beitrag von Hardraver »

danke wolfgang, das erstere werd ich mir eh im shop anschaun der ist ja in wien^^
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: teleskop suche

Beitrag von Zephyroth »

Das Skywatcher Flex 200 ist ein richtig nettes Ding. Vorallem ist es durch den einfahrbaren Tubus noch transportfähig. Das ist sicher eine Überlegung wert.

Wegen dem Okular mach dir keine Sorgen, sollte das Ding einen 2"-Auszug haben, dann gibt's einen Adapter für 1.25". Umgekehrt ist's blöder...

Aber sieh's dir einfach im Laden an. Ich glaub' die haben sogar so ein Ding dort stehen. Abgesehen davon, ist ein Beratungsgespräch immer besser als sämtliche Posts im Internet...

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: teleskop suche

Beitrag von visir »

Hardraver hat geschrieben:danke wolfgang, das erstere werd ich mir eh im shop anschaun der ist ja in wien^^
Du lieferst Dich also gleich mal dem Verkäufer aus... würd ich nicht.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: teleskop suche

Beitrag von Zephyroth »

visir hat geschrieben:Du lieferst Dich also gleich mal dem Verkäufer aus... würd ich nicht.

lg, Wolfgang
Kann ein Problem sein, bei Lajos, Tommy & Co auf keinen Fall. Die beraten einen echt anständig und wollen einem keine unnötigen Dinge aufschwatzen...

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: teleskop suche

Beitrag von visir »

Zephyroth hat geschrieben:
visir hat geschrieben:Du lieferst Dich also gleich mal dem Verkäufer aus... würd ich nicht.

lg, Wolfgang
Kann ein Problem sein, bei Lajos, Tommy & Co auf keinen Fall. Die beraten einen echt anständig und wollen einem keine unnötigen Dinge aufschwatzen...

Grüße,
Zeph
mag sein, dass es in Wien besser ist. In Linz war ich genau einmal, und der Typ hat zuerst einmal nur Schmarrn geredet.

Und auch die beste Beratung ist graue Theorie. Ich war sehr froh, dass mir ein Freund die Gelegenheit gegeben hat, zwei mehrfach verschiedene Aufbauten auszuprobieren (Refraktor auf parallaktisch gegen Dobson). Ewig hätte ich mich gefragt, ob nicht das andere gescheiter gewesen wäre...

lg, Wolfgang

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: teleskop suche

Beitrag von Anton »

Kann ein Problem sein, bei Lajos, Tommy & Co auf keinen Fall. Die beraten einen echt anständig und wollen einem keine unnötigen Dinge aufschwatzen...
Seh ich auch so!
wurde sehr gut beraten! Und bin sehr zufrieden mit meinem 8" Newton.
Das einzige Problem ist: pro Zoll diese verflixte Anzahl an Schlechtwettertagen...

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
spaceball
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2012, 21:35

Re: teleskop suche

Beitrag von spaceball »

Du kannst beruhigt in den Shop gehen, ohne dass du was aufgeschwatzt bekommst! Bevor du dich aber entgültig entscheidest, wäre es sicher sinnvoll einmal die verschiedenen Typen auszuprobieren. Dann siehst du was dir am meisten zusagt. Es gibt sehr oft Veranstaltungen der WAA wo das ohne Probleme möglich ist!
Hardraver
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2012, 21:31

Re: teleskop suche

Beitrag von Hardraver »

^^ vor verkäufern hab ich keine angst, bin ja selber einer und kenn die tricks XD
und da ich nicht drauf reinfalle hol ich mir ja von euch im vorfeld informationen ein.

nochmals danke für die hilfe

glg
Gerhard
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: teleskop suche

Beitrag von visir »

Hardraver hat geschrieben:^^ vor verkäufern hab ich keine angst, bin ja selber einer und kenn die tricks XD
Ach, ich red da gar nicht von Tricks. Aber bei Teleskopen geht es geradezu um Anschauungsfragen (im wahrsten Sinne des Wortes), und der Verkäufer ist halt auch nur ein Mensch mit einer Meinung.
Beispiel: viele schwören heutzutage auf Dobson, weil man da so billig so viel Öffnung kriegt (Zeitgeist: Hauptsache billig...), und ich persönlich will auf keinen Fall einen Dobson - er hat mir zuviele Nachteile. Sollen wir hier jetzt nicht diskutieren, soll nur ein Beispiel sein, um welche unterschiedliche Welten es hier geht.
Oder die verschiedenen Teleskop-Bauweisen... (Refraktor oder Reflektor, und wenn Reflektor, dann welcher...)
Oder...

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: teleskop suche

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

vielen Dank für das nette Feedback, wir geben uns wirklich Mühe die leut dort abzuholen wo sie grad stehen und ihnen zu schönen Erlebnissen mit den Sternen zu verhelfen. Die Auswahl ist so gross dass viele schon beim Schildern der Vor- und Nachteile der Teleskoptypen abschalten, man muss a bissl mit Gspür arbeiten was man wie sagen kann. Und da ist man klarerweise nicht immer komplett treffsicher.

Ich hab mir aber schon lange abgewöhnt bloss meine Meinung zu verfechten, sondern versuche immer aus der Sicht der Leute zu beraten. Wie Wolfgang sagt, ein Dobs ist nicht für jeden das Beste, die Familie mit 3 Kids wird Probleme haben weil die Planeten rauswandern während der Übergabe, und der Vogel auf Nachbars Baum mutiert zur Fledermaus ;-)

Ich komme selber aus der Astroszene und bin ein ganz schlechter Verkäufer, ich schaffe es einfach nicht Leuten was einzureden. Eher schaffe ich was auszureden, zB den Orion Intellidobs, weil das Einarmsperrholzdings beim Gelenk nach einiger Zeit ausbricht von der einseitigen Last des Rohrs, die Handbox wo man auf die Pfeile draufschauen muss sehr leicht blendet, und das Gerät nur einen Zahnstangenauszug mit 1,25" hat. Viele surfen viel auf den Händlerseiten rum und da sieht ein Gerät besser aus als das andere, keines hat auch nur irgendeinen Nachteil, es gibt nur Vorteile aufgelistet, man kommt richtig ins Schwärmen. Aber natürlich gibts immer Plus und Minus, und das ist oft nicht leicht herauszufinden. Manchmal kommen Leute die sagen "Jetzt hab ich ein halbes Jahr in den Foren rumgelesen, und ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr als vorher was ich glauben soll." Sind wir wieder oben - die Auswahl ist gross, und es ist ein halbes Studium das alles kennen zu lernen. Da können wir mit Beratung helfen, wenn auch nie ausgeschlossen ist dass jemand mit einem Dobson rausgeht und nach einem halben Jahr entnervt kommt und sagt "bitte ich halte die Schubserei nicht mehr aus". Manche Dinge entwickeln sich unvorhersehbar, aber viele Fakten sind schon recht eindeutig, z.B.:

Öffnung zählt !

Wir hoffen halt wenn die Leute merken sie werden ehrlich und kompetent beraten und haben Freude, dann kommen sie wieder zu uns und wir haben
eine win-win Situation. Und so machts mir auch mehr Freude, ich habe das Gefühl ich kann helfen und mein Tun hat Sinn. Anders mag I nämlich net!

ok genug geschwafelt!
lg Tommy

ah ja, der 8" Dobson kann sowohl 2" als auch 1,25" Okulare aufnehmen.
Und vor dem Kauf wenn möglich mal selber durchgucken ist immer das Beste
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: teleskop suche

Beitrag von visir »

tommy_nawratil hat geschrieben:, wir geben uns wirklich Mühe die leut dort abzuholen wo sie grad stehen und ihnen zu schönen Erlebnissen mit den Sternen zu verhelfen.
Das ist die beste Einstellung, nur...
Die Auswahl ist so gross dass viele schon beim Schildern der Vor- und Nachteile der Teleskoptypen abschalten,
genau deshalb sag ich ja "ausprobieren". Da muss man nicht im Kopf behalten, welche Kombination von Konstruktionsmerkmalen man beisammen hat, sondern kann sagen "das da taugt mir (nicht)".
Manchmal kommen Leute die sagen "Jetzt hab ich ein halbes Jahr in den Foren rumgelesen, und ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr als vorher was ich glauben soll."
Das kann ich mir vorstellen und spiegelt einfach die Vielfalt der Ansichten wieder. Es soll eben niemand was "glauben", sondern "ausprobieren". Aber ich wiederhole mich...
Öffnung zählt !
Was den visuellen Bereich betrifft, stimme ich voll zu.
Wir hoffen halt wenn die Leute merken sie werden ehrlich und kompetent beraten und haben Freude, dann kommen sie wieder zu uns und wir haben
eine win-win Situation. Und so machts mir auch mehr Freude, ich habe das Gefühl ich kann helfen und mein Tun hat Sinn. Anders mag I nämlich net!
Find ich eh super.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: teleskop suche

Beitrag von Rudolf_10 »

tommy_nawratil hat geschrieben:Wir hoffen halt wenn die Leute merken sie werden ehrlich und kompetent beraten und haben Freude, dann kommen sie wieder zu uns und wir haben
eine win-win Situation. Und so machts mir auch mehr Freude, ich habe das Gefühl ich kann helfen und mein Tun hat Sinn.
Eine EHRLICHE Ansage von Tommy.
Als Beginner (Rookie) ging ich in den Shop, und wurde "Sehr gut beraten". Als Einsteiger habe ich dann die passende "Hardware" erhalten. Auch Ende 2011 habe ich wieder eine Beratung gebraucht - Reiseteleskop, und wurde wieder fachlich gut beraten, und dieser Woche ging ich mit dem Travel-Max 127 (127/1500) nach Hause.
Aber ich sag's gleich: Für das schlechte Wetter (Ab Donerstag) bin ich & mein neues nicht schuld :wink:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: teleskop suche

Beitrag von Anton »

Aber ich sag's gleich: Für das schlechte Wetter (Ab Donerstag) bin ich & mein neues nicht schuld :wink:
JaJa, wers glaubt :mrgreen: :mrgreen:

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Hardraver
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2012, 21:31

Re: teleskop suche

Beitrag von Hardraver »

^^
bin froh über so viele antworten, werd jetzt eh demnächst in den shop fahren falls ich nicht wieder unerwartet arbeiten muss, wollt ja schon heute nach wien aber nöööö der liebe Gerhard bekommt einen anruf und ist schon am sprung...
ohne jez viel zu jammern teilweiße frag ich mich für was man chef is wenn man sich auf niemanden verlassen kann XD

aber ich werde euch auf dem laufenden halten wenn ich im shop bin/war und was mich dann nach hause begleitet^^
glg Gerhard
ewald.s
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2012, 20:40

Re: teleskop suche

Beitrag von ewald.s »

Hallo Gerhard,
ich hätte da was zu verkaufen das dich interessieren könnte!

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=40291629

Grüße
Ewald
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: teleskop suche

Beitrag von Zephyroth »

Ich bin zu dem Schluß gekommen, das es die "optimale" Ausrüstung nicht gibt. Jedes Teleskop, jede Montierung hat ihre speziellen Vor- und Nachteile. Am leichtesten findet man sich zurecht, wenn man weis was man will (Visuell oder Fotografie, Planeten oder Deep Sky etc.). Danach findet man sich relativ schnell zurecht.

Bei mir war's recht klar, meine Ausrüstung muß mit einem Coupè transportabel sein. Also wird's kein Dobson. Dafür leb' ich halt mit den Nachteilen der kleinen Öffnung (5") und langsamen Optik (f/12). Dennoch hab' ich meinen Spaß mit dem Ding. Hat sich auch schon als kinderkompatibel erwiesen.

Anders sieht's aus, wenn ich mal ein eigenes Haus am Land habe, wo's noch recht dunkel ist. Dann bau' ich mir meine kleine Sternwarte auf. Da darf's dann auch etwas größer werden (10"-SC).

Wichtig ist, das man zu so Leuten wie Tommy ehrlich ist und ihnen zuhört, vorallem wenn sie bereit sind sich auf einen einzustellen.

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Antworten