Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Beitrag von Johann_M »

Hallo,

meinen, nicht zu einer einwandfreien Funktion zu bewegenden 65Q habe ich zurückgegeben und möchte mir den Triplet APO 80/480 mit 3" OAZ und dem kleinen Riccardi Reducer (der ins Auszugsrohr hineinpaßt) anschaffen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

Viele Grüße aus Graz,
Johann
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Beitrag von BernhardH »

ich hab den 107/700er mit reducer und ich denke die kombo ist vielversprechend wenn ich noch bissl mehr zeit in perfekte kamerajustage (stichwort abstand und verkippung) investiere. Allerdings habe ich den APM auszug und nicht einen crayford, inwiefern der mit der last zurechtkommt, kA. Mein zeug hat mit dem reducer dann bissl über 2kg was der OAZ trägt. Im netz gibt es auch einen ausführlichen bericht von gerrit viola mit dem 80/480 (2.5er auszug) + riccardi M63 und vollformat chip 11000.

Wenn Du dir das wie beschrieben kaufst, bitte erfahrungsbericht schreiben.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Beitrag von Johann_M »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Mitteilung.

Den test von Gerrit habe ich gelesen, ich hab nur nicht herausgefunden ob der Korrektor bei ihm im 2,5" Auszug ein- oder angeschraubt ist. Wenn er hinten angeschraubt ist ist die Verkippungsgefahr größer und das möchte ich vermeiden.

Falls der 3" Crayford nicht einwandfrei funktioniert, die optische Qualität der Komponenten aber stimmt, würde ich dann auch in einen besseren 3" OAZ investieren.

Und ein Erfahrungsbericht meinerseits, egal ob positiv oder negativ, kommt bestimmt.

Viele Grüße,
Johann
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Beitrag von BernhardH »

Hallo Johann,

ich denke die Verkippungsgefahr ist in beiden fällen gleich weil angeschraubt hält auch bombenfest und dann ist ja der auszug um die reducerlänge weiter eingefahren (was die vignettierung durch das rohr nachteilig beeinflusst/flussen kann), wenn der reducer im auszug ist dann musst du ja den auszug um die reducerlänge weiter ausfahren, was ja dann in etwa den gleichen Hebel an den lagern erzeugt wie im anderen Fall. Wobei ich bin kein experte....

wegen dem bericht, ich denke im 2.5er auzug kann der 2.5er reducer nur hinten angeschraubt sein weil er ja nicht reinpasst (beides M63 gewinde). Wegen Verkippung brauchst dir glaub ich keine Sorgen zu machen (zumindest bei dem modell mit dem APM 2.5er auszug), ich sehe nicht den geringsten Fehler bei dem geposteten Bild im blog(dort kann mans in 1:1 ansehen) an der ATIK 11000 (vollformat).

Wenn du noch mehr infos brauchst einfach melden.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Beitrag von Johann_M »

BernhardH hat geschrieben:
ich denke die Verkippungsgefahr ist in beiden fällen gleich weil angeschraubt hält auch bombenfest und dann ist ja der auszug um die reducerlänge weiter eingefahren (was die vignettierung durch das rohr nachteilig beeinflusst/flussen kann), wenn der reducer im auszug ist dann musst du ja den auszug um die reducerlänge weiter ausfahren, was ja dann in etwa den gleichen Hebel an den lagern erzeugt wie im anderen Fall.


Hallo Bernhard,

ich glaub nicht, daß, wenn man den reducer versenken kann, den Auszug weiter hinausfahren muß.

TS schreibt:
------------------------------------------------------------------------
Adaption an den Refraktor - erforderlicher Back Fokus:

Der Korrektor legt den Fokus deutlich weiter rein. Wenn der Korrektor/Reducer an den Okularauszug geschraubt wird und nicht in den Auszug versenkt wird, muß der Refraktor einen Back Fokus von mindestens 170mm haben.

Bei genügend großen Okularauszügen mit einem freien Durchlass ab 68mm empfehlen wir daher, den Reducer in den Auszug zu versenken, gerne fertigen wir für Sie einen individuellen Adapter. Bei kleineren Refraktoren, die einen Auszug mit einem Durchlass unter 68mm haben, wird eine Kürzung des Tubus notwendig sein.

-------------------------------------------------------------------------

Gerrit hat mir bereits geschrieben, daß der kleine Riccardi Reducer nicht in den 2,5" OAZ hineingeht sondern hinten drangeschraubt wird und das gefällt mir nicht so sehr.

Falls es Probleme mit dem originalen 3" OAZ gibt, die Optik aber wirklich gut ist, montiere ich den TS 3" Linear Power Okularauszug.

Ich hab den gleichen in 2" Ausführung (heißt dort Monorail) an meinem 8" Newton und da gibt es konstruktionsbedingt kein Verkippen, egal wie hoch oder niedrig der Anpreßdruck der Crayfordwelle ist.

Mir geht es hier in erster Linie um die Qualität der Optik, mechanisch läßt sich, wenn es die Optik verdient, alles optimieren.

Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Beitrag von BernhardH »

das klingt ja fein,

trotzdem muss der korrektor immer die selbe position (abstand) von der Hauptoptik haben, ob der reducer irgendwo versenkt ist oder angeschraubt interessiert den abstand ja wenig. Wenn der OAZ dann in beiden fällen eine komplett andere anschlussposition an den tubus hat ok, aber das glaube ich nicht ganz.

Optisch wird das ganze ja gut klappen,

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Beitrag von prokyon »

Hallo,

ich hab den 80/480 mit TS Flattener. Verkippungsproblem leider nach wie vor mehr als aktuell. :|
Mit dem Reducer hab ich keine Erfahrung.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Beitrag von Johann_M »

Hallo Bernhard und Werner,

@ Bernhard,
TS schreibt aber explizit, daß der Tubus bei nicht eingeschobenem Korrektor gekürzt werden muß.

Diese Erfahrung hat auch Daniel Gütl mit seinem Triplet APO 107mm gemacht. Sein größerer Riccardi konnte auch beim 3" OAZ nur hinten dran geschraubt werden und da kam Daniel nicht in den Fokus.
Deshalb hat er den Reducer zurückgeschickt.
Für mich kommt die Verschraubung hinter dem OAZ nicht in Frage, denn wenn deswegen der Tubus gekürzt werden muß und es stellt sich heraus daß der Riccardi Reducer nicht funktioniert, dann ist der Tubus wahrscheinlich für andere Flattener oder Reducer wieder zu kurz.

@ Werner,
wie ist denn der TSFLAT an Deinem OAZ befestigt, verschraubt oder eingeschoben?
Und, hast Du geprüft, ob nicht die Flatteneroptik selbst durch Dezentrierung der Linsen die Verkippung hervorruft?

Ich hab diesen Fehler an einigen Flattenern bzw. Reducern festgestellt, mein TSFLAT 2" ist allerdings in Ordnung.

Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Beitrag von BernhardH »

Das is schon richtig, WENN gekürzt werden muss isses blöd. ich bin mir aber sehr sicher (lieber nachfragen) dass bei verwendung des APM Auszugs alles passt (sowie bei mir auch). Daniel hat ja bei seinem apm einen baader auszug und nicht den neuen apm auszug. Dass das mit versenken besser ist ist klar. Wie werner schon schreibt scheint der original TS auszug nicht ganz ideal zu sein, aber wenn du eventuell eh ohnehin einen anderen nimmst, egal. Wobei dann wäre es ja vlcht auch gleich gscheit du kaufst dir das ganze trum mit einem andern auszug.

cs B
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Beitrag von Johann_M »

Hallo Bernhard,

ich würde keinen anderen OAZ von Haus aus nehmen, wenn der originale funktioniert.
So vermeide ich, daß an dem neuen Gerät schon wer anderer herumgearbeitet hat; Vertrauen ist gut, Mißtrauen sicherer ;-)

Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Beitrag von BernhardH »

es gibt den 80/480 auch mit dem APM 2.5er auzug (das ist genau das gerät dass gerrit viola getestet hat mit der 11000er). Cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Beitrag von Johann_M »

Ja, Bernhard,

der APO mit dem 2,5" OAZ hatte auch meine Präferenz aber dann hab ich erfahren, daß der Riccardi eben nicht in den Auszug hineinpaßt. Damit der APO im Koffer Platz hat, muß man dann wahrscheinlich den Reducer immer abschrauben.

Gerrit sagt, daß er auch mit diesem OAZ Verkippungsprobleme hatte und daher den CCD-Tilt-Adjuster verwendet.

Viele Grüße,
Johann
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Beitrag von BernhardH »

ja den tilt adapter hab ich auch, aber das hat wohl eher nix mitm OAZ generell zu tun, sondern dass irgendwo zwischen reducer und kamera was nicht 100% rechtwinkelig ist (bei <F/5 ist das praktisch immer der fall^^). Ich denke auch wenn du einen 3" auszug findest der stabil läuft und nicht nachgibt ist das sicher die beste lösung.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Triplet APO 80/480 mit Riccardi Reducer?

Beitrag von Johann_M »

Hallo Bernhard,

da hast Du schon recht, daß bei F/5 oder weniger (mit dem Riccardi käme ich ja auf F/4,5) die Orthogonalität im Strahlengang nach dem Reducer eine große Rolle spielt.

Da hab ich dann allerdings das Problem, daß ich nicht so ohne weiteres zwischen DSLR und CCD wechseln kann ohne die Justierung am Adjuster zu ändern.

Ich würde jedenfalls zuerst versuchen, ohne einen adjuster auszukommen und wenn das nicht funktioniert muß eventuell ein zweiter her. Ich hätte allerdings die Möglichkeit zum Selbstbau, das käme billiger, nur an die Arbeit darf ich nicht denken.

Viele Grüße,
Johann
Antworten