Celestron NexStar 5i

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
minimax
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2008, 14:26
Wohnort: 7163 Andau

Celestron NexStar 5i

Beitrag von minimax »

schöne grüße aus andau!
mein freund hat ein gebrauchtes teleskop (5i) erworben. er kommt mittlerweile so recht zurecht. bloß mit den planeten hapert es. d.h: die M-objekte steuert das teleskop präzise an, jupiter findet es nicht. kann jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 618
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Tja "findet es nicht" ist so eine Frage bei einem Goto-Gerät. Geht es auf eine falsche Position oder übrhaupt nirgends hin? Wenn's auf eine falsche Position geht, aber Fixsternobjekte richtig findet, gibt's nur eine Erklärung, nämlich das falsche Datum eingegeben. Liegt's weit danaben oder nur knapp?

Grüße
Reinhard
minimax
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2008, 14:26
Wohnort: 7163 Andau

Beitrag von minimax »

sehr geehrter Herr Reinhard!
danke für Deine antwort. die datumseingabe ist nicht die ursache.
ich war bei einer ersten beobachtung selbst dabei. nach dem anvisieren der 2 referenzsterne konnte das menü planeten aufgerufen werden und jupiter "erkannt" werden.
nun hat mein freund folgendes problem: BEVOR er die 2 referenzsterne mit dem "Two-Star-Alignment"-verfahren eingibt, kann das menü "Planeten" aufgerufen werden. NACH dieser eingabe kann das menü "Planeten" nicht mehr aufgerufen werden.
schöne grüße, die mondfinsternis wartet!
franz
Antworten