Welches Zubehör für Skywatcher Equinox 80 Refrakrtor?

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
ConEd
Beiträge: 44
Registriert: 18.10.2011, 20:20

Welches Zubehör für Skywatcher Equinox 80 Refrakrtor?

Beitrag von ConEd »

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt zum meinem Canon 70-200mm einen Skywatcher Refraktor ED80 Equinox gekauft.
Hab das Teil wirklich zu einem super günstigen Preis bekomme, da konnte ich nicht nein sagen.

Nun stellt sich aber die Frage, was brauch ich noch alles, oder was ist sinnvoll?

Einen Adapter für die Canon hab ich mir schon bestellt.
Hauptsächlich soll er das 70-200mm ablösen.

Aber man kann den Refraktor ja auch als Teleskop misbrauchen, oder?
Also bräuchte ich einen Zenitspiegel und ein Okular.
Sind die Unterschiede bei den 45° oder 90° Spiegeln wirklich so groß, dass hier teilweise unterscheide von 70 Euro oder mehr sind?
Welches Okular wäre den für diesen Refraktor gut?
Sind die ja die TeleVue so ziemlich das beste. Ist so ein Okular aber für diesen Refraktor nicht überdimensioniert?

Wer hat noch so ein Teil und was macht ihr damit.

Lg. Martin
http://www.flickr.com/photos/picturemats/

Astrotrac TT-320X-AG
Manfrotto 055XPROB mit 405 GH 498RC2 KK

Canon EOS 7D + EF 70-200mm 2.8 L IS II USM + EF 24-105mm 4.0 L IS USM
Sigma AF 10-20mm 3.5 EX DC HSM
Skywatcher Equonix ED APO 80/500
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Welches Zubehör für Skywatcher Equinox 80 Refrakrtor?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

gratuliere zum Fang! :mrgreen:

Zum Beobachten wären ein Zenitspiegel und ein Okular wirklich nicht schlecht, das stimmt *g*!

Bezüglich ZS gibt es eigentlich nur 90° Varianten, die 45° findest du bei den Amiciprismen welche
zur Naturbeobachtung bei Tag dienen (Bild ist dann seitenrichtig). Bei höherer Vergrösserung
machen sie das Bild aber etwas weich, da sind Zenitspiegel deutlich schärfer.

Empfehlenswert ist ein 2" ZS weil du damit auch die 2" Übersichtsokulare ausleuchten kannst,
eine Reduktion für 1,25" Okulare ist immer dabei. Ob du jetzt 91% oder 99% Reflektivität nimmst
ist eine Budgetfrage, wenn geht 99% das bringt etwas mehr Licht.

Okulare: Wenn du nur eines nehmen willst für den Anfang, dann empfehle ich ein Zoomokular,
zB von 8-24mm, da hast du mit einem Dreh viele Vergrösserungen zur Hand.
Ansonsten wäre ein Okularsatz Standardempfehlung, etwa ein 38mm 2" für Übersicht,
das Zoom für die mittleren Vergrösserungen, und ein 5 oder 6mm Planetary für Hochvergrösserung.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: Welches Zubehör für Skywatcher Equinox 80 Refrakrtor?

Beitrag von Blutwurst »

Hallo Martin,

Gratuliere zu deinem Kauf.
Ich bin Einsteiger und habe ebenfalls den 80/500 Equinox. Ich habe mir dazu das Hyperion Zoomokular von Baader + die dazu passende Barlow besorgt und kann nur sagen, super Sache.
Das Zoomokular hat 8mm - 24mm, mit der Barlow etwa 3,5mm - 10,5mm glaub ich.
Mit diesen Varianten kannst du so ziemlich alles abdecken an Vergrößerungen, was Sinn macht.
Qualitativ denke ich, mann möge mich verbessern, ist das Okular sehr hochwertig und beim zoomen merkt man keine Unschärfe (Fokus muss man ein wenig nachstellen) und die Abbildung finde ich toll.
Auch hat es ein großes Gesichtsfeld, welches sich nur gering verändert, und kann sowohl 2" oder als 1,25" verwendet werden.
Der höhere Preis, finde ich, macht Sinn weil man sich andere Okulare erspart.

Dazu habe ich mir noch den Baader -Adapter gekauft ( etwa € 20?), mit dem man nach abschrauben der Augenmuschel eine DSLR direkt an das Okular schrauben kann, falls dich das interessiert ( wenn deine Montierung den Hebel trägt). Damit kann man ganz nette Fotos machen, allerdings braucht man dann meist noch diverse Verlängerungshülsen bzw. Zenitspiegel um den Fokus zu finden.

MfG

Werner

PS: Falls der Okularauszug mit der Zeit von alleine mit der Kamera verutscht findest du an der Unterseite mittig eine Imbusschraube mit der du ihn wieder schwergängiger stellen kannst, hab ich auch erst rausfinden müssen.
Antworten