Jetzt gehts dem Spielzeug an den Kragen -Okularauszug kürzen

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Jetzt gehts dem Spielzeug an den Kragen -Okularauszug kürzen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Jezt hab ich eine Frage bezügl. meines neuen Spielzeugs, ein kleiner 130er Newton.
(der schaut übrigens recht verloren aus mit der Kamera und dem Filterrad und dem Off-Axis-Zeugs dran :D )

Ich konnte gestern erfolgreich den Korrektorabstand einstellen, da gehts vielleicht maximal noch um einen Millimeter raus oder rein. Allerhöchstens.
Auch das Off-Axis guiden mit der getunten DSI II geht prima.

Die Hülse vom Okularauszug steht jetzt innen in den Tubus, und bevor ich da die Säge ansetze, wollte ich folgendes wissen:
Um wie viel ändert sich denn der Fokus temperaturbedingt, sagen wir mal zwischen 15° im Sommer und -10° im Winter? Wenn ich da nämlich zu viel wegschneide und viel Fokusweg brauche....
Sind das wenige Millimeter oder deutlich mehr? Mir fehlt da die Erfahrung!
Wie weit darf denn die Hülse max. in den Tubus stehen (der ist schon ein Stück größer als der Spiegel)? Schwarz lackiert wird sie natürlich auch. Muss die bündig mit der Tubusinnenwand abschließen oder darf sie ein bissal hinein stehen?

Danke schon mal und LG,

Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Jetzt gehts dem Spielzeug an den Kragen -Okularauszug kü

Beitrag von the_lizardking »

Hi,

also eine Säge würde ich dir nicht empfehlen - die Veränderungen selbst sind bei der Genauigkeit einer Säge zu vernachlässigen. Das spielt sich im 10tel Millimeterbereich ab.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Jetzt gehts dem Spielzeug an den Kragen -Okularauszug kü

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi,

tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Ich möchte die Hülse im Zentimeterbereich kürzen, sie steht nämlich etwa 3 cm in den Tubus hinein.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Jetzt gehts dem Spielzeug an den Kragen -Okularauszug kü

Beitrag von the_lizardking »

Aso,... ich dachte zuerst du meinst den Auszug selbst,...
Ja das ist kein Millimeter Spiel mit der Ausdehnung,... also da geht es nur um kleine Veränderungen. Ich würde es möglichst Plan abschneiden, aber ein Foto wäre da vielleicht hilfreich. Und Säge finde ich noch immer nicht gut,... denke du wirst schief kommen - am besten wäre mit der Bohrmaschine und einer Trennscheibe in einer Montierung, wo du Werkstück und Maschine fixieren kannst.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Jetzt gehts dem Spielzeug an den Kragen -Okularauszug kü

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Mike,

dankeschön! Säge war nur bildlich, ich geb das Teil einfach jemand begabten... :D
Aber gut zu wissen dass die Unterschiede nur im mm Bereich liegen, dann weiß ich woran ich bin.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten