Richtiges Teleskop für Deep-Sky Fotografie?

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
brösl28
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 26.02.2012, 18:31
Wohnort: 9210 Pörtschach
Kontaktdaten:

Richtiges Teleskop für Deep-Sky Fotografie?

Beitrag von brösl28 »

Hallo an alle Erfahrenen!

Bin am überlegen mich stärker mit Astrofotografie zu beschäftigen, insbesondere interessiert mich Deep-Sky. Habe jetzt schon längere Zeit hauptsächlich mit Stativ und Canon EOS 600D fotografiert. Mein derzeitiges Newton 114/1000 von Celestron eignet sich nicht sonderlich zum fotografieren, höchstens Mond und Sonne, was ich ja auch gemacht habe.

Würde mich eventuell für den Skywatcher N 150/750 PDS Explorer BD NEQ-5 Pro SynScan GoTo interessieren, würde jedoch noch gerne einige Meinungen bzw. Erfahrungsberichte über dieses Teleskop erhalten. Ist dieses Gerät gut geeignet für den Einstieg in die Deep-Sky Fotografie, sollte man GoTo verwenden oder auf eine andere Nachführung setzen, welche Zusatzgeräte wären diesbezüglich noch sinnvoll und und und :?: .... vielleicht könnt ihr mir mal einige Feed-Backs dazu geben bzw. weitere Anregungen :idea: in Hinblick auch auf meine Preisvorstellungen bis max. 1.200 €uronen.


Grüße und Clear Sky
Gerald
________________________________________________________
Skywatcher 150/750PDS, HEQ5 ProSynscan, MGEN-II, TS-Coma Korrektor, Canon EOS600d unmod., Celestron NexImage 5 Cam

"Das Weltall ist groß,...besonders oben" (Wilhelm Busch)
http://www.astroscout.at
http://www.astrobin.com/users/broesl28/
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Richtiges Teleskop für Deep-Sky Fotografie?

Beitrag von the_lizardking »

Mit einer NEQ5 wirst du nicht glücklich,... würde höher gehen, die Nachführung ist sehr wichtig, GoTo ist kein must have.
Irgendwas zum guiden wirst du noch brauchen, manche machens übern Sucher, andere mit Leitrohr, beim Newton würde ich einen OffAxis Guider nehmen. Eventuell behaltest du dein Newton und nimmst einfach eine bessere Montierung + Zubehör - ich kenne es nicht.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Richtiges Teleskop für Deep-Sky Fotografie?

Beitrag von Anton »

Hallo,

ich hab die EQ6 und bin sehr begeistert. Trägt viel und was wichtig ist, weniger windanfällig als die HEQ5.

grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Teleskop für Deep-Sky Fotografie?

Beitrag von BernhardH »

Die NEQ-5 und HEQ-5 sind auch schon mal 2 verschiedene Gewichtsklassen. Trotzdem wäre wohl das Preis/Leistungsverhältnis bei der Eq-6 am besten.

viele Grüße, Bernhared
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Teleskop für Deep-Sky Fotografie?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Gerald,

die EQ5 hat Stopfbuchsen Lager, die HEQ5 Kugellager und die EQ6 Kegelrollenlager - die letzteren beiden haben die Motoren und Getriebe fest im Montierungskopf verschraubt, die EQ5 nicht. diese beiden werden bei der Langzeit Astrofotografie daher immer besser abschneiden.
Goto brauchst du nicht zum Fotografieren, aber die Goto-Motoren haben eine schneller
Taktrate und sind daher vibrationsärmer. Da gibts die Syntrek Vaeriante wo du statt der Goto handbox eine einfache Handbox bekommst, reicht für Fotos.

Der 150er Skywatcher ist gut geeignet für die Astrofotografie, aber die Version mit Mikrofokus ist vorzuziehen.

Zusatzgerät ist auf jeden Fall ein Komakorrektor!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Teleskop für Deep-Sky Fotografie?

Beitrag von BernhardH »

Bezüglich goto,

is sicher nett, ch habs aber so wie tommy beschrieben hat. Goto-motoren, normale handbox. Musst halt alle objekte selber im sucher suchen und finden, wenn dir das old-school gefällt.

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
brösl28
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 26.02.2012, 18:31
Wohnort: 9210 Pörtschach
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Teleskop für Deep-Sky Fotografie?

Beitrag von brösl28 »

Hallo,

vielen Dank mal für alle Anregungen und Tipps. Habe daraus schon einiges aufsaugen können. Dass ich nicht unbedingt GoTO benötige finde ich eh ganz gut. Finde es inzwischen ja sehr spannend die Objekte meiner Begierde einfach so aufzusuchen. Ich dachte nur, dass das GoTo bei der Nachführung irgendwie hilfreich ist, aber wenn es auch ohne geht, umso besser.
Es ist aber auch nicht gerade leichter geworden sich für ein Rohr zu entscheiden :? , hinsichtlich Montierung tendiere ich ja ein wenig zu einer zu einer EQ-5 Syntrek, aber beim Rohr bin ich mir gar nicht so sicher, statt Newton vielleicht Refraktor - muss mich vielleicht noch bei Fotografen erkundigen bzw. mal das eine oder andere Gerät testen.

Jedenfalls mal, vielen Dank,
nehme aber weiter Anregungen :idea: entgegen!

Gerald
________________________________________________________
Skywatcher 150/750PDS, HEQ5 ProSynscan, MGEN-II, TS-Coma Korrektor, Canon EOS600d unmod., Celestron NexImage 5 Cam

"Das Weltall ist groß,...besonders oben" (Wilhelm Busch)
http://www.astroscout.at
http://www.astrobin.com/users/broesl28/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Teleskop für Deep-Sky Fotografie?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Gerald!

Refraktor und Newton sind sehr unterschiedlich - alle Unterschiede hier anzuführen, wäre etwas viel Arbeit- das macht goggle besser.

Mir erscheint aber wichtig:
->Justage: ist beim Refraktor (hoffentlich) bereits herstellerseitig gegeben, selbst justieren ist sehr schwer, aber eben normalerweise nicht nötig. Wenn doch - dann ist ein Optikkenner oder der Händler gefragt...
Der Newton ist da anders, gehe im schlechtesten Fall davon aus, ihn nach jeder Fahrt ins Grüne justieren zu müssen. Das ist aber, mit etwas Übung, nicht schwer.

->Korrektur des Bildfeldes: es gibt Refraktoren mit fix eigebauten Ebnungslinsen, da braucht man nicht mehr mit dem Abstand zum Chip spielen. Das kann nämlich mitunter sehr lästig sein (einmalige Sache zum herausfinden).
Beim Newton kommst du um einen Komakorrektor nicht herum, und da musst du den Abstand einmalig einstellen.

->Preis: klar, bei beiden Typen bekommt man das wofür man bezahlt, gute Refraktoren sind aber immer um einiges teurer als vergleichbare Newtons.

->Öffnungsverhältnis: eine wichtige Größe in der Astrofotografie, je schneller die Optik ist, desto mehr ist drauf am Bild in der gleichen Zeit. Je schneller die Optik aber ist, desto anfälliger wird sie für allerlei Fehler wie Dejustage,...
Newtons sind da meist im Vorteil.

Im Endeffekt kenne ich aber mittlerweile Rohbilder von 4" Refraktor bis 14" Hypergraph - und stelle für mich fest, dass die Ergebnisse weniger am Teleskop als am Herzblut des Fotografen hängen. :D

Auf alle Fälle würde ich von Beginn an in ein vernüftiges Guidingsystem investieren!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Richtiges Teleskop für Deep-Sky Fotografie?

Beitrag von BernhardH »

Wenn Du fotografieren willst dann ist die HEQ-5 das kleinste was ordentlich mit einem echten teleskop (nicht teleobjektiv) funktioniert. Allerdings ist bei 6" newton oder maximal 8" in leichtbauweise (carbon) und offaxis-guider schluss. Mit der Eq-6 hast du noch mehr luft nach oben und viel teurer ist die dann auch nicht (vielleicht 200euro).

Ich würde dir dringend von einer kleineren Montierung abraten. Ich hab selber die HEQ-5 mit der ich gut klarkomme, der Gedanke " hätt ich mir die eq-6 gekauft kreist allerdings immer wieder im Kopf (vor allem im Frühling wo einfach mehr brennweite sprich größere Optiken vorteilhaft wären). Ich würde sagen die Eq-6 ist an einem Preisleistungsmaximum, alles größere und kleinere ist in meinen augen nicht so optimal bezüglich P/L.

Was goto angeht, du hast bei den heq-5 und eq-6 bei der syntrek version (achtung es gibt auch eine schwarze billigere Version, die hat keine syntrek sprich keine goto-fähigen, hochwertigeren Motoren, ich glaube sogar dass die schwarzen keinen autoguider eingang haben, was du unbedingt brauchst) später noch die möglichkeit dir ne GoTo Handbox nachzukaufen dann hast du auch goto (kostet glaub ich so 325).

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Richtiges Teleskop für Deep-Sky Fotografie?

Beitrag von M13 »

Hallo Gerald,

ich weiche etwas von den Empfehlungen der anderen ab: Wenn du das Geld übrig hast, nimm eine Goto-Montierung. Beim Fotografieren geht es doch vorwiegend nicht um den Spaß, Objekte zu finden, sondern man hat schon wirklich mehr als genug andere Sorgen zu bewältigen. Weiters gibt es genügend Objekte, von denen man visuell praktisch überhaupt nichts sieht (teilweise wegen der Lichtverschmutzung), die aber fotografisch interessant sind.

Meine Empfehlung ist eine HEQ5 mit einem Skywatcher 80/600 (mit 0,85x-Reducer). Wichtig ist dann auch noch der Mgen. Damit bist du vollständig ausgestattet und kannst wunderbare Bilder machen. Die Kamera solltest du früher oder später umbauen lassen oder dir eine gebrauchte Canon für Astrofotografie zulegen.

lg,
Martin
Antworten