Welcher Apo ???

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Welcher Apo ???

Beitrag von Roman1977 »

Hallo alle zusammen

Hab mal ne Frage.
Und zwar würde ich mir gerne mal einen Apo zulegen.
ZB. diesen hier http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE

Ist das was gutes oder sollte ich da eher die Finger davon lassen ??

Es geht mir nämlich darum das mich es langsam nervt beim Newton herum zu justieren,
damit das Ding funktioniert wie es soll.
Wenn ich mir heute ein Auto kaufe muss ich ja auch nix herum justieren,
damit ich es fahren kann. :wink:

Ich möchte einfach ein Gerät wo mir diese Arbeit so gut es geht erspart bleibt.
Ich möchte ja Astrofotografie betreiben und mich nicht Handwerklich bedätigen. :wink:
Wenn ich mich Handwerklich bedätigen will fahr ich in die Arbeit. :lol: :lol:
Ausserdem gibt es eh nur mehr sehr wenige Nächte wo man was machen kann und da will ich
das das Gerät funktioniert.

Jetzt bin am überlegen welcher Apo es sein soll.
Natürlich soll es Preislich auch passen, denn um à 2000 Euro kann ich mir leider keines leisten.
Vieleicht könnt ihr mir ja ein Paar Tips geben was ich nehmen sollte.

Ich persönlich hab mir derweil 2 rausgesucht.
Nur weis ich nicht ob die so gut sind wie sie ausschaun.

1.) http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE ca € 550,-

2.) http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE ca € 1150,-

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.
MERCI

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von the_lizardking »

hehe ja das der Grund warum ich kein Newton Fan bin,... aber ist bei RCS auch so.

Naja ich bringe mal einen anderen ins Spiel, leicht, guter Tubus,... das Raptor!
http://www.optcorp.com/product.aspx?pid=1112-16651

Kann dir Tommy sicher auch beschaffen zu einem guten Preis. Ist ein Triplett mit 2,5" Auszug und 90mm Öffnung.

Zum Skywatcher,... naja sind schon gut, aber sehen nicht so gut aus heheh - ne ganz mal ohne Spass, der Preis ist hier heiß - aber zB beim Auszug ist das Ding echt ein Kompromiss, ich bin mit dem nicht zufrieden und glaube auch nicht, dass dieser lange haltet. Ansonst ist das ding sicher ok, vor allem der Preis wie gesagt!
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von M13 »

Hallo Roman,

ich habe beide Geräte (80/600 und 120/900) und es handelt sich bei beiden um (für ihren Preis) hervorragende Teleskope. Wenn du etwas deutlich besseres willst (Tak usw.), wirst du um vieles weiter in die Brieftasche greifen müssen (erst recht mit Reducer, falls es überhaupt einen gibt, und nicht nur einen Flattener, der bei f/7.5 für eine DSLR belichtungstechnisch schon eher heftig ist).

Der 120er hat für mich eigentlich nur einen größeren Nachteil (abgesehen vom etwas deutlicheren Farbfehler als der 80er, aber immer noch deutlich weniger als andere Geräte in der Klasse): Er ist wegen der nicht einschiebbaren Tauschutzkappe recht lang und etwas unhandlich (gerade abgemessen: mit Reducer und Canon etwas über 1m). Der 80er hat dasselbe Problem (wuchtiges Gehäuse), dort fällt das aber natürlich wegen der 1/3 kürzeren Brennweite und kleineren Öffnung nicht so auf (darum ist er nach wie vor kompakt, nur halt nicht so kompakt wie andere 80er). Für die HEQ5 ist aber auch der 120er keine Herausforderung, er ist nämlich trotz der Länge immer noch schön leicht (etwas über 5 kg).

Eine gute 80er-Alternative scheint mir der TS 80/480 zu sein (mit dem TS-Flattener), beim 120er wird's mit Alternativen schon eher düster, wenn man auch aufs Konto schauen muss :)

lg,
Martin
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von Snakeeye »

HI Leute ,
Also ich stand vor jahren auch vor der gleichen frage.....
Ich habe mich nach einigen tests für nen TMB 80/600 entschieden kostet zwar ein Vielfaches des skywatchers aber da musst nichts mehr ändern und gehst ausser der kleinen Öffnung keine weiteren kompromisse ein.

greez Snake
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Roman!

Ich habe den 80/600 mit Reducer/Flattener und kann bisher fast nichts nachteiliges darüber sagen. Der Farbfehler ist gerade noch erkennbar und mit der 1:10 Untersetzung ut zu fokussieren. Bahtinov drauf und die Sache ist gegessen. Das einzige Manko ist die Feststellschaube beim Fokussierer. Da veschiebt sich der Auszug ein wenig und zwar soweit, dass man es deutlich merkt. Ich habe bisher lediglich mit straffem Auszug fotografiert und bisher keine Probleme gehabt.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
stelluza
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2012, 23:26

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von stelluza »

Warum nicht ein 102/500 acromat z.b.?
Ich habe seit gestern eine solche gerät und habe nur terrestrisch probiert.
Kann nur das sagen sammelln mehr licht als 90 gerät acromat.Bis 100-120 vergrösserung geht mit guten zubehör.Ich möchte es nützen in Deep-sky bereich
Omegon 90/1000 refraktor,SP zoom okular,apo barlow 2,5 ,sky glow filter ,
+ standard zubehör
Pentaflex 102/500 ,2" zenitspiegel
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von Roman1977 »

Hallo

Euch allen mal ein Großes Dankeschön für eure Tips.
Was würdet ihr zu diesem hier sagen ??

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE

Sind die gut geeignet für DeepSky oder eher nicht ???
Weil ich brauch es dann sowieso Hauptsächlich nur für DeepSky.


LG

und DANKE euch allen nochmal

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von the_lizardking »

Hehe die Artikelbeschreibungen von Tommy lassen immer Fragen offen - ich verstehe nun nicht ganz ob der Firmeneigene Flattener schon eingebaut ist? Aber egal, offenbar kannst den eh schmeißen,...

Ein außergewöhnliches Tele-Objektiv mit Teleskop Qualitäten würde ich sagen. Mir wäre diese Brennweite schon zu gering, aber ist sicher ein feines Gerät... der Thermometer ist irgendwie nice to have hehe
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
stelluza
Beiträge: 42
Registriert: 04.06.2012, 23:26

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von stelluza »

Ich meine leider zu klein ist.Ich denke in Deep-sky bereich braucht man 100-120mm refraktor,egal wenn APO oder achromat ist.Sonst auflössung ist zu wenig für schwache licht wie nebeln und galaxien.Zu große öffnung ist verscheinlich auch nicht so gut,weil das gerät muss wirklich gute qualitet haben.
Kurzere brenweite sind das geheiminis für kleine geräte(bis 150 mm z.b.) ,b.w. 450-600mm in Deep-sky und 800-1200 für Mond und Planeten bereich.Außer dies brenweiten bereich braucht man super qualitet haben(der sehr teuer oder selten zum finden),oder wirklich große öffnung (ab 250-300mm natürlich reflektoren)
Omegon 90/1000 refraktor,SP zoom okular,apo barlow 2,5 ,sky glow filter ,
+ standard zubehör
Pentaflex 102/500 ,2" zenitspiegel
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Roman,

Deine Überlegung kann ich sehr gut nachvollziehen.

Es kann aber auch bei einem APO passieren, daß Du Hand anlegen mußt. Wenn ich da mal an die Probleme von Johann denke, der mit seinen APO`s Probleme mit dem richtigen Abstand hatte.

Ich habe mir diesem Triplet APO bei Tommy gekauft:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE

Ein wirklich hervorragendes Gerät. Kein für mich feststellbarer Farbfehler, keine Verkippung und der Abstand haut auch hin.
Die Abbildung ist einfach genial scharf und kontrastreich.

Es war aber auch so, daß ich Tommy gesagt habe, daß ich die EOS am APO verwenden will.

Gegen einen geringen Aufpreis hat er das Teleskop auf der Bank gehabt und überprüft, sowie Flattener und Verlängerung herausgesucht und Testfotos gemacht damit gleich alles perfekt ist und ich sofort loslegen kann.

Ein super Service, den ich nur empfehlen kann. So weiß man schon vorher was man bekommt.

Der APO ist auch gleich in einem schönen, stabilen Koffer, sauber verpackt.

Tommy hat auch einen Vergleichstest mit mehreren APO`s gemacht. Da kannst Du schon mal sehen, wie welcher abbildet.
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... romats.jpg

Dort habe bin ich auf meinen APO aufmerksam geworden.

Ob das aber von der Brennweite her Deinen Vorstellungen entspricht, weiß ich nicht. Denn 600mm ist schon etwas weiter weg vom Geschehen. Dafür passt M31 wiederum voll ins Bild. :mrgreen:

Mit Barlow habe ich meinen APO noch nicht ausprobiert. Das kommt aber noch. Damit hätte ich 1200mm Brennweite.

Gruß
Heiko
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von the_lizardking »

Ja das Raptor habe ich auch schon empfohlen, ich glaube aus das es ein wirklich guter APO zum vernünftigen Preis ist. Natürlich muss man bei kleinerer Öffnung länger belichten, aber eine gute Montierung hast du ja und APOs machen halt schon feine Bilder. Ich ärgere mich selbst, dass ich nicht gleich den gekauft habe,... aber als Leitrohr war er mir damals zu schade und da waren die 1,5Kg mehr an Gewicht dann der Punkt der mich zum Skywatcher getrieben hat.

Ein APO ist und bleibt numal ein APO, die Einstellarbeiten halten sich da sicher in Grenzen, wenn überhaupt und dann nur einmalig. Einziges Manko das ich beim Raptor sehe ist der Karbontubus, der sicher lange zum auskühlen braucht - sonst ist der aus meiner Sicht top. Der Preis von Tommy ist auch sicher sehr gut,... vielleicht kommt er dir mit dem Korrektor noch entgegen. Die 90er Öffnung ist aus meiner Sicht auch noch ein guter Kompromiss, die Brennweite akzeptabel. Wenn du einen 110er mit dem Level nimmst ist der Preissprung schon gewaltig und weit von dem entfernt was du dir preislich vorstellst.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Mike,

Also ich war angenehm überrascht, daß die Belichtungszeiten bei dem 90/600er Triplet so kurz sind im Vergleich zum C11.

Sicherlich aber länger als beim f5 Newton von Roman.

Auch beim Auskühlen wird er trotz Karbontubus sicherlich schneller und unanfälliger als das C11 sein.

In der Brennweitenklasse kann ich diesen APO nur absolut empfehlen. Zumal die Preise und der Service von Tommy für meine Begriffe einfach unschlagbar sind.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von Roman1977 »

Werd das diese Woche mal mit meiner Bank abklären was Budget mässig drinnen ist.
Damit ich mich dann ein wenig richten kann.
Es sollte schon etwas besseres sein.
Und nicht wieder etwas wo ich dann wieder nicht zufrieden bin.
Deshalb bin ich euch sehr Dankbar für eure Hilfe, Tips und Infos.

LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Roman,

das ist eine gute Entscheidung von Dir.

Lieber etwas länger informieren, sparen und gleich etwas vernünftiges kaufen.

Man zahlt eh schon genug Lehrgeld.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von Roman1977 »

Da hast Du echt recht Heiko. :wink:
Dieses mal lass ich mir eh etwas Zeit und nehm nicht gleich das erst Beste oder weils Gut ausschaut.
Deshalb sind mir eure Tips und Erfahrungen die ihr damit gemacht habt sehr wichtig :wink:


LG

Roman

PS: "Wenn ihr noch mehr Vorschläge habt lasst es mich ruhig wissen."
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von BernhardH »

Also wenn du da sowieso schon länger rumüberlegst mit der investition würd ich mir offengesagt kein nicht triplet-objektiv kaufen. Du verwendest DSLR also alle Farben in einem Schuss....noch mehr grund eine farbreine optik ohne blausaum zu kaufen. Klar ist jeder ED nicht schlecht, mir wars aber irgendwann zu wenig.

Der 80/480 von TS/APM soll recht gut sein. Ich hab den größeren apm 107/700 mit reducer und muss sagen ich hab immer freude damit (nachdem ich einmal per tiltadjuster die chipebene sauber ausgerichtet habe, is so ein ähnliches problem wie du ständig mit koma hast, also los wirst du das mitm apo auch nicht). Allerdings bist du hier dann schon bei 2000euro.

der 80/480 mit flattener kommt glaub ich auf knapp 1k mit ordentlichem auszug das wäre auf alle fälle gut. Allerdings wenn du beim newton F/5 gewohnt bist dann ist natürlich jeder apo ohne reducer "langsamer". Mir hat das nicht getaugt, deshalb hab ich mich auch für eine F/4.9 version (mit reducer) entschieden (da halt teurer ist).

Du wirst aber dann auch merken dass du nicht doppelt so viel zeit zum fotografieren hast und die beiden geräte dann halt weniger oft am start sind. Allerdings hast du natürlich mit 1m brennweite bissl eingeschränke möglichkeiten. Denke etwas um die 500mm wäre für dich ideal.

den megrez haben viele, ich kann dazu nichts sagen. ist halt ein ED.

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Roman,

die Probleme mit "Hand anlegen" sind auch bei einem Apo leider nicht auszuschliessen, obwohl es meist
leichter zu handhaben ist. Dafür hast du eine relativ kurze Brennweite und viele Objekte sehen sehr klein
aus, zB der Hantelnebel verliert sich im Feld. Ich sehe das pragmatisch, wie ein Tag Fotograf verschiedene
Brennweiten für verschiedene Motive hat, so auch ein Astrofotograf.

Viele Leute machen sehr saubere Fotos mit Newtons, wenn du das sportlich siehst dann arbeitest du das
mal durch und beherrschst es dann, wenn du sagst "mah lassts mich mal in Ruh damit" dann kannst du dir
mal nen Apo zur (hoffentlich) Enspannung gönnen. Ich mach beides, wie viele andere auch.

Kannst ja mal die Testfotos von mir durchblättern wie das aussieht, alle nur so auf die Schnelle gemacht ohne die Ecken extra
zu korrigieren, sind alles unbearbeitete Einzel Rohbilder - nur dass du einen Eindruck bekommst:
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/Flattener_all/

Zum Einstieg (den du ja eigentlich schon hinter dir hast) empfehle ich gern solche Apos weil sie eben etwas
pflegeleichter sind als Newtons, und man hat eh alle Hände voll zu tun.

Ein Skywatcher ist fürs Geld das beste was du bekommen kannst, sogar Leute wie Dieter und Patrick
fotografieren mit dem Original Okularauszug, also der kann schon mehr als man ihm ansieht. Diese sind
2-Linser welche nicht 100% farbrein sind sondern noch ein klein wenig Blausaum haben, das bekommt
man in der Bearbeitung hin - siehe Dieter.

Triplett Apos wie der 90/900 oder der 107/700 von APM sind sehr farbrein, haben aber doch ihren Preis. Wie
Bernhard geschrieben hat kann man deren Brennweiten reduzieren damit sie etwa so schnell werden wie dein Newton,
aber das kostet. Und so ein Reduktor ist auch verdammt haglich und die Optik muss genau auf Achse sein.
Triplett Apos haben manchmal Justageprobleme, zB durch einen Schlag, was du aber nicht mehr selber
justieren kannst, da muss ein Fachmann ran. Der 90/900 ist da relativ unproblematisch, den hab ich selber
justiert und der hält seither. Diese vergleichsweise günstigen China Apos können teilweise sehr große Probleme machen wie
ich feststellen musste.

hallo Mike,

der Text zum 72/432 William ist nicht von mir :wink:
mit "firmeneigener Flattener" ist der William Flattener gemeint, ich kenne einen besseren.
Der Text ist missverständlich, Korrektur ist veranlasst. Lieferumfang steht klipp&klar dort.
Im Zweifelsfall oder Verzweifelsfall einfach mich fragen :idea:

Mein 72er Willi hat interferometrisch vermessene 98% Strehl ohne Abzüge erreicht, der Farbfehler hält sich in Grenzen.
Er lässt sich mit dem 0,85x Skywatcher Flattener auf 367mm reduzieren. Schade dass er nicht mehr hergestellt wird.
Ich hoffe wir kommen an diese Objektive noch ran - ich mag dieses Scope!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Welcher Apo ???

Beitrag von Snakeeye »

Ja die APM/TMB´s haben ihren pries aber dafür bekommst halt nicht nur die optik wo spitze is.
bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir wieder nen Apo holen soll als verstärkung zu meinem 80/600er TMB aber der will dann auch erst mal erspart sein ....
und er sollte zu meiner eq-6 passen . ergo 6 zoll is hier die ober grenze .
Ich halte es auch lieber so das ich mit reduzer arbeite. Sind wir mal ehrlich was willste mit 700mm brennweite am planeten da wirst von jedem gescheit justierten Newton in entsprechender Öffnung abgehengt.
Ich Prüfe fast jeden refraktor am Stern bzw. künstlichen Stern . Wenn es da ungereimtheiten gibt gehts ab zum Fachmann.
Antworten