107/700 Triplett Apo Justage

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

107/700 Triplett Apo Justage

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ich möchte in Zukunft ein bissl aus meiner optischen Arbeit berichten, und habe daher einen
Interferometrie Blog angefangen wo dann kunterbunt alles reingestellt wird, was mir so unter die Finger kommt.

Den Anfang macht ein 107/700 Apo, es ist Nr.2 weil Nr.1 kommt erst noch:

http://interferometrie.blogspot.co.at/

Die Geschichten sind ein wenig technisch, und für jene gedacht die sich die Infos rausholen können.
Ich weiss dass viele im Netz nach solchen Sachen sehr aktiv Ausschau halten. :mrgreen:

hoffe daher dass es informativ ist :wink:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: 107/700 Triplett Apo Justage

Beitrag von Snakeeye »

Hallo Tommy ,
Oh sehr schön habe mich früher Wochen lang mit Sterntests beschäftigt.
Da ein bekannter von mir der Wolfgang Rohr http://rohr.aiax.de/hp_new/ ist , ist dies hier kein neuland für mich hoffe das ich da das ein oder andere betragen kann.
lg Timo
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: 107/700 Triplett Apo Justage

Beitrag von Snakeeye »

Beim ersten Interferometer sieht man klar und deutlich die astigmatismus zonen,was beim zweiten sehr gut bereinigt ist .
Aber die Ränder sinken meiner meinung nach doch etwas ab oder Täuscht hier die Aufnahme?
lg Timo
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: 107/700 Triplett Apo Justage

Beitrag von the_lizardking »

Superklasse Idee!!
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: 107/700 Triplett Apo Justage

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Timo,

nein es ist keine Täuschung, sondern typisch für eine sphärische Aberration höherer Ordnung,
genauso wie der "Zentralberg". Deaktiviert man die, ist die Oberfläche plötzlich eben.
Das kostet etwa 2 Strehlpunkte und sieht im Sterntest etwa wie Unterkorrektur aus.
Trotzdem steht das Objektiv jetzt ganz ausgezeichnet da, das sind sehr schwache Fehler.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: 107/700 Triplett Apo Justage

Beitrag von Snakeeye »

natürlich sind die fehler schwach .
Ich kenne einen 10 Zoll Dob der hat nen astigamtimus dieser aber so gering ist und erst in der Autokolimination aufgefallen ist das er Optisch nie auffällig sein wird.
lg Timo
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: 107/700 Triplett Apo Justage

Beitrag von TONI_B »

Hochinteressant! Sehr saubere Arbeit!

Ein kurze Frage: bei dem Bild mit der PSF würde mich die Skalierungen interessieren. Ich nehme an, die y-Achse ist logarithmisch, oder?

Würde mich auch interessieren wie mein ED120 so ausschaut... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: 107/700 Triplett Apo Justage

Beitrag von BernhardH »

Das heißt das ergibnis des 107er ist durchwegs ganz ok? (ich hab den ja auch^^)
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: 107/700 Triplett Apo Justage

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ich nehme auch an die Y Achse ist logarithmisch, sonst wäre das ja katastrophal :-)
Es gibt in Open Fringe auch eine lineare PSF Darstellung, wo der Stern sich als Peak auf einer Fläche raushebt.
Die 107er waren beide knapp unter der Beugungsgrenze als sie kamen.
Für Fotografie im Primärfokus solange keine Katastrophe als die optische Achse nicht irgendwo schief im Feld liegt
und daher Verkippungen vorprogrammiert sind.
Von den 120ED von Skywatcher hette ich bis dato einen guten Eindruck. Ich werde eh den meinen reinstellen, er ist auch
sehr gut. Kommt noch einiges im Laufe der Zeit, habe ja schon ca 100 Teleskope interferometrisch vermessen.
Man braucht schon ein bissl Übung bevor man man was herzeiget :oops:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: 107/700 Triplett Apo Justage

Beitrag von Josef »

Servus Tommy!

Super Sache mit dem Blog!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: 107/700 Triplett Apo Justage

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

habe nun eine Beschreibung des Interferometers, sowie den Bericht über meinen 10" Skywatcher hinzugefügt.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: 107/700 Triplett Apo Justage

Beitrag von the_lizardking »

sehr fein ich verfolge das dauernd hehe... wäre interessant auch mein ODK da mal zu vermessen.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten