Erfahrungen mit TS Photoline Triplet APOs?

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Erfahrungen mit TS Photoline Triplet APOs?

Beitrag von Markus »

Liebe Experten!

Ich liebäugle mit einem Triplet APO, ca. 5 Zoll.

Hat jemand Erfahrung mit den TS Photoline APOs?
Insbesondere interessieren mich der 115/800mm oder der 130/900mm, vgl. http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE

Oder gibt es bessere Empfehlungen?

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit TS Photoline Triplet APOs?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

der 115/800 hat eine gutmütige Optik, nicht ganz superperfekt farbrein, die Linsen sind einzeln zentrierbar
aber nicht das Objektiv als ganzes zum Tubus. Johann hat sich den letztens geholt, und weil er mechanisch
gut auf zack ist gleich ein paar kleine Verbesserungen eingebaut, zb eben die Justagemöglichkeit als ganzes.
Hatte aber auch ohne das schon eine sehr gute Abbildung, siehe Fotos hier im Forum.

der 130/900 ist ein sehr schweres und kopflastiges Gerät, an die 10kg Tubusgewicht. Das Objektiv hat extrem
dicke Linsen und grosse Luftspalte, daher das Gewicht. Die Linsen sind einzeln zentrierbar und auch das ganze Objektiv
zum Tubus. Das Exemplar das ich habe - nicht mit TS Logo - ist sehr farbrein. Ich weiss da einiges mehr als
auf den Händlerseiten steht, nicht jeder will das wissen, ich unterhalte ich mich da gerne persönlich mit dir :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungen mit TS Photoline Triplet APOs?

Beitrag von Johann_M »

Markus hat geschrieben:Liebe Experten!

Ich liebäugle mit einem Triplet APO, ca. 5 Zoll.

Oder gibt es bessere Empfehlungen?

CS
Markus
Hallo Markus,

nachdem ich mir einen 80/480 Triplet mit Dreizollflattener gekauft habe, suchte ich noch nach einem Teleskop ähnlicher Bauart aber längerer Brennweite.

Ich fand den 115/800.

Um den Preis, glaube ich, bekomme ich sicher keine bessere Optik.
Mechanisch hat das Instrument einige Mängel, ich hab sie schon ziemlich eliminiert.

Meine Änderungen bzw. Verbesserungen betrafen den OAZ, der sich nun mit Zug- und Druckschrauben justieren läßt, sowie die Verbindung Objektivzelle mit dem Tubus - ebenfalls mit Zug- und Druckschrauben - für die genaue Ausrichtung des Objektivs zur Tubusachse.

Außerdem mußte ich wegen dieser Adaption den Tubus etwas verkürzen um mit einigen Okularen wieder in den Fokus zu kommen, für die Astrophotographie hätte es aber noch gereicht.

Ich muß sagen, daß die Optik die durchgeführten Verbesserungen verdient hat.

Viele Grüße,
Johann
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Erfahrungen mit TS Photoline Triplet APOs?

Beitrag von Markus »

Hallo, Ihr beiden!

Vielen Dank für Eure Kommentare! - Sehr hilfreich!

Tommy, ich werde Dich gerne anrufen und ausfratscheln...

Johann, vielen Dank für auch für Deine Hinweise! - Über das Basteln werde ich mich wohl nicht so bald drübertrauen... Gestatte mir daher bitte die Frage:
Wenn Du sagst,
daß die Optik die durchgeführten Verbesserungen verdient hat
heißt das, dass die Optik ohne Deine Adaptionen nicht ausreichend justierbar wäre?

Darf ich in jedem Fall erwarten, dass der Triplet besser ist als der 120/900 ED-APO von Skywatcher?

Danke nochmals für Eure prompten Reaktionen!
CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit TS Photoline Triplet APOs?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

mach dir selbst ein Bild von der Farbkorrektur des 115/800 versus 120 ED :-) auf 400% zoomen!

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... romats.jpg

"Darf ich in jedem Fall erwarten, dass der Triplet besser ist als der 120/900 ED-APO von Skywatcher?"
Die Antwort ist NEIN, denn so pauschal "in jedem Fall" lässt sich das sicher nicht sagen.
Das Triplett kühlt zB langsamer aus, etc - aber ist in jedem Fall schneller, und auch der 0,85x Reduktor passt dazu.
Aber deswegen kannst mich ja anzapfen , auf was es dir ankommt.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Erfahrungen mit TS Photoline Triplet APOs?

Beitrag von Johann_M »

Markus hat geschrieben:
Gestatte mir daher bitte die Frage:
Wenn Du sagst,
daß die Optik die durchgeführten Verbesserungen verdient hat
heißt das, dass die Optik ohne Deine Adaptionen nicht ausreichend justierbar wäre?
Hallo Markus,

nach den Änderungen ist der APO sicher auch mit deutlich teureren Geräten vergleichbar, bezüglich der optischen Leistung bereits im Originalzustand.

Will man ihn so belassen, muß man mit Hilfsmitteln, wie z.B. Klebeband, versuchen eine entsprechende Kollimation zu erreichen.
So hat's Tommy bei meinem APO gemacht, aber ich wollte halt eine justierstabile Lösung haben, wie sie auch der kleine APO für das Objektiv hat.

Die Änderung am OAZ diente ja auch nur der besseren und stabileren Justierbarkeit, ansonsten muß man auch hier improvisieren.

Wie gesagt, es geht auch 'ohne', aber 'mit' bin ich jetzt mit meinem APO sehr zufrieden, auch wenn's keine Edelmarke ist.

Liebe Grüße,
Johann
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Erfahrungen mit TS Photoline Triplet APOs?

Beitrag von Markus »

Vielen Dank noch einmal Euch beiden!!

LG
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
Benutzeravatar
Markus
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 17.06.2008, 20:36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Erfahrungen mit TS Photoline Triplet APOs?

Beitrag von Markus »

Nur um die Geschichte abzuschließen:

Hab' mich nach Euren Ratschlägen und ausgiebiger Beratung bei Tommy im Geschäft nun doch für den altbewährten Skywatcher ED 120/900 entschieden.

Dieter und Patrick und einige andere hier zeigen ja, wie's mit dem geht... :wink:

CS
Markus
Markus Kommenda
Perchtoldsdorf
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Erfahrungen mit TS Photoline Triplet APOs?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Markus,

Gratuliere zum neuen Teleskop.

Ich habe Deine Überlegungen ja die ganze Zeit verfolgt und bin nun natürlich gespannt, wie Du mit Deiner Entscheidung zufrieden sein wirst und natürlich auf Bilder.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Gruß
Heiko
Antworten