Benötige Kaufberatung (Budget ca. 100 Euro)

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
DarkTemplar
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2012, 12:30

Benötige Kaufberatung (Budget ca. 100 Euro)

Beitrag von DarkTemplar »

Hi Leute,

Ich hätte vor mir ein Teleskop zuzulegen ;)
Möchte jedoch nicht mehr als 100 € ausgeben. (falls das möglich ist, kriegt man um den Preis überhaupt was brauchbares?)

Ich würde gerne damit den Nachthimmel beobachten (also Planeten, Sterne, Galaxien, Nebel usw...).
Es sollte wenn möglich auch gut transportabel sein (also mit dem Auto irgendwo ins Grüne fahren und dort aufbauen).

Wär cool wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet! (vl. gleich mit passendem Link wo ich das billig kaufen kann).

Danke!
lg Michi
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Benötige Kaufberatung (Budget ca. 100 Euro)

Beitrag von the_lizardking »

Denke da kannst du nur am Gebrauchtmarkt suchen, da wirst du fündig.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Benötige Kaufberatung (Budget ca. 100 Euro)

Beitrag von visir »

Hallo Michi!

Um hundert Euro bekommst Du sowieso nur Portables... aber selbst das, was gebraucht nur bis zu hundert Euro kostet, kann noch nicht wirklich was.

Ich hab mir am Anfang so ein 115/500er-Newtonteleskop mit ein paar grindigen Okularen um 50 Euro gebraucht gekauft, damit sieht man (mit Sonnenfilter) gerade schon Sonnenflecken, und der Mond ist auch noch ganz nett zu sehen. Beim Saturn sieht man, dass er Ringe hat, und beim Jupiter, dass er Monde hat. Bei der Venus gerade schon, dass sie Phasen hat. Beim Mars sieht man, wo er ist.
Deep Sky kannst damit praktisch völlig vergessen - der Orion-Nebel sieht aus wie Dreck auf der Linse, ansonsten geht wohl nicht wirklich was.
Dieses Gerät ist einfach sehr schnell ausgereizt. Einziger "Sinn": wenn man mit parallaktischer Montierung arbeiten will, kann man damit schon einmal üben.

Eventuell hat ein günstiges Linsenteleskop da noch mehr Sinn, dessen Einsatz bleibt aber erst recht auf unser Sonnensystem beschränkt.

Die bessere Entscheidung wäre aber, lieber noch etwas zu sparen, bis zumindest ein paar hundert Euro zur Verfügung stehen, und inzwischen bei Vorführungen und Treffen zu schnuppern, was die anderen so verwenden, um herauszufinden, was man selbst einmal haben möchte. Niemand hier kann Dir sagen, was genau Dir am besten liegt.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten