Kaufberatung für einen Neuling (wiedermal :-/)

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
flowRyan
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2012, 22:36

Kaufberatung für einen Neuling (wiedermal :-/)

Beitrag von flowRyan »

Mooooin =)

Hier auch nochmal:

Ich bin Flo, 23 Jahre jung, wohne in Berlin (östl. Stadtrand) und interessiere mich schon ne ganze Weile

für alles außerhalb unseres Planeten, besonders die Astrofotografie, von daher hab ich mich jetzt
entschlossen mir nen Teleskop zuzulegen.
Hier mal ne kleine Übersicht, was ich möchte, erwarte oder vllt. gar nicht erwarten kann ? :-/
Hab mich hier schon ne ganze Weile im Forum rumgetrieben und gelesen, gelesen und gelesen aber vieles ist
für mich dennoch nicht ganz verständlich.

Was will ich beobachten ?
- Sonne (Weißlicht, H-Alpha etc.)
- Deep Sky
- ab und zu auch ganz gerne mal nen Planeten ;-)

Das wichtigste wenn es um Beratung geht:
Was will ich ausgeben ?
Da ich noch nicht im Besitz einer DSLR bin, möchte ich maximal ca. 1200€ plus minus 100-200€ fürs Teleskop
+ nötiges Zubehör ausgeben. Die Kamera selber muss dann erstmal bis Neujahr warten ^^

Kurz zur DSLR:
Ich hatte da entweder an die Canon EOS 550d oder die etwas billigere Variante, die 1100D gedacht.
Zu welcher der beiden würdet ihr mir raten und warum ?
Gibt es Funktionen/Einstellungen etc. welche bei der Astrofotografie unbedingt von nöten sind, was die
1100d im Vergleich zur 550d nicht hat ?
PS: Möchte die DSLR auch gerne im privaten bereich für normale Fotografie nutzen.

Zum Teleskop:
Wie gesagt, ich interessiere mich am meisten für die Sonne und die DSOs, von daher sollte es ein Teleskop
sein, was beides gut vereint.
Vom Typ sollte es schon ein Reflektorteleskop werden und von der Bauart sagen mir am meisten die SC oder
Maksutov zu, bin aber den Newtons gegenüber nicht unbedingt abgeneigt ;-)

GoTo ? Gerne =)

Hab jetzt viel gelesen, dass wenn es um anständiges Fotografieren geht, man um eine EQ6 Montierung nicht
drumrumkommt ? Da siehts ja mit meinem Budget schon wieder ziemlich schlecht aus oder ?

Aber da warte ich jetzt erstmal auf eure Ratschläge und Tips =)

Hier evtl. noch nen paar Vorschläge von Teleskopen, die ich mir so vorgestellt hatte. Hinweise für
benötigtes Zubehör (gleich mit Link ?^^) wären toll :)

Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD HEQ-5
http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... -5/p,20292

Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 152/1500 Advanced C6 AS-GT GoTo
http://www.astroshop.de/celestron-schmi ... to/p,17633
- hier bleibt allerdings nichts für weiteres Zubehör über, find das Teil optisch jedoch sau stark =)

Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 127/1250 NexStar 5 SE GoTo
http://www.astroshop.de/celestron-schmi ... to/p,25105

Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD NEQ-3 Pro SynScan GoTo
http://www.astroshop.de/skywatcher-maks ... to/p,20286

Und auch wenns eigentlich über meinem Budget liegt, wie siehts mit dem hier aus ?
Skywatcher Teleskop N 250/1200 PDS Explorer BD EQ-6 Pro SynScan GoTo
http://www.astroshop.de/skywatcher-tele ... to/p,19171

Vielleicht könnt ihr mir zu allen Teleskopen, die ich verlinkt habe etwas sagen (pro/contra) ? ;-)
Ich hoffe, ihr könnt mit meinem Roman etwas anfangen ?

Danke schonmal im Voraus

Grüße

//Flo
flowRyan
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2012, 22:36

Re: Kaufberatung für einen Neuling (wiedermal :-/)

Beitrag von flowRyan »

Keiner ? :)
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für einen Neuling (wiedermal :-/)

Beitrag von tommy_nawratil »

servus FlowRyan,

na, doch noch einer ;-)

Das Problem ist, dass du nicht eine einzelne Frage stellst, sondern eine ganze Reihe von Fragen welche eigentlich ein
Buch als Antwort erfordern. Also ganz normal... aber man muss erst mal Luft holen. Ich fang mal oben an:

Was will ich beobachten ?
- Sonne (Weißlicht, H-Alpha etc.)
- Deep Sky
- ab und zu auch ganz gerne mal nen Planeten

Wenn du H-Alpha ausklammerst das entweder einen extrem teuren Vorsatz benötigt oder ein eigenes Teleskop (PST oder sowas),
kannst du das ganz gut mit einem 200er Newton abdecken. Wenn Fotografie dazukommt, wird es aber etwas komplexer und wenn
man dir state of the art raten soll, auch teurer (Autoguiding, etc). Für Fotografie rate ich zur EQ6, mit HEQ5 muss man schon wissen
wie man damit umgeht dass das was wird.

Viele Fotografen raten Einsteigern für Fotografie zu einem kleineren Apo, man hat weniger Justageprobleme und die Brennweiten ergänzen sich.

Kamera: 550d ist ok, 1100d ist astronomisch leider ein ein no go, siehe:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... ilit=1100d
Kurz zu den Teleskopen:
Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD HEQ-5
geht für deinen Zweck

Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 152/1500 Advanced C6 AS-GT GoTo - optisch saustark? Hast du mal durchgeschaut?
SCT's haben den Vorteil dass sie kurz sind, alles andere sind Nachteile:
kein Überblick, keine scharfe Hochvergrösserung, hässliche Sterne abseits der Achse, kühlen schlecht aus, tauen gleich zu, beweglicher HS schlecht für Fotos....

Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 127/1250 NexStar 5 SE GoTo
ditto, nur kleiner

Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD NEQ-3 Pro SynScan GoTo
bessere Optik, kompakt, sonst wie SC auch kein Allrounder

Und auch wenns eigentlich über meinem Budget liegt, wie siehts mit dem hier aus ?
Skywatcher Teleskop N 250/1200 PDS Explorer BD EQ-6 Pro SynScan GoTo
fettes Teil das aber beherrscht sein will, visuell superr - ich knips damit problemlos aber einem Einsteiger würd ich es nicht an erster Stelle raten.

Der "Fernrohrführerschein" ist übrigens ein nettes kleines übersichtliches Buch wo du einige Infos pro und kontra bekommst,
kann ich empfehlen VOR dem Kauf zu lesen, ebenso wie mal mit ein paar Leuten spechteln zu gehen und in die Praxis zu schnuppern.
Ist oft ganz anders als es sich im Forum liest. Gibts doch einige in Berlin, schau mal ins
http://www.astronomicum.de/
für Astrofreaks in deiner Gegend, ist ein nettes und händlerfreies Forum.

lg tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
flowRyan
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2012, 22:36

Re: Kaufberatung für einen Neuling (wiedermal :-/)

Beitrag von flowRyan »

Super coole antwort, sehr ausführlich :)
Danke schonmal.

Nen Apo also ... so so ... werd deinen Tip mal beherzigen und mich übern Winter mal zum Spechteln einladen lassen und deine Buchempfehlung ist schon so gut wie geordert.

Noch ne kurze Frage.
Wenn nem Einsteiger eher zu einem Apo geraten wird, hast du nicht zufällig gleich ne Empfehlung ?
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Kaufberatung für einen Neuling (wiedermal :-/)

Beitrag von visir »

Ich bin ja selbst ein Einsteiger, aber ich verstehe trotzdem nicht, was ein Einsteiger mit einem (üblicherweise teuren) Apo machen soll. Fotografieren (was nicht gerade ein Einsteigerthema ist) geht ja meinetwegen damit, aber DS sieht man damit so gut wie nichts... wenns erschwinglich bleiben soll.

Was späche gegen einen 150/750er Newton auf einer bezahl- und tragbaren Monti? Für Fotografie sollte der schon ausreichen, und visuell hat man da auch schon ein bisschen was davon. Und dann bleibt Geld für Astrofotozubehör (Guiding...). Für visuell schnallt man dann später auf dieselbe Monti ein größeres Rohr - zet be.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Atook
Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2011, 20:55
Wohnort: Wien

Re: Kaufberatung für einen Neuling (wiedermal :-/)

Beitrag von Atook »

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE

das ist, glaube ich ein recht guter einsteigerapo :)
so teuer ist der auch nicht und man erspart sich das justieren, das für mich am anfang ein graus war =)
Es ist verblüffend, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz nicht so endet wie sie es Kartoffelsalat
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Kaufberatung für einen Neuling (wiedermal :-/)

Beitrag von visir »

Atook hat geschrieben:http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE

das ist, glaube ich ein recht guter einsteigerapo :)
so teuer ist der auch nicht und man erspart sich das justieren, das für mich am anfang ein graus war =)
visuell geht da aber grad mal das Sonnensystem. Flo hat ausdrücklich geschrieben, dass er an DS interessiert ist. Zum Fotografieren mag das Gerät gut sein, aber dann braucht er noch ein zweites zum Schauen.
Justieren... find ich persönlich nicht schlimm, aber ich fotografiere nicht. Mag sein, dass das bei Fotografie viel genauer sein muss als bei visuell...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Kaufberatung für einen Neuling (wiedermal :-/)

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Flo,

Ich würde Dir auch zu einem APO raten, wenn Du mit der Astrofotografie beginnen möchtest.

Ein Newton ist auch eine gute Idee, nur kann man da fotografisch viel Freude beim Rumjustieren haben.

Als Montierung auf jeden Fall die EQ6 ans Herz legen, da diese Montierung auch mit größeren Teleskopen fotografisch fertig wird.

Anstelle der EOS550d würde ich zur 600d raten, wegen des praktischen Klappdisplays. Obwohl, Du bist ja noch jung und kannst ein wenige Verrenkerei beim Fokussieren noch gut wegstecken. :mrgreen:

Von einem SC kann ich für den Anfang eher abraten. Das sind wirkliche Biester, die man erst lange kennenlernen muß und dann trotzdem mit den Nachteilen rumzukämpfen hat.

Preislich hatte ich mal für mich überschlagen, daß man für ein ausbaufähiges Grundequipment ca. 3500 Euro kalkulieren sollte. Gerade das nötige Zubehör frisst ganz schön Geld.

Da ist das Teleskop an sich der kleiste Posten.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für einen Neuling (wiedermal :-/)

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

Einsteiger die mit einem einzigen Gerät alles abdecken wollen rate ich eher zum Newton,
weil sie damit auch gewaltig viel sehen. Visuell macht man Justage nur für die optische Achse,
dafür dort aber genauer weil die Vergrösserung höher ist, als für Fotografie wo hauptsächlich
die Abbildung im Feld stimmen soll. Natürlich kann man damit auch gute Fotos machen wie man
überall im Netz sieht.

Das ist aber vielen Fotografie Einsteigern eine zusätzliche Schwierigkeit, weil bei Fotografie eh so viele Dinge
zu beachten sind - Nachführung, guiding, Kalibrationsbilder, Bildbearbeitung...
Daher der kleine Apo, zB der 80/600, der nicht die Welt kostet aber fotografisch
sehr ergiebig ist. Die kleinere Öffnung gleicht man durch die langen Belichtungszeiten quasi aus.
Drum ist auf den Fotos viel drauf. Daher der Unterschied zu visuell.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
flowRyan
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2012, 22:36

Re: Kaufberatung für einen Neuling (wiedermal :-/)

Beitrag von flowRyan »

Danke für die zahlreichen Antworten =)
Werd mich bis Weihnachten auf jeden Fall noch verstärkt in das Thema einlesen und mich dann für nen Apo oder Newton entscheiden.
Vor allem werd ich auch meine Budgetgrenze überdenken müssen, da die 1200€, wie im vornherein schon vermutet durch die EQ6 wohl um einiges zu niedrig angesetzt sind :-/

@Heiko
Das mit dem Display der 600d ist nen sehr guter Hinweis, werde dann wohl doch zur 600er greifen =)
Danke ^^

Grüße
//Flo
Antworten