Muss mich entscheiden...

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Muss mich entscheiden...

Beitrag von GKar »

Hallo

Bitte um kurzen Rat welches Set (Privatverkauf) denn besser ist bzw bei welchem ich zuschlagen sollte:

Skywatcher Dobson 254/1200
inkl. Omegon T2 Canon Eos Adapter
Baader Planetarium Sonnenfilterfolie
Omegon Kameraadapter 1,25"
2x Barlowlinse 1,25"
Omegon LE Series Okular 3 mm 1,25"
Omegon LE Series Okular 5 mm 1,25"
um 450€

oder

Dobson Galaxy 200/1200
Okularauszug Crayford 2" und 1:10 Mikrofokussierung
2" Erfle 30mm (65°), 1.25" Erfle 15 mm, Plössl 9 mm
Telrad - Finder, Rotlicht Taschenlampe, Sternenführer und noch 2 Bücher
um 400€


Ich weiss das Öffnung alles ist, aber ist der Unterschied zwischen 8" und 10" so gewaltig?
bzw würde ich lieber das kleinere nehmen.

Was meint ihr? bitte um Rat, da ich es bald abholen werde

LG Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Muss mich entscheiden...

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Christian!

Wenn Du mit der Formel Pi x radius zum Quadrat die Fläche ausrechnest wirst Du sehen, dass der 10zöller um 50% mehr Fläche hat. Beachte aber die Ausmaße und das Gewicht, denn diese beiden Parameter gehen ebenfalls recht heftig mit. Wenn Du das Zeug nur aus der Garage oder Schuppen ins Freie schleppen mußt, dann ist das Gewicht eher sekundär, wenn Du aber mit dem Auto irgendwohim mußt und dann noch mühevoll ein- und ausladen mußt oder mit dem Zeug einen Fußweg vor Dir hast, dann wirst Du mit dem leichteren Teil mehr Freude haben. Ab hier liegt die Entscheidung bei Dir.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Muss mich entscheiden...

Beitrag von BernhardH »

Das mit größer wurde ja schon gesagt,

Du brauchst aber auf alle fälle Okulare im bereich von 10-30mm sonst findest am Himmel nix mit den 3-5mm.

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: Muss mich entscheiden...

Beitrag von GKar »

Danke für eure Antworten.
Ich muss, auf dem Lande wohnend aber trotzdem, mit dem Auto ein Stückchen weg bzw weiter die Anhöhe rauf um wirlich auf einer von Wald umgebenden, nicht lichtverschmutzten Wiese den Himmel genießen zu können.

Der Transport mittels Limousine wird doch wohl kein Problem darstellen?
Bzw. wenn man es immer transportieren muss, sollte ich mir da eine Kiste mit Posterung basteln?
Wie empfindlich reagiert so ein Newton auf Vibrationen im Auto?
Ich muss es auch holen fahren (3h Autofahrt)

Das ich mit den 5mm und 3mm keine Freude habe weiss ich. Aber ich habe im Astroshop schon ein schönes Okularköfferchen gefunden, welches einen guten Bereich abdeckt.

CS Christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Muss mich entscheiden...

Beitrag von visir »

GKar hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Ich muss, auf dem Lande wohnend aber trotzdem, mit dem Auto ein Stückchen weg bzw weiter die Anhöhe rauf um wirlich auf einer von Wald umgebenden, nicht lichtverschmutzten Wiese den Himmel genießen zu können.

Der Transport mittels Limousine wird doch wohl kein Problem darstellen?
keineswegs, die Rückbank ist lang und weich genug. Anschnallen (am Hauptspiegelende - dort ist das Gewicht) empfiehlt sich.
Ich hab übrigens einen (Leichtbau-)12"er, den trage ich gerne einige Meter, aber keine langen Strecken.
Bzw. wenn man es immer transportieren muss, sollte ich mir da eine Kiste mit Posterung basteln?
war auch meine Frage, ich bin gerade auf dem Weg dahin, war aber inzwischen ohne Kiste unterwegs und frage mich, ob ich die Kiste wirklich brauche... wenn, dann mach sie auf jeden Fall groß genug, dass wirklich alles leicht hineinpasst, sonst kannst Du gleich auch alles einzeln ins Auto legen. Das wird dann allerdings ein kleiner Schrank...

Kommt auch darauf an, welche Strecke zwischen Auto und Beobachtungsplatz liegt. Bei meiner Kiste hätte ich geplant, Luftreifen zu montieren, damit sie auch "bedingt geländetauglich" wird, bin aber noch am Überlegen.
Das ich mit den 5mm und 3mm keine Freude habe weiss ich. Aber ich habe im Astroshop schon ein schönes Okularköfferchen gefunden, welches einen guten Bereich abdeckt.
tian
"Okularköfferchen" haben hier noch selten begeisterte Reaktionen ausgelöst... was wäre da drin?

Mich persönlich würde auch beim ersten Angebot die Öffnung reizen, beim zweiten aber die Okulare. Erfles sind schon was feines - natürlich auch noch abhängig vom Hersteller. Und der Telrad, und der Crayford mit 1:10 (wobei der beim anderen wichtiger wäre, weil f/4,7)

Du kaufst also Öffnung oder Zubehör. Ich würde mir jetzt noch jeweils Listenpreise heraussuchen, was das "bessere" Angebot ist.
Noch ein Gedanke: einen 8"er gegen was größeres tauschen ist eine größere Umstellung als zu ein paar simplen Okularen ein paar andere (und weiteres Zubehör) dazukaufen.
Und wiederum: der 10" hat ein schnelles Öffnungsverhältnis. Meiner hat ein noch schnelleres, und ich nehme die Nachteile in kauf (anspruchsvoll bei Okularen, Randunschärfe). Der 8" ist da mit f/6 schon eher gutmütig. Aber halt weniger Öffnung...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: Muss mich entscheiden...

Beitrag von GKar »

Preis/Leistung wäre das 8" natürlich günstig und um 400€ gleich alles dabei was ich brauche
Aber 10" sind nun mal 10", aber ich müsste halt noch in Okulare investieren und dann komme ich wieder 200€ teurer.
Ein "Okularköfferchen" ist meiner Meinung nach nichts schlechtes:
KLICK

Beim 8" wäre auch ein Telrad Finder dabei, von dem ich persönlich sehr begeistert bin.

Entgeht mir bei einem 8" wirklich so viel das ich es bereue :?:

Ich tue mir echt schwer, da ich mir beim 8" Set echt viel erspare...
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Muss mich entscheiden...

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Christian,

Zu den Teleskopen kann ich nichts sagen, aber zu dem Okularkoffer.

Der ganze Koffer kostet incl Okulare, Filter und Koffer so viel wie ein gutes Okular.

Genausoviel wird er dementsprechend auch wert sein.

Ich würde mir an Deiner Stelle lieber ein 30 und ein 18mm Okular besserer Qualität für den Anfang zulegen, wenn Du den 10"er nehmen solltest.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: Muss mich entscheiden...

Beitrag von GKar »

Ich nehme mit ziemlicher SIcherheit das 10"

Reichen da ein 30mm und ein 18mm? (dann mit Barlow vergrössern)
Oder besser noch ein 12mm und ein 9mm?

Und welche Okulare sind empfehlenswert? Teuer = gut?
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Muss mich entscheiden...

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Christian,

Also wir haben 38mm und 26mmSWA 2", 18, 12, 8 und 4mm ED 1 1/4" Okulare.

Wovon wir eigentlich nur 38, 26, 18 und 12mm genutzt haben. 8 und 4mm waren einfach zu dunkel.

Am angenehmsten empfand ich 26 und 18mm.

Allerdings habe ich schon ewig nicht mehr durchgeschaut, weil die EOS immer im Weg ist.

Welche Okulare ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben kann ich nicht sagen, magels Erfahrung.

Ich denke, es ist wie mit Allem. Das Teuerste muß nicht wirklich das Beste sein.

Vielleicht können Dir die Anderen Okulare und Hersteller empfehlen.

Gruß
Heiko
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Muss mich entscheiden...

Beitrag von visir »

GKar hat geschrieben:Ich nehme mit ziemlicher SIcherheit das 10"

Reichen da ein 30mm und ein 18mm? (dann mit Barlow vergrössern)
Oder besser noch ein 12mm und ein 9mm?

Und welche Okulare sind empfehlenswert? Teuer = gut?
Ich persönlich strebe bei den Okularen eine Staffelung, dass immer ca. ein Faktor 2 zwischen den Brennweiten ist. Momentan hab ich 35, 20, 6,5 im Einsatz, letzteres wird wohl durch 10 und 5 ersetzt werden - und zwar was besseres als das jetzige Plössl.

Bezüglich Preis: ein bisschen geht die Qualität schon mit dem Preis - ist aber vor allem eine Frage des persönlichen Anspruches. Ich persönlich sehe mich ja auch gerade um, und meine Kriterien (abgesehen von der Brennweite) sind:
- Eignung für schnelle Öffnungsverhältnisse
- Weitwinkel
- Einblickverhalten

Ich hab mich halt durch viele Foren gegoogled, und in meinem Okularsuchthema hier beteiligt sich kaum wer. Persönliche Erfahrungen kann ich jetzt noch nicht viel weitergegeben, vor allem aber die: mein 6,5mm Plössl hat ein grausames Einblickverhalten.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: Muss mich entscheiden...

Beitrag von GKar »

Danke für eure Antworten.

Jetzt bin ich aber wieder in einem Entscheidungszweifel und will nicht das dich das Sprichwort "wer doppelt kauft, kauft teuer" bewahrheitet.
Ich bin begeisterter Fotograf und bewundere auch eure Fotos.
Ein Einstieg in die Astrofotografie wäre für mich schon interessant, aber ich will nicht Unmengen an Geld dafür ausgeben.
Gibt es da kein "günstiges" Set mit dem es möglich ist?
Ist es besser mit einem ED Apo oder einem Newton? Wobei man mit einem Apo (zBsp. 80/600) ja mit dem Auge Deep Sky nicht viel sehen wird aber mit Langzeitbelichtung tolle Fotos machen kann? Sehe ich das richtig?
Es gibt ja für die EQ5 Sets zum Aufrüsten auf Motorsteuerung. Kann man damit genau nachführen um vernünftig zu Belichten?
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Muss mich entscheiden...

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Christian,

Ja, das kenne ich zur Genüge. Ich war auch am rumüberlegen, welches Teleskop ich mir kaufen sollte.

Die Meinungen hatten mich anfänglich auch mehr verwirrt, dann aber doch zum Ziel geführt.

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=19&t=4488

Ein günstiges Set für die Astrofotografie gibt es nicht. Zumindest ist mir keines bekannt.

Astrofotografie ist grundsätzlich ein sehr teures und grausliges Hobby. Wenn ich daran denke, was ich mich schon dabei rumgequält habe. Aber die immer besser werdenden Resultate entschädigen dafür.

Ob Newton oder APO besser ist, ist eher eine Frage des Geschmacks und eigener Phylosophie.

Ich hatte mich dann für einen APO entschieden und es bisher nicht bereut.

Warum sollte man eine Montierung ohne Motoren kaufen, um sie dann mit Motoren nachzurüsten?

Für die Astrofotografie kommst Du darum nicht herum. Und die "normalen" Montierungen brauchen zusätzlich noch eine Nachführung, damit Langzeitbelichtungen möglich sind.
Montierungen die längere Belichtungen ohne Nachführung ermöglichen sind sündhaft teuer und sehr schwer.

Gruß
Heiko
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Muss mich entscheiden...

Beitrag von visir »

GKar hat geschrieben: Ein Einstieg in die Astrofotografie wäre für mich schon interessant, aber ich will nicht Unmengen an Geld dafür ausgeben.
Gibt es da kein "günstiges" Set mit dem es möglich ist?
Astrofotografie kostet viel Zeit und Geld, und deshalb bleibe ich momentan rein bei visuell - und habe dafür einen großen Spiegel, dass ich dann wenigstens wirklich was sehe.
Wenn Du mit 8" und 10" fotografieren willst, brauchst Du wirklich schon eine "nicht mehr transportable" Montierung, die auch 4-stellig kostet. Für visuell sind deine beiden Kandidaten aber schon fein.
Was ich so gehört habe, kauft man, wenn man fotografiert, sowieso doppelt: eine Ausrüstung für Foto, die gar nicht so groß ist (man belichtet ja eh lange...), und eine zweite, um während dem Belichten dann noch selbst zu schauen. Insofern mag es durchaus Sinn haben, wenn Du Dir vorerst nur was für visuell anschaffst, und einmal damit Erfahrung sammelst bzw. bei Astrofotografen zuschaust. Die Fotografie rennt Dir ja nicht davon.

CS, Wolfgang
(der hofft, dass wenn jetzt schon Wolken sind, dann wenigstens eine Tanzpartnerin Zeit hat...)
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
GKar
Austronom
Beiträge: 168
Registriert: 14.05.2012, 21:43
Wohnort: Kärnten

Re: Muss mich entscheiden...

Beitrag von GKar »

Also besser bei visuellem Beobachten bleiben...
Dann werde ich aber wohl eher ein 10"+ brauchen, da ich ein 8" kenne und doch ein wenig "enttäuscht" bin. Enttäuscht ist zwar nicht das richtige Wort, aber ich denke das ein 10" doch schon mehr bringt bzw. man sicher besser sieht.
Ein paar Mal durchs 8" geschaut, aber was ich mich erinnern kann, musste ich manche Objekte indirekt ansehen um sie zu sehen. Und ich glaube ein 10" holt da sicher mehr raus

Nur was ich überhaupt nicht verstehe: Ein Apo AP 80/500 ED ist laut Shop "deep sky fähig". Warum, bei zwar schnellem Öffnungsverhältnis (bei Fotografie verstehe ich das) aber kleiner Öffnung bei visuellem Beobachten?

lg christian
Skywatcher Newton 200/1000 auf NEQ6 SynScan, MGEN II, Canon 450Da, GPU Koma, IMG0H-c
per aspera ad astra
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Muss mich entscheiden...

Beitrag von visir »

GKar hat geschrieben:Also besser bei visuellem Beobachten bleiben...
Dann werde ich aber wohl eher ein 10"+ brauchen, da ich ein 8" kenne und doch ein wenig "enttäuscht" bin. Enttäuscht ist zwar nicht das richtige Wort, aber ich denke das ein 10" doch schon mehr bringt bzw. man sicher besser sieht.
Ein paar Mal durchs 8" geschaut, aber was ich mich erinnern kann, musste ich manche Objekte indirekt ansehen um sie zu sehen. Und ich glaube ein 10" holt da sicher mehr raus
tut er sicher, aber Galaxien stehen auch bei 12" nicht plastisch vor Deinem Auge. Es ist aber gut, wenn Du Deine "Ent-täuschung" schon hattest, dann weißt Du einmal prinzipiell, worauf Du Dich einlässt. Ab da wirds dann nur noch besser. Man stellt sich einfach darauf ein, und was ich so gehört habe, schult man das Auge auch, und dann sieht man mit der Zeit dann mehr als am Anfang. Wie ich das erste Mal durch einen 10" eines Freundes gesehen habe, habe ich die Galaxien, die er mir gezeigt hat, gar nicht gesehen...
Dazu kommen dann noch die äußeren Bedingungen, in erster Linie wie dunkel der Himmel ist. Nicht umsonst stehen große Teleskope auf hohen Bergen. Ich war heute wieder einmal auf der Gis (gut 900m, aber für mich nur 15min zu fahren), einen noch besseren Beobachtungsplatz zu finden.
Nur was ich überhaupt nicht verstehe: Ein Apo AP 80/500 ED ist laut Shop "deep sky fähig". Warum, bei zwar schnellem Öffnungsverhältnis (bei Fotografie verstehe ich das) aber kleiner Öffnung bei visuellem Beobachten?
Nojo, die werden sich denken, Sterne sind ja auch deep sky :twisted:
Oder für Fotografie... steht überhaupt was von visuell?
Ich persönlich (der ich nicht fotografiere) wüsste nicht, was ich mit so einem Gerät mache. Als Reiseteleskop vielleicht, wenn mir das wichtig genug wäre...
(google... für Foto und Reise wird dieses Format auch meist angeboten)

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten