ETX 125 PE/LNT?

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Kare
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 12:36

ETX 125 PE/LNT?

Beitrag von Kare »

Hallo! Ich hab seit einigen Jahren ein Meade ETX 70AT und würde mir jetzt gerne mal was ,größeres`kaufen ... was haltet ihr denn vom Meade ETX 125 PE/LNT?
Denkt ihr, dass das dann für mich geeignet wäre? Was kann man denn damit alles gut beobachten? Ich kann mir da halt noch nicht wirklich viel vorstellen wie gut das ist. Sieht man damit viele Galaxien?

Danke sehr für eure Hilfe,
Kathi
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Kathi,

also das ETX125 ist eher ein Spezialist für Mond, Planeten und Doppelsterne. Wenn Du gerne Deep Sky beobachten willst punkto Galaxien dann brauchst Du Öffnung, Öffnung und nochmals Öffnung sowie einen sehr dunklen Himmel.

Als Einstieg wäre hier ein 8" Dobson zu empfehlen, nach oben gibts dann kein Limit!
Kare
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 12:36

Beitrag von Kare »

Hallo! Danke für deine Antwort.
Hm ich habe jetzt mal beim 12" f/5 LightBridge nachgesehen- klingt auch sehr gut. Hast du das gemeint?
Ist das nicht sehr kompliziert zu bedienen für Einsteiger? Bei dem ETX fahrt er ja alles was ich sehen möchte von selbst an ...

ist dieses Teleskop dann weniger gut für Planetenbeobachtung geeignet?
Ich kenn mich da leider gar nicht aus.

Danke sehr,
Kathi
Kare
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 12:36

Beitrag von Kare »

Genau und welches Zubehör bräuchte ich denn dazu damit das ganze richtigen Spass macht und mit wieviel euro muss ich denn da noch zusätzlich rechnen?
Und wie groß würde man denn dann z.B die Andromeda-Galaxie sehen damit ich mir was vorstellen kann?
Kare
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 12:36

Beitrag von Kare »

Hallo nochmals! Und was haltet ihr von den 6`` Newton F5 auf LXD55 bzw. 8`` oder 10``?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Kathi!

Habe selbst mit einem SN 8" auf LXD55 begonnen und war recht zufrieden, einzig das ständige Verbiegen, um durch das Okular zu blicken war nervig :wink: Dem kann man aber mit Rotationsschellen abhelfen.

Bin dann auf Dobson umgestiegen. Ist spannend die Objekte mit der Sternhüpfmethode aufzusuchen und macht Spaß.

Probiere es einfach einmal bei einem "Dobsonauten", es gibt sicher einen in deinen Nähe.
Grüße Robert
Kare
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 12:36

Beitrag von Kare »

Hallo! Danke sehr für eure Hilfe!!!

Also ich denke es wird doch das 10" f/5 LightBridge werden :-) ...
ich hoffe nur, dass ich mit diesem Teleskop dann auch klarkomme ;-) -

gibt es vielleicht jemanden in Graz der so ein Teleskop hat und wo ich mal mitgehen dürfte zum beobachten bzw. schauen wie das ganze funktioniert?

Danke sehr,
Kathi
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Kathi!

Bin aus Graz, hab dir ein pm gesendet.

Schauen wir mal, ob wir eine kleine "Starparty" organisieren können :D
Grüße Robert
Benutzeravatar
Trinity
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008, 00:26
Wohnort: 8570 Voitsberg

Beitrag von Trinity »

hallo kathi, hallo robert

bin ein voitsberger und könnte mich bei "eurer" starparty :D anschließen (wenn gewollt)

bin mit einem 8" skywatcher newton und 4" skywatcher refraktor
auf einer eq6 unterwegs

meine beobachtungsorte sind:

stmk :
gaberl, wiedneralm, altes almhaus, voitsberg umgebung = (schnellspächtln)

ktn:
magdalensberg (st. veit), diex, kl. st.paul (steinbruch) und noch andere

cs markus
Nur durch die Liebe und den Tod berührt der Mensch das Unendliche.

Alexandre Dumas (1824-1895)
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Markus!

Bist gerne willkommen! Wir müssen nur das Wetter noch hinbekommen :D
Grüße Robert
Kare
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 12:36

Beitrag von Kare »

Hallo ihr beiden! Wäre es auch ok für euch wenn ein Freund mitkommt zum Schauen?

Robert, wo fahrst denn du eigentlich meist hin zum Schauen?
Ich bin früher auch meist aufs Alte Almhaus gefahren aber vielleicht hast du ja eine Idee wo man näher bei Graz schauen kann ...?

Ich hab das 10``Dobson jetzt übrigends gestern bestellt ;-) ...
Lg Kathi
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Ahoi Kathi!

Schaue meist auf meiner Terrasse am Stadtrand von Graz oder an der Sternwarte im Vulkanland oder in der Nähe der Sommeralm auf 1300m.

Klar kann dein Freund auch mitkommen. Würde vorschlagen, daß wir uns über pm kurzschallten, wenn wieder Sterne zu sehen sind.

Gratuliere zur Bestellung und willkommen unter den Dobsonauten.
Grüße Robert
Kare
Beiträge: 9
Registriert: 28.10.2008, 12:36

Beitrag von Kare »

Hallo! Aha, danke sehr!

Was anderes- habt ihr eigentlich einen Teleskop-Stuhl? Braucht man das wirklich? Falls ja was könntet ihr mir denn da empfehlen?

Danke sehr,
Kathi
astromartin
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2008, 22:57

Beitrag von astromartin »

Hallo Kare und Trinity,

Hab auch schon mit Robert mal ein Treffen ausgemacht, ich hoff es stört euch nicht wenn ich auch zu euch stosse!?! Hab halt leider kein Teleskop :( Als "Exiltiroler" in Graz macht sich ein unzerlegbarer 8"f6 dobson im 16m^2 Zimmer etwas zu groß :roll: :roll:


Grüße
Martin
zerlegtes 114/500 kaufhausnewton
8" Selbstbaudobson
Antworten