Meade SC 10'' f6:3

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Meade SC 10'' f6:3

Beitrag von Sternfreund »

Hallo,
hab ja obiges teleskop erworben:

jetzt war das ding derart dejustiert weil es jahrelang herumgelegen ist dass ich keine wahl hatte als mich zum ersten mal über die Justage eines schmidt cassegrains zu machen.

...viel gelesen und dann versucht umzusetzen (was garnicht einfach ist wenn man keine bob knobs hat sondern schlitzschrauben mit flügelmutter, ich glaub da wär imbus noch einfacher gewesen)

ok, hab also das scheibchen möglichst gut justiert in die mitte. kann sicher perfekter sein von einem profi aber egal.
visuell durchs 2" okular hatte ich fast punktförmige sterne. nur jetzt kommts:

eos rein statt dem okular mit 2" adapter und aufnahmen gemacht und auf einmal
hab ich wieder so pfeilförmige sterne :arrow:

nur warum???
gestern hab ich dann nochmal mit webcam justiert und es ist (meiner meinung nach) total mittig.

kann das daran liegen dass dies eos nicht 100% im strahlengang war?

irgendwelche ideen?

LG
Arno

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Meade SC 10'' f6:3

Beitrag von the_lizardking »

hast du ein bild von der eos?
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Meade SC 10'' f6:3

Beitrag von Sternfreund »

soo.. ein bild von M42 (einzelbild bei 25000 Iso und sehr kurzer Belichtung)

http://img593.imageshack.us/img593/5324/mg61721.jpg

Bild

Uploaded with ImageShack.us

hab mittlerweile nochmal justiert.
Das defokusierte Bild von Jupiter mit der Webcam sah vielversprechend aus.
aber mit der eos hab ichs noch nicht probiert...

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
Johann_M
Austronom
Beiträge: 448
Registriert: 15.02.2010, 17:58
Wohnort: Graz

Re: Meade SC 10'' f6:3

Beitrag von Johann_M »

Hallo Arno,

Bei eineinhalb Meter Brennweite schaut mir das eher nach Erschütterung durch den Spiegelschlag aus.

Nimm bei möglichst niedriger ISO-Zahl einmal eine Belichtungszeit von ein paar Sekunden oder arbeite mit Spiegelvorauslösung oder löse bei aktivem Liveview aus, da ist der Spiegel auch schon hochgeklappt.

Viele Grüße,
Johann
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Meade SC 10'' f6:3

Beitrag von Sternfreund »

Hallo,
hmm.. das wär die erklärung warums mit dem okular gut ausschaut..
wenns das wetter zulässt muss ich das mal testen.

werd die säule noch mit sand füllen...


LG
und danke für den Tip!

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Meade SC 10'' f6:3

Beitrag von Josef »

Kann auch eventuell Spiegelshifting sein.
Wenn du noch keinen Mirror Lock dran hast, mußt Du von unten her fokusieren so das Du
den Speigel vor Dir herschiebst!
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Meade SC 10'' f6:3

Beitrag von the_lizardking »

Sehr komisch,... wäre möglich, dass es an der Canon liegt.
Du könntest es alternativ auch mal mit der Guidingcam probieren,... aber denke die Spiegel werden nun wohl richtig eingestellt sein, weil sonst würdest du das auch im Okular sehen,...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Meade SC 10'' f6:3

Beitrag von Sternfreund »

http://img600.imageshack.us/i/imageobps.jpg/

Hier nochmal ein Testbild von gestern. LED Weihnachtsschmuck in ca 30m Entfernung.

Bin not amused...

Werd heute die Schrauben gegen die neuen Bob knobs tauschen.
Mal sehen...

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Meade SC 10'' f6:3

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Arno,

Bei Deinem Bild der Weihnachtsbeleuchtung ist aber keines der Lichter in der Bildmitte.

Alle Verschiebungen gehen von der Bildmitte weg. Ich vermute, daß es bei dem Bild eher an dem Koma liegt.

Wenn ich beim C11 justiere ist es zum Bildrand hin auch immer nach außen verzogen.

Ich justiere nicht mehr mit dem Okular, sondern mit der EOS und dann immer in der Bildmitte.

Irgendwie steckt die EOS doch immer ein wenig anders drin als das Okular.

Fokussieren mache ich dann auf halben Weg zum Bildrand um so ein wenig den Eiersternen entgegen zu wirken.

Jaja, so ein SC ist wirklich eine harte Nuß. Was ich da schon gejammert habe.

Aber Du bekommst da auf jeden Fall noch hin. Blöd nur, daß man derzeit kaum eine Möglichkeit zum Justieren und Testen bekommt.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Meade SC 10'' f6:3

Beitrag von Josef »

Hallo Arno!

Das Bild schaut noch nach Dekollimation aus!

Ich habe mein Meade mit einer Webcam justiert, an einem helleren Stern und nach jeder Schraubendrehung den Stern
wieder in die Bildfeldmitte geholt wie es sich gehört.
Das geht ganz feinfühlig eine halbe bis viertel Schraubendrehung und nicht mehr!

Hat super hingehauen!
Gestern habe ich erste Fotos angefertigt und die Kolli war immer noch perfekt!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Meade SC 10'' f6:3

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Arno,

du musst den Stern/die Lichtquelle GENAU IN DIE BILDMITTE nehmen, nur dort sollst/kannst du die Koma minimieren.
Ausserhalb der Bildmitte hat ein normales SC starke Koma, und ein f/6,3 erst recht.
Also merke dir, nach jeder Schraubendrehung (1/16 Drehung eigentlich) den Stern wieder in die
BILDMITTE rücken und dann schauen ob die Koma weniger geworden ist.

Beim Justieren immer so vorgehen, dass der Stern sich beim Drehen der Schrauben in jene Richtung bewegt
wo der defokussierte Stern dicker ist. Das gleicht es aus wenn du ihn wieder in die BILDMITTE stellst :wink:
So sollte es ruckzuck gehen.

Mit den Bob's Knobs pass auf dass du die auch halbwegs fest drehst, sonst verstellt sich die Justage urleicht wieder!

viel Erfolg und schönes Neues!
lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Meade SC 10'' f6:3

Beitrag von Sternfreund »

Danke für die tips!
Hoff ich finde bald zeit dazu....

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Antworten