150 / 750 Fotonewton mit Komakorrektor

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
astromike
Beiträge: 36
Registriert: 12.03.2012, 13:25

150 / 750 Fotonewton mit Komakorrektor

Beitrag von astromike »

Hallo Astrofotografen,

ich habe einen Vixen R150S Newton (die alte Ausführung, mit 1,25" Okularschlitten), der ist nicht wirklich deepsky fototauglich mit der DSLR, visuell aber spitzenmäßig. Also suche ich gleich großen fototauglichen Newton oder einen 80er ED-Apo für die Vixen GP Montierung (siehe auch Suche-Biete).
Habe z.B. den hier gefunden: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ektor.html
Taugt der etwas, oder gibt es bei Teleskop-Austria auch etwas vergleichbares inkl. Koma-Korrektor? :roll:

Fein wäre natürlich ein gscheiter ED-Apo, ich finde da geht es für mich als eher Astrofoto-Einsteiger leichter ans Fotografieren, was meint ihr? Inkl. Flattener rinnen da aber ein paar Hunderter mehr über den Laden :shock:

liebe Grüße, Michael
- Vixen GP Goto - Mgen - Skywatcher ED80 - Vixen R150S - Eos 1000d(a) -
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: 150 / 750 Fotonewton mit Komakorrektor

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

egal was es wird, ED oder Newton, ein paar Baustellen bleiben immer erhalten:
Der Auszug (ist er zentrisch, wie ist die Lagerung, Klemmung, verkippt er,... :?: ) und leidige Geschichte mit dem Abstand zum Korrektor / Flattner. Die lässt sich nur umgehen, wenn der Flattner bereits fix verbaut ist.

Wenn die Punkte geklärt sind, ist der Einstig mit einem ED vermutlich leichter, da die Justage entfällt (hoffentlich, sonst große Baustelle! :D ).
Die Frage ist, wie viel Blau das Gerät noch zeigt, in Maßen lässt es sich beim Bearbeiten reduzieren.

Zu dem Newton kann ich dir nichts sagen, bis auf die üblichen Schwachpunkte in der Klasse wie fehlende Innenschwärzung und vermutlich glänzende Schrauben im Inneren.

Eine Nummer kleiner und von Skywatcher (5" f/5) + der neue Korrektor (Pal Gyulai) von Teleskop Austria funktioniert jedenfalls erwiesenermaßen gut, denn den hab ich selbst. :D Auch Thomas Henne nutzt ihn, bloß mit anderem Korrektor.

Auch das hier wäre vielleicht einen Blick wert.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
astromike
Beiträge: 36
Registriert: 12.03.2012, 13:25

Re: 150 / 750 Fotonewton mit Komakorrektor

Beitrag von astromike »

Servus Markus!

Danke dir herzlich für deinen Input, gut zu wissen. Die Abstandsgeschichte muss wohl jeder durchmachen, sowie die Justagen. Den Megrez-Klon hab ich schon länger im Auge, der Auszug hört sich solide an und der kompakte reisetaugliche Körper taugt mir sehr, nur für den Preis die kleine Öffnung und kurze Brennweite, hm... und der Flattener muss auch noch dazu.
Ist der "Mehrpreis" ggü. einem 6" Newton in Preis/Leistung "angemessen"?
Mich juckts jedenfalls schon...

Btw. Markus, wie siehts mit deiner Guidergeschichte aus? :D

Michi
- Vixen GP Goto - Mgen - Skywatcher ED80 - Vixen R150S - Eos 1000d(a) -
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: 150 / 750 Fotonewton mit Komakorrektor

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michi,

das "angemessen" ist immer schwer zu sagen. Optisch gesehen (haha) werden wohl nur mehr selten richtige Gurken produziert, sie werden dann eher durch falsche Weiterverarbeitung zu jenem grünen Gemüse. :D Thema falsche Fassung (Linsen), falsche Halterungen (Spiegel),...
Ich denke, dass es so ganz grob drei Kategorien gibt: Geräte, die aus dem Karton sofort funktionieren, meist sehr hochpreising (TEC,...); Geräte, die in sich schon funktionieren, aber eben so Geschichten wie Flattnerabstand einstellen mitbringen. Und die Geräte, die aus dem Karton sicher nicht perfekt gehen (auch mit "Justagegarantie" uä Zeugs), sondern erst mal etwas geliebt werden wollen und dann gehen (meist :D ). Da gehören so ziemlich alle Newtons dazu, es sei denn, im Preis ist eine Justage vor Ort inkludiert. :D

Letzlich zaubern Dieter und Patrick mir recht kleinen Optiken hier Bilder her dass dich hinsetzt, geht also auch klein und preiswert. :D

Klar werden die meisten APOs vergleichbare Newtons in Punkto Abbildung und Auflösung versägen, so ist die Optik nun mal. Im mittleren bis unteren Brennweitenbereich ist es daher glaub ich eher eine Frage der persönlichen Vorliebe (die ein Einsteiger noch nicht haben kann) und die Frage "wie viel Komfort möchte ich haben?". Hier gilt: viel Komfort = viel Geld, weniger Komfort (justieren,...) = weniger Geld. :D
Der eine Einsteiger werkt mutterseelenalleine irgendwo am weiten Feld, der wird vielleicht am Anfang mit einem APO glücklicher, weil er zu den ganzen anderen Sachen, die er lernen muss, nicht auch noch justieren muss.
Wer helfende Hände in der Nähe hat, wird sich vielleicht für die günstigere Variante entscheiden, oder auch nicht.
Praktisches Beispiel: ich bin nun sehr zufrieden mit meinem gebrauchten € 100 (!!) Newton, das selbe Ergebnis hätt ich aber auch schneller und teurer haben können.

Wer dann viel Brennweite 1200mm+ bei schneller Optik haben will, landet fast zwangsweise beim Newton, oder er akzeptiert ein langsames optisches Konzept, dann gibts wieder mehr Varianten.

Hast du vor, mit der Optik zu reisen? -> APO.... :D :D

Guiderei: ich hab heute den Drive Master an die Montierung gebaut und hoffe bald mal auch zumindest Wolkenlücken, um zwei Fliegen gleichzeitig zu erwischen: Test des 12" Newton und Test des Drive Master. Danach weiß ich mehr!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: 150 / 750 Fotonewton mit Komakorrektor

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Michael,

Ich hatte mich vor einiger Zeit mit der Frage rumgeschlagen, ob APO oder Newton.

Hier kannst Du es nachlesen:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 88&start=0

Letztendlich habe ich mich für den APO entschieden und es nicht bereut.

Für den Einstieg in die Astrofotografie kann ich den nur empfehlen.

Allerdings habe ich es mir leicht gemacht und den APO von Tommy auf die Bank schnallen und auch am Stern testen lassen. Gegen Aufpreis natürlich. Aber so konnte ich auspacken und loslegen.

An dieser Stelle nochmal meinen allergrößten Dank an Tommy und seinen vorzüglichen Service.

Gruß
Heiko
Antworten