Teleskopkauf Einsteiger

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Zico
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2013, 13:39

Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von Zico »

Hallo Forums-Gemeinde!

Beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit der Frage ob ich mir ein Teleskop zulegen soll oder nicht und bin durch Online Recherchen auf ein Interessantes Angebot gestoßen. Da ich jedoch absoluter Einsteiger bin habe ich mich nun hier angemeldet um von Ihnen/euch ev. ein paar Tipps zu bekommen.

Eckdaten:
-Beobachten möchte ich gerne Planeten und Nebel, wobei der Fokus anfangs ganz klar auf Planeten liegt.
-zudem Verfüge ich nur über ein begrenztes Budget ~ 200€

Nun bin ich über folgende Anzeige gestolpert:

130/650 Reflektor Teleskop von Skywatcher
EQ 3-2 Montierung
Zubehör u.a.:

Okulare:

- Super Plössl (4, 10, 25, 32mm)
- Grünfilter

Bücher:

- Deep Sky Reiseatlas
- Stern Atlas von Peter Vizi

Angeblich alles in bester Verfassung (wär würde das nicht sagen ;) )

Kosten 200 Euro => somit mein Budget

Wäre dies etwas für den Anfang oder soll ich eher die Finger davon lassen?

mfg Zico
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von visir »

Hallo Zico!

Ja, das klingt nach einem brauchbaren Einsteigerset. Wenn das Gerät wirklich in Ordnung ist. Am besten persönlich abholen und davor vereinbaren, dass Du vor dem Mitnehmen einmal durchschauen kannst. Dazu muss es nicht sternklar sein (wenn das natürlich auch ideal wäre), ein weit entferntes Objekt (Berggipfel, Kirchturm...) tut es auch.

Sei Dir allerdings im Klaren, dass das wirklich "nur" ein Einsteigergerät ist. Mit dem siehst Du schon was, es hat aber auch seine spürbaren Grenzen, vor allem die Öffnung, die Dich bei den Planeten in der Vergrößerung und bei deep sky in der Sichtbarkeit an sich limitiert.
Kommt einfach darauf an, was Du vorhast: ein neues Hobby beginnen oder halt hin und wieder einmal Sternderlgucken., ansonsten steht das Trumm im Eck. Für letzteres hast Du mit diesem Gerät nicht viel Geld verbraten, für ersteres wirst Du bald mehr Geld ausgeben wollen...

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von visir »

kleiner Nachsatz: nachdem das ein Newton-Spiegel ist und keine Justierhilfe dabei ist, ist der Spiegel wohl nicht justiert (es sei denn, der Verkäufer hat noch mindestens ein anderes Gerät und dafür sowieso was zum Justieren). In jedem Fall wirst Du was brauchen, denn ein Newton-Spiegel dejustiert sich nun einmal im Lauf der Erschütterungen. Das musst Du zum Kaufpreis auf jeden Fall noch dazurechnen. Am einfachsten empfinde ich einen Justierlaser, der kostet ab ca. 60€.

Insofern ist dieses Set eine Kombination, an der Du gleich "alles" lernst: Umgang mit einem Newton-Spiegel, Umgang mit einer parallaktischen Montierung. Ersteres könntest Du Dir durch einen Refraktor ersparen (die billigen haben aber Farbfehler und zu kleine Linsen, als dass deep sky irgendwas sinnvoll zu sehen wäre), letzteres durch eine Dobson-Montierung (das "Nachschubsen" muss man aber mögen).
Aber um dieses Geld müsstest Du in jedem Fall auf ein gebrauchtes Angebot warten. Ich persönlich würde bei dieser Kombination zuschlagen, denn wer weiß, wann von den anderen Kategorien was brauchbares daherkommt.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Zico
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2013, 13:39

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von Zico »

Servus Wolgang,

Danke für deine Antworten!
Ok, das mit der Justierhilfe ist schonmal ein Super Tipp!

Wie ist das bei neuen Geräten - diese unterliegen beim Transport ja auch Erschütterungen...
visir hat geschrieben: Sei Dir allerdings im Klaren, dass das wirklich "nur" ein Einsteigergerät ist. Mit dem siehst Du schon was, es hat aber auch seine spürbaren Grenzen, vor allem die Öffnung, die Dich bei den Planeten in der Vergrößerung und bei deep sky in der Sichtbarkeit an sich limitiert.
Kommt einfach darauf an, was Du vorhast: ein neues Hobby beginnen oder halt hin und wieder einmal Sternderlgucken., ansonsten steht das Trumm im Eck. Für letzteres hast Du mit diesem Gerät nicht viel Geld verbraten, für ersteres wirst Du bald mehr Geld ausgeben wollen...
Derzeit verfüge ich ja noch über keine Erfahrung. Ich habe mir jetzt mal Bücher bestellt um überhaupt eine Orientierung am Sternenhimmel zu bekommen.
Ich möchte mal selbst den Saturn mit seinem Ring sehen, vllt die Monde des Jupiters durch die eigene "Röhre" erkennen und einen Blick auf den Orion-Nebel möchte ich auch mal werfen - ist das mit diesem Gerät möglich?

Wenn ich dann wirklich mehr will, bin ich auch bereit mehr Geld zu investieren. Persönlich halte ich jedoch nichts davon z.B. 1000 Euro zu investieren und mal zu schaun obs gefällt. Entspricht weder meinem Geldbeutel noch meinem Naturell...

sg Zico
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von visir »

Hallo Zico!
Zico hat geschrieben:Servus Wolgang,
Wie ist das bei neuen Geräten - diese unterliegen beim Transport ja auch Erschütterungen...
Das erste ist justieren...
Ich möchte mal selbst den Saturn mit seinem Ring sehen, vllt die Monde des Jupiters durch die eigene "Röhre" erkennen und einen Blick auf den Orion-Nebel möchte ich auch mal werfen - ist das mit diesem Gerät möglich?
Ja, das ist natürlich möglich. Alles, was Du mit freiem Auge siehst, lässt sich durchs Teleskop natürlich gut beobachten. Und dann schon noch ein bisschen mehr... aber natürlich keine Welten.
Ich hab selbst auch noch einen "Spielzeug"-114/500er herumstehen, auch da sieht man ein bisschen was, wenn auch nicht g'machtig. Das ist aber wirklich ein Billigsdorfer, da sollte der 130/650er schon was anderes sein.
Also: ein Einstieg ist es.
Wenn ich dann wirklich mehr will, bin ich auch bereit mehr Geld zu investieren. Persönlich halte ich jedoch nichts davon z.B. 1000 Euro zu investieren und mal zu schaun obs gefällt. Entspricht weder meinem Geldbeutel noch meinem Naturell...
Vernünftige Einstellung.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Zico
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2013, 13:39

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von Zico »

Danke für deine Antworten!
Nachdem sich das jetzt mMn sehr gut mit meinen Anforderungen deckt werde ich gezielt nach so einem Modell suchen.
visir hat geschrieben: ... aber natürlich keine Welten.
Solche Aussagen sind für mich das größte Problem ;) , ist ja bis zum Mond auch schon ein kleines Stückchen aber ich hab noch massive Probleme mit den Relationen...

sg Zico
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

eine Justierhilfe kann ein Laser oder günstiger ein Cheshire Justierokular sein.
Es geht aber auch ganz ohne, wenn auch nicht ganz so einfach.
Hier habe ich eine Anleitung mit vielen Fotos gemacht,
für jene die kein Justierhilfe haben und kein Fachchinesisch können:

http://www.teleskop-austria.at/informat ... okular.pdf

Justieren ist wie Radfahren, wenn mans mal geschnallt hat fragt man sich wo da ein Problem liegen soll.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2014, 14:11
Wohnort: Tegernsee

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von Voyager »

Hallo :)
Ich kram mal das Thema noch mal raus, denn ich beschäftige mich auch damit, mein erstes Teleskop zu kaufen. Ich bin absolut Blutjunge Anfängerin darin und frage mich nun auch welches für den Einstieg erst einmal reicht. Ein Freund von mir, hat ein gebrauchtes Meade ETX 125 und ich denke, vielleicht könnte das für den Einstieg reichen? Ich hab jetzt nicht vor extreme Deep Sky Sachen abzulichten, was wohlmöglich mit dem auch nicht wirklich zu bewerkstelligen ist, ich aber auch jetzt nicht übermässig viel Geld habe. Aber ich würde schon gerne den Mond sehr nahe ablichten könne, Saturn, Jupiter. Ich habe eine gute DSLR mit der ich gerne Fotos machen möchte. Würden da einiger massen gute Fotos rauskommen oder müsste man da irgend eine andere Kamera kaufen? Fotografiert jemand vielleicht mit einer DSLR an einem Teleskop? Freu mich auf Antworten :)
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von visir »

Hallo Namenlose!
Voyager hat geschrieben:Hallo :)
Ich kram mal das Thema noch mal raus, denn ich beschäftige mich auch damit, mein erstes Teleskop zu kaufen. Ich bin absolut Blutjunge Anfängerin darin und frage mich nun auch welches für den Einstieg erst einmal reicht. Ein Freund von mir, hat ein gebrauchtes Meade ETX 125 und ich denke, vielleicht könnte das für den Einstieg reichen?
Fast alles, was man halbweg billig kriegt, reicht für einen Einstieg :wink:

Dieses Gerät ist, so wie es ist, azimutal montiert und daher nur für Beobachtung gemacht, kann aber auf Fotografie "aufgerüstet" werden:
http://www.svenwienstein.de/HTML/etx_12 ... ostar.html

Wobei der Mond vielleicht kurz genug belichtet werden kann, dass das auch ohne parallaktische Montierung geht.

Mit seiner langen Brennweite und relativ geringen Öffnung ist das stark auf der Planeten-Seite.

Ist da der Computer dabei? Ich hab mit voll-gesteuerten Geräten keine Erfahrung - das Suchen von Objekten wird man damit wenig lernen.

Ansonsten sagt der link vielleicht eh sehr viel von dem, was Du wissen willst.

ls, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2014, 14:11
Wohnort: Tegernsee

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von Voyager »

Ich hab des ETX 125 bei Ebay gesehen, ist auch immer noch drinne. Bei Google findet man auch viel wissenswertes. Beim Recherchieren bin ich auch auf das NexStar 6 SE gekommen und hab mich wohl in das verguckt, weil's mir irgendwie besser gefällt als das ETX.
Hier ist mal ein Link dazu: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... eskop.html

Ps: Danke für den Link oben, den hab ich auch schon mal irgendwann gefunden beim suchen. :) Is ne'n guter Bericht!
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von visir »

Voyager hat geschrieben: Hier ist mal ein Link dazu: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... eskop.html
Also, ich weiß nicht, um einen guten Tausender würde ich was anderes kaufen, insbesondere, wenn Fotografie das Ziel ist. Wohl eher klassisch einen kompakten f/5-Newton auf einer noch leistbaren parallaktischen Montierung plus Steuerung, und bei den Okularen dann vielleicht eher sparen (Plössl, Superplössl), wenn ja Beobachtung untergeordnete Bedeutung hat.
So in dieser Art (als Abwechslung zu den ganzen SkyWatcher-Vorschlägen und ohne Anspruch auf perfekte Eignung):
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... -----.html

Und wenn mich nicht gerade der Reichtum plagt, dann jedenfalls gebraucht. Zeit ist Geld: wer Zeit hat, auf eine gute Gelegenheit zu warten, spart viel Geld...

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2014, 14:11
Wohnort: Tegernsee

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von Voyager »

Hallo :)

Mit der Anschaffung hab ich es nicht ganz so eilig. Ich lass mich nur immer gleich so schnell begeistern und mags am liebsten gleich haben :mrgreen: aber ich will mich doch erst einmal in die verschiedenen Teleskope ect pp reinlesen bevor ich mir dann wirklich eins zulegen. Möchte möglichst vermeiden doppelt und dreifach zu kaufen. Jetzt hab ich mich auch mit dem 8 SE bissl beschäftigt und das würde natürlich noch mehr in Frage kommen *gg* Ja, eigentlich so viele, wenn sie dann nicht alle so verdammt Teuer wären. Nun ja, aber so ne'n LIDL Teleskop will man ja nun auch net kaufen!! Ich bin jederzeit für Anregungen/Vorschläge offen. Ich schau mir den Link oben mal an und werd mich auch mit dem GSN1507CAM befassen. Gebraucht wird bei mir auch eher in Frage kommen, da ich ja nun auch nicht den all zu dicken Geldbeutel habe. *gg*
Peter
Beiträge: 15
Registriert: 05.03.2014, 15:27

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von Peter »

Mein Tipp für Neueinsteiger: Warten und sparen!

Ich habe ca. 3 Jahre gelesen, gewartet und gespart und mich dann entschieden. Wichtig war für mich gleich etwas zu kaufen, was ich die nächsten Jahre und länger verwenden kann. Also ein paar Euros mehr lockermachen und dann sinnvoll! kaufen. Das bedeutet natürlich nicht das ich für ein 200,- Euroteleskop gleich mal 2 Okulare für je 300,- Euro kaufen sollte.
Gerade das Zubehör ist das teuerste am Teleskop

Peter
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von visir »

Voyager hat geschrieben:Gebraucht wird bei mir auch eher in Frage kommen, da ich ja nun auch nicht den all zu dicken Geldbeutel habe. *gg*
Und damit wandert der Fokus eh von "was hätt ich gerne" zu "was wird angeboten".

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2014, 14:11
Wohnort: Tegernsee

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von Voyager »

Nö, find ich net. Ich schau schon, ob hier jemand das anbieten tut, was ich gerne hätte. Ich muss es ja net gleich morgen haben. Warum sollte ich mir etwas kaufen, was ich im Endeffekt nicht will, nur weil es Teleskop heisst ;)
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von visir »

Voyager hat geschrieben:Nö, find ich net. Ich schau schon, ob hier jemand das anbieten tut, was ich gerne hätte. Ich muss es ja net gleich morgen haben. Warum sollte ich mir etwas kaufen, was ich im Endeffekt nicht will, nur weil es Teleskop heisst ;)
so wars auch nicht gemeint... aber wenn Du was gebrauchtes willst, kannst Du Dir lange was wünschen, wenn es halt keiner verkauft...
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2014, 14:11
Wohnort: Tegernsee

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von Voyager »

Achso :) Ja, das stimmt. Aber ich habs net eilig. Werd mich auch erst einmal bissl in die "Materie" einlesen. :)
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von visir »

Voyager hat geschrieben:Achso :) Ja, das stimmt. Aber ich habs net eilig. Werd mich auch erst einmal bissl in die "Materie" einlesen. :)
Gute Idee. Und vielleicht gibts in deiner Gegend eine Sternwarte mit regelmäßigen Treffen oder sonstige Astro-Beobachtungsabende - einfach einmal hinschauen und Geräte in Aktion sehen. Hilft auch viel, herauszufinden, was man (sich antun) will.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von Rev.Antun »

und mach dich mit den wichtigsten sternen auf deinem heimathimmel vertraut - wirst sicher noch brauchen :mrgreen:

weis i aus eigerner erfahrung - auch erst "paar" tage dabei :wink:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Voyager
Beiträge: 12
Registriert: 14.03.2014, 14:11
Wohnort: Tegernsee

Re: Teleskopkauf Einsteiger

Beitrag von Voyager »

Ohh ja, die Sternenwarte bzw. einen Astroclub gibt es. :) Bin selbst in einem Club, bzw. in einem Verein aber für normalo Fotografie, *gg* und ich hab des Thema dort mal angesprochen. Wir wollen uns mal mit den Leuten treffen, da kann ich ja dann doch gleich mal fragen was so die beste Ausrüstung ist. Mit dem Celestron hab ich's jetzt auch erst einmal sein lassen. Kauf mir dann, wenn die Zeit reif is, doch noch was größeres für richtige Deep Sky Fotografie :))
Antworten