Auf was muss ich achten beim Teleskopkauf???

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
mikemaus
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2008, 18:19
Wohnort: Österreich

Auf was muss ich achten beim Teleskopkauf???

Beitrag von mikemaus »

Hallo liebe Experten!

Ich möchte heuer meinem Freund zu Weihnachten ein Teleskop schenken, habe aber absolut keine Ahnung auf was ich achten muss. Ich falle im Internet immer wieder auf ein Bresser Venus 76/700, ist das gut für den Anfang? Oder ist es nicht zu empfehlen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank erstmal

LG Michaela
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Beitrag von Josef »

Hallo Michaela,

erstmal willkommen hier!

Am besten Du liest Dir mal diese Seite in Ruhe durch: http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
mikemaus
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2008, 18:19
Wohnort: Österreich

Beitrag von mikemaus »

Josef hat geschrieben:Hallo Michaela,

erstmal willkommen hier!

Am besten Du liest Dir mal diese Seite in Ruhe durch: http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
Hallo Josef!

Danke für die rasche Antwort!

Werd mir morgen gleich mal alles ausdrucken und durchlesen und hoffen das ich mich dann entwas auskenne und keinen Blödsinn kaufe, immerhin soll er ja was davon haben.

LG Michaela
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Hallo Michaela,

bie einem Teleskop dieser Preisklasse muss man natürlich Kompromisse eingehen. Das größte Problem bei den von Dir angesprochenen 76/700-Spiegeln ist meiner Ansicht nach die Montierung, die halt recht "wackelig" ist. Ich persönliche würde ein derartiges Teleskop daher nicht uneingeschränkt empfehlen.

Für ein Teleskop, dass auch längere Zeit Freude bereitet, müsstest Du schon zumindest 200 Euro rechnen. Wenn das den geplanten finanziellen Rahmen sprengt, wäre es überlegenswert, ob Du statt dessen nicht astronomische Lietaratur schenkst, oder vielleicht einen Gutschein von einem Astrohändler quasi als "Grundstein" für ein Teleskop.

Wenn Du die von Josef angegebene Seite durchgelesen und Dich so mit den Grundlagen Vertraut gemacht hast, würde ich Dir einen Besuch bei einem Astro-Fachhändler (wenn es so etwas in der Nähe Deines Wohnortes gibt) oder vielleicht bei einem astronomischen Verein empfehlen. Dort kannst Du solche Teleskope dann auch "live" sehen und vergleichen.

Grüße, Herbert
Antworten