Tauschutz für Newton

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Tauschutz für Newton

Beitrag von prokyon »

Hallo Leute,

da ich nun ja unter die Newtonianer gegangen bin, drängt sich mir noch die Frage nach dem Tauschutz auf.
Reicht eine Taukappe, wie groß soll sie sein, ist eine Heizung für Taukappe oder Fangspiegel anzuraten?

Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
martinhelm
Austronom
Beiträge: 1212
Registriert: 04.03.2009, 11:22
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Tauschutz für Newton

Beitrag von martinhelm »

Hallo Werner
Taukappe ist meiner Meinung nach das Beste-
wenn es die Tragfähigkeit der Montierung und allenfalls der Wind zulassen.......
Heizung für Fangspiegel - ist nur was für visuelle Beobachter,
da kann ich nur abraten!!
Taukappenheizung oder auch Heizband hinten am Tubus-
ist ok, aber man bedenke eins, das ist selbstgemachtes Seeing.
Ich verwende eine selbstgebaute Taukappenheizung,
innen am Tubus angebracht.
Conrad Widerstandsdraht in Laminierfolie und Alufolie eingebügelt und
einlaminiert. (kostet ein paar Euro)
LG
Martin
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: Tauschutz für Newton

Beitrag von Anton »

Hallo,

http://www.starhopper.at hat eine Anleitung bzgl. Heizung.

Ich hab sie fürn Sucher missbraucht.

Für die Taukappe am Newton hab ich eine Schlafsackunterlage aus dem Baumarkt zurechtgeschnitten und zusammengeklebt. Funktioniert auch.

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten