Teleskope vorhanden. nur welche auf die g11

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Teleskope vorhanden. nur welche auf die g11

Beitrag von Sternfreund »

Hallo,
bin gespannt auf eure Antworten zu folgendem:
ihr habt diese Teleskope zur Auswahl:

TS ED Apo 90/500
Celestron C9'25 mit Baader steeltrack.
Meade 10" f6,3 (man beachte f6,3, nicht die 10" Variante!) mit Baader steeltrack.
Vixen r150s Newton.
ETX90 MakustovCassegrain.
Vixen 90/900 so Refraktor.

Welche davon würdet ihr fix auf eine Losmandy G11 auf einer fixen Säule montieren?
und warum?
Welche davon auf eine transportable Vixen MD5-Sp Montierung und warum?

meine Ziele sind deepsky und auch Planeten/Mond aber hauptsächlich
in Verwendung mit der Eos550d.


Liebe Grüsse
Arno

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Teleskope vorhanden. nur welche auf die g11

Beitrag von the_lizardking »

Ich würde empfehlen den APO immer fix und den Meade oder Celestron je nach benötigter Brennweite für dein Objekt. Korrektoren wirst aber benötigen, hoffe die hast du. Den Refraktor kannst du dir eventuell auf ein Sonnenteleskop umbauen und auf der transportablen verwenden,...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Teleskope vorhanden. nur welche auf die g11

Beitrag von Sternfreund »

Hallo Mike,

das meade 10" und den apo hab ich ja noch immer fix drauf.

die kombination von C9'25/Meade 10" und APO bevorzuge ich eh.
nur überleg ich halt ob das C9 oder das Meade besser ist. das C9 hat ja sehr gute beurteilungen. bei der f6,3 version vom meade scheiden sich die geister.
hab alles gelesen von visuell schlecht und fotografisch gut bis zu "im nachteil gegenüber dem c9 wegen dem großen sekundärspiegel" wegen der obstruktion usw..

da bin ich mir halt echt unsicher.

korrektoren hab ich nur einen baader mpcc bzw. fürs SC einen 6,3 reducer korrektor.
der reducer macht ja aber nur am C9 sinn oder? weil mit dem meade funktioniert der sicher nicht oder?

für den apo werd ich mir noch einen zulegen müssen, aber das wird dauern...

im moment hab ich das vixen r150s wiederbelebt auf der super polaris montierung.
habs justiert, den sucher umgebaut mit einer roten led-leuchte und 9V batterie damit das fadenkreuz beleuchtet ist.
habs gestern noch geschaft den mpcc anzuschließen aber noch keinen test gemacht.
das vixen r150s auf der superpolaris werd ich fürs auswärtsspechteln benutzen.

aber ich wollt halt von vielen usern hier mal hören was sie machen würden mit dem equipment...

Sonnenteleskop wird halt noch länger ein wunschtraum bleiben weils schon etwas teuer ist.

LG
Arno

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Teleskope vorhanden. nur welche auf die g11

Beitrag von the_lizardking »

Kannst den Reducer ja mal probieren,... kommt ja auch auf die Kamera an, sollte aber laufen denke ich. Naja das Wide Field von Meade ist halt von der Lichtstärke her unschlagbar, da liegt der klare Nachteil des C9, was aber der Reducer wieder weg macht, zumindest ein wenig.

Naja schwierig hehe welches gefällt dir vom Arbeiten her besser?

Ich würde das Meade bevorzugen, mit allen Nachteilen, da es Lichtstärker ist - wobei der Reducer dir schon was weg macht. Rennt denn das Meade nun einwandfrei? Trotzdem mit dem C9 hast du sicher eine stärkere Vignette mit dem Reducer, das Meade kannst du eventuell noch weiter aufmachen mit dem Reducer beim selben Ergebnis. Ich denke es ist funktioneller, wenn du Korrektor und Reducer hast... auch von der Brennweite. Gut sind sicher beide, Kritik findest du für jedes SC,... liegt in der Natur der Sache.

Vergleiche mal Aufnahmen im WEB, ich habe da mal gestöbert und da gibt es einige Wide Field User die sehr gute Ergebnisse erzielen. Was die C9 Leute betrifft bin ich nicht so firm,...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Teleskope vorhanden. nur welche auf die g11

Beitrag von Sternfreund »

Hallo,

hab das meade noch nicht wirklich testen können. den letzten klaren abend (ist laaaaange her) hab ich nur zum justieren mit den bob-knobs benutzt. will da aber nochmal nachjustieren und zwar so:
hab ja magic lantern (sd-karten hack) auf der eos550d. da kann man custom-cropmarks erstellen. jetzt bin ich dabei mir neben einem kochab-polaris-align-cropmark auch ein meß-und micro-guide-cropmark zu basteln sowie ein cropmark zum justieren.
bin mir nicht sicher ob ich bilder davon hochladen darf da zum teil bilder aus google verwendet wurden.
über sinnhaftigkeit kann ich erst reden nachdem ichs mal verwendet habe. sieht aber auf der eos sehr fein aus.
der vorteil beim justieren wird dann sein dass ich mich nicht auf rein visuellen eindruck verlassen muss sondern auf "genaue(re)" skalen. ein weiterer vorteil ist dass ich direkt mit der cropmark-eos justieren werde und so keinen fehler bekomme wenn ich stattdessen mit okular oder webcam justiere.
so stell ichs mir halt vor... schlechtes wetter macht halt erfinderisch!

hmm.. warum bekomm ich mit dem meade + reducer weniger vignettierung als mit dem c9? bin gespannt ob das funktioniert.
da wäre ich dann bei einer brennweite von ca. 1000mm bei 10 zoll öffnung, also ca. f4.
WENN das funktioniert muss es ja der Hammer sein fotografietechnisch...

die lüfter die hintem am meade dran sind werd ich sobalds schöner ist mit einem stahlgaze "zumachen" gegen insekten und staub.

ich brauch einfach wieder eine klare nacht. da wird dann zuerst justiert wie oben beschrieben, dann die g11 mit der kochabmethode grob eingerichtet und dann noch nachgescheinert.

und daaaaann gehts richtig los.

so wär zumindest mein plan.

LG
Arno

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Teleskope vorhanden. nur welche auf die g11

Beitrag von the_lizardking »

Weniger nicht, aber du hast beim Meade ohne Reducer die Selbe Brenntweite wie beim C9 mit, dadurch hast du eine geringere Vignette beim Meade und eine stärkere Öffnung bei Verwendung eines Reducers. So meinte ich,...

Würde aber mal die Optik testen beovr du Entscheidungen triffst,... aber sollte schon laufen denke ich.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten