GSO RC kollimieren

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

GSO RC kollimieren

Beitrag von Blutwurst »

Grüß Euch!

Ich hatte vor kurzem das Problem, daß mein GSO RC dejustiert war und da ich das Procedere einmal lernen wollte habe ich mich nach einer Lösung umgehört.
Da ich keine Erfahrung hatte und auch erst seit einem Jahr mich mit Astrofotografie beschäftige, war meine erste Anlaufstelle natürlich der Tommy, der mir auch sehr gut erklärt hat
worauf es ankommt.
Rein mit freiem Auge die Markierungen auszurichten ist zwar machbar, hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht, weil zu ungenau.
Im Netz bin ich dann auf eine Anleitung gestoßen die gut funktioniert hat, schnell und alleine zu bewerkstelligen ist.
Alles was man braucht ist eine BathinovMaske und eine Kamera mit Live View.

Ich hoffe jemand kann das brauchen, hier der Link: http://deepspaceplace.com/gso8rccollimate.php

Tipps und Ergänzungen sind natürlich gerne gelesen

Grüße Werner
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: GSO RC kollimieren

Beitrag von AstroPegasus »

Einen sehr guten Bericht hat Howdii verfasst.
http://www.nightsky.at/Art/8inch_GSO_RC/

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: GSO RC kollimieren

Beitrag von Blutwurst »

Servus Günther!

Danke dir für den Link, den hatte ich schon einmal gelesen.
Ich habe die Justierung mit Bathinov und LiveView gemacht, ca 15-20 min und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Ich wollte den Link nur posten falls jemand ähnlich wie ich Hilfe sucht und sowas noch nie selbst gemacht hat.

Gruß Werner
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: GSO RC kollimieren

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo werner,

sehr gute Idee die Bahtinov dafür einzusetzen, danke für den Link!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten