Aktuelle Teleskop und Entscheidung

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
antonioz
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2013, 20:34
Wohnort: 82515 Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Aktuelle Teleskop und Entscheidung

Beitrag von antonioz »

Guten Abend Sternfreunde ;)

Ich muss erst sagen das ich derzeit von Balkon Beobachte, ich hoffe aber bald auch irgendwann ins frei zu gehen.
Ich habe mir in Oktober/ November letztes Jahr ein TS Apo 65q gekauft, mit Montierung NEQ5
Diese ist ein Tolles gerät, aber wie ich dann herausgefunden habe, ist mehr für "Astrofotografie" als für Beobachtung.
Astrofotografie ist eine sehr schöne Sache, nur das man eine menge Erfahrung braucht, sowie eine menge Freizeit und auch eine gewissen Budget.

Daher habe ich mich informiert und würde mir empfohlen falls ich etwas mit Fotografie Anfangen möchte, der Weg mit eine Webcam zu gehen. Durch Mond/Planete/Sonne Beobachtung und der Einsatz von der Webcam, kann ich dann sehen ob DAS mir gefällt und später Ausrüstung kaufen.

Dazu würde mir auch in eine andere Forum gesagt das vielleicht, als Anfänger ein Newton 150/750 sinnvoller währe. Danach konnte ich z.B. an eine Mak umsteigen wegen mehr Brennweite, falls ich mit Webcam und Beobachtung weitermachen möchte.

Ich bin etwas durcheinander und Unentschlossenheit. Ich habe mir in letzte Zeit eine menge Forum gelesen wo Anfänger über "Teleskop Empfehlung" fragen.
Derzeit bin ich am nachdenken, der APO zu verkaufen und eine andere Art von Teleskop zu kaufen, wo nicht speziell für Astrofotografie gedacht ist.

Ich habe viel gelesen auch über Brennweite, Gewicht, Montierung und Stabilität.

Da ich oft auf Balkon benutze, dachte ich da eine MAK/SC/RC 6 vielleicht handelbar währe als eine Newton.
Obwohl der Balkon eine Breite von circa 170 cm hat, währe die Beobachtungsposition etwas unbequem.

Ich mochte aber der Montierung NEQ5 nicht wechsel. Ich weiß das mit der Gewicht dann eine "Sache" ist, aber wenn ich jetzt nicht direkt in Astrofotografie betreibe, würde das für eine Newton 6'' oder MAK / RC / SC reichen? (Falls MAK/SC Brennweite nicht mehr als 1800)

Als Teleskop "Art" dachte ich die Größe von eine RC 6 152/ 1370 oder ein 127/1500 SC oder sogar 150/1800
Der RC6 z.b. wird als "astrograf" bezeichnise, hatte aber viele Meinungen, wo auch zum beobachtung gut einsetzbar ist. Ob es aber sinn macht..

Ich habe aber viel zu wenig Erfahrung zu wissen ob doch eine 150/750 Newton besser für mich währe.

Die Brennweite ist zwar kurz, aber vielleicht mit der Einsatz von Barlow, würde es zum Beobachtung und webcam Benutzung reichen..
Ich habe auch die unterschiedlich zwischen z.B. f6 und f10 gelesen.
Somit auch herausgefunden das eine Teleskop als "Kompromiss" womit man Beobachten kann und auch z.B. Deepsky anschauen kann, nicht gibt. Oder vielleicht gibt, durch der Einsatz von verschiedene Linsen und Zubehören.

Mir würde empfohlen auch der APO nicht zu verkaufen, aber irgendwie wenn ich keine Astrofotografie betreibe.. mach noch sinn es zu haben?

Würde mich freuen über eure Meinungen

liebe Grüße
A.

p.s. wollte noch hinzufügen das ich derzeit als Okulare besitze:
zenitprisma 2'
TS WA32 ERFLE Weitwinkel Okular - 32mm - 2" - 70° Gesichtsfeld
TS WA17 Weitwinkel Okular - 17mm - 1,25" - 70° Gesichtsfeld
HR Planetenokular - 5mm Brennweite - 1,25" - 60° WW Feld

Ob jetzt probleme gibt in verbindung mit eine f5 gerät? Ich habe irgendwo gelesen das bei f5/f4 wird die Auswal an Okulare kritisch. Konnte der grund aber noch nicht richtig verstehen ;)
Zuletzt geändert von antonioz am 10.03.2013, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
henrform
Beiträge: 56
Registriert: 07.03.2013, 15:14

Re: Aktuelle Teleskop und Entscheidung

Beitrag von henrform »

Hallo Antonio,

ich selbst bin auch erst Anfänger aber ich habe mich über Refraktoren informiert und herausgefunden, dass APO's eigentlich nur bessere Refraktoren sind . Das heißt bei Refraktoren kommt bei weiter entfernten Objekten die Farben nicht richtig an (Farben sind etwas verschwommen. APO's sind Refraktoren die entweder mehr Linsen haben oder eine spezielle Glassorte besitzen damit dass Licht besser ankommt. Ich würde an deiner Stelle das APO behalten, da man, wie gesagt, besser die Objekte sehen kann.

CS Henry
Skywatcher 10" Dobson

Ich wünsche einen klaren Himmel :)

Henry
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Teleskop und Entscheidung

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Antonio!

Wie du bereits erkannt hast, gibt es leider keine eierlegende Wollmilchsau, wie man so schön sagt.
Für die Beobachtung ist primär eines wichtig: Öffnung, das bedeutet Durchmesser! Damit kann der kleine APO vom Wolfi leider nicht glänzen - mein Sucher ist gleich groß. :D
Warum ist das wichtig? Das Teleskop sammelt das Licht der Objekte und bringts an dein Auge. Eine Kamera kann Lichtinformationen über einen längeren Zeitraum hinweg aufzeichnen, quasi summieren, auch wenn das technisch nun nicht korrekt ist. Dein Auge (und meins auch nicht) kann das nicht, es kann nur die Information verarbeiten, die in diesem Augenblick ankommt, leider. Daher brauchts ein großes Fernrohr, damit viel Licht auf ein Mal zum Auge gelangt. Für Fotos nicht unbedingt, da die Kamera ja sammeln kann.

So, und nun gilts den Kompromiss zu finden zwischen der Gegebenheiten und einer großen Öffnung. Ein 12 Zoll Newton kommt nicht in Frage, da du am Balkon beobachtest und die Absturzgefahr nicht wirklich im Verhältnis zum Beobachtungsgenuss steht. :D

Das nächste Thema ist das sog. Öffnungsverhältnis, das Verhältnis von Öffnung in mm zu Brennweite in mm, kurz f/. Hast du 150mm Öffnung und 600 mm Brennweite, hast du f/4. Hier gilt: je kleiner die Zahl ist, desto "schneller" ist das Gerät, das bedeutet, dass mehr Licht am Auge ankommt.
Würde man nun z.B ein Gerät mit 150mm Öffnung nehmen, ein mal mit 750 mm Brennweite und ein Mal mit 1500 mm Brennweite, passiert folgendes:
Du hast am Fernrohr mit MEHR Brennweite ein kleineres Gesichtsfeld, also du überblickst einen kleineren Bereich des Himmels. Das Bild ist DUNKLER, da das Gerät langsamer ist. Dafür erscheint ein Objekt - mit dem selben Okular - GRÖßER.

Ein langsames Gerät KANN man natürlich zur Beobachtung verwenden, gar keine Frage. Es wird nur schwerer, lichtschwache Objekte zu sehen.

Im Gegensatz dazu versucht man bei der Webcamfotografie eine möglichst hohe Brennweite zu erreichen - man möchte die Mondkrater, Planeten,.. ja möglichst groß abbilden. Da die Kameras sehr empfindlich sind, ist das langsame Öffnungsverhäktnis (durch den Einsatz von Barlow-Linsen) egal. man erreicht da schon mal f/25.

Es ist schwierig, dir einen konkreten Vorschlag zu machen, da ich nicht weiß, ab wann du mobil unterwegs sein kannst. Am Balkon ist natürlich ein Teleskop mit Einblick hinten von Vorteil - da wäre man dann bei einem großen Refraktor (teuer) oder tatsächlich einem MAK - der natürlich recht langsam ist. Ein kleiner Newton um die 150mm Öffnung wäre vielleicht gar nicht so schlecht, kenne natürlich deinen Balkon nicht.
Bist du sehr bald mobil, wirds auch nicht einfacher - hier stünde dann z.B ein DOBSON zur Wahl - was die EQ5 überflüssig macht.

Okularkritisch:
Newtons erzeugen - dank Mutter Natur - einen Abbildungsfehler namens "KOMA". Das macht jeder Newton. Je schneller er ist (siehe oben), desto stärker wird sie. Man braucht also bei einem schnellen Newton Okulare, die damit besser zurecht kommen - teuer. Ab etwa f/5 ist es nicht mehr so schlimm, ab f/6 eigentlich unkritisch.

Hoffe dich ausreichend verwirrt zu haben :D ,

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
antonioz
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2013, 20:34
Wohnort: 82515 Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Teleskop und Entscheidung

Beitrag von antonioz »

Hallo und danke viel Mals für die Ausführliche Erklärung!

hehe ich glaube noch mehr mich verwirren, kann man nicht ^^ aber ich glaube ich bin auf die richtige "Strasse" da immer mehr mir alles klar wird. Danke Dafür ;)

Bei der Balkon, ich glaube eine /750 würde gut passen, und vielleicht würde auch eine Lösung als "kompromiss" sein.
Es gibt auch mit 900 Brennweite, wobei ich glaube eine /750 würde auch "mobil" besser sein, obwohl die Unterschied jetzt nicht so gewaltig ist.
Ich habe mal Bilder angeschaut das mit eine 150/750 Newton in Verbindung mit eine Webcam gemacht würden. Soviel ich verstehen könnte, in Verbindung mit eine gute Barlowlinse, kann man schon etwas an Planeten/Mond/Sonne Erreichen.
Vielleicht währe es auch interessant dann wegen die f/5 , da auch Lichtschwache Objekt könne besser Beobachten werden.

Markus, ich sehe aus deine "Signatur" das du ein 5" Skywatcher Newton hast. Bist du mit es zufrieden? Welche Modell ist de genau?

Wegen der Mak habe mich mal auch erkundigt über Abkühlungszeiten usw. Ich finde eigentlich z.b. ein 127/1500 auch interessant, wobei wie du oben beschrieben hast, wird dann problematisch mit Lichtschwache Objekte sein. Ob eine eine "reducer" was bringen wird..
Nur das hier mit extra Zubehören, das Budget wird größer ;)
Daher dachte ich eigentlich an der rc 6 mit ein F9, 152/1370 würde vielleicht zum beobachtung auch nicht schlecht sein.

noch mal vielen Dank!
Antonio
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Teleskop und Entscheidung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Antonio,

Markus hat in einem vollkommen recht: Je grösser die Öffnung, desto mehr Licht sammelt das Teleskop,
und desto mehr siehst du am Himmel. Dein 65mm Apo kann also wirklich nicht viel mehr Deepsky zeigen
als ein mittlerer Sucher, er sammelt zuwenig Licht fürs Auge.

Markus hat aber in einem anderen nicht recht: Wie "schnell" ein Telskop ist, also das Öffnungsverhältnis, ist
für die Lichtmenge die es sammelt völlig unerheblich. Es zählt nur die Öffnung, nicht das Öffnungsverhältnis.
Markus ist ein Deepsky Fotograf und vergisst dass man als Beobachter die Vergrösserung dann mit dem Okular auswählen kann.
Dabei gibt es schon gewisse Grenzen die vom Öffnungsverhältnis vorgegeben werden, aber im Grossen und Ganzen stimmt es.

Beispiel: Mit einem 150mm f/6 Teleskop brauchst du ein Okular mit 6mm Brennweite für 150x Vergrösserung,
mit einem 150mm f/4 Teleskop brauchst du ein Okular von 4mm Brennweite für 150x Vergrösserung.
Beide Bilder werden gleich hell sein.

Ein Nebeneffekt ist, und das weisst du schon, dass die Okulare mit f/6 besser zurecht kommen als mit f/4,
da wird die Randschärfe besser sein. Darum ist für Beobachter f/4 nicht unbedingt erste Wahl.

Der f/5 Newton ist deshalb für Einsteiger interessant, weil man damit sowohl grosse Übersicht (zb mit 32mm Erfle das du hast),
als auch hohe Vergrösserung am Planeten erzielen kann. Das geht mit einem Maksutov nicht so gut. Der Newton kühlt auch
schneller aus und wird am Planeten das schärfere Bild geben wenn er gut justiert ist. Der RC ist schön kompakt hat aber einen
sehr grossen Fangspiegel (mehr als der Maksutov) und das kostet doch Kontrast am Planeten und auch 25% Licht (50% Abschattung durch den Fangspiegel,
nicht mehr Licht als ein 130mm Newton oder Mak). Sowohl RC als auch besonders der Maksutov können nicht ein so grosses Feld am Himmel zeigen wie der Newton)

Ein Refraktor muss nicht justiert werden und ist daher leichter für Einsteiger, aber man bekommt nicht soviel Öffnung fürs Geld,
und ein 150mm Refraktor ist schon sehr lang (1200mm) oder hat sehr starken Farbfehler.

Für deine EQ5 wäre ein 150/750 schön stabil und du kannst damit auch Planeten mit der Webcam machen (mit Barlow).
Ich finde die Idee mit dem 150/750 daher nicht schlecht. Ich hatte rein zur beobachtung sogar schon einen 200/1000 auf der EQ5,
aber das ist nicht mehr gut stabil, das ist schon ein Kompromiss.

Ich freue mich auf die weitere Diskussion hier!

viele Grüsse
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Aktuelle Teleskop und Entscheidung

Beitrag von visir »

Hallo Antonio!
tommy_nawratil hat geschrieben: Ich hatte rein zur beobachtung sogar schon einen 200/1000 auf der EQ5,
aber das ist nicht mehr gut stabil, das ist schon ein Kompromiss.
Ein 8"-Leichtbau-Newton sollte auf einer EQ5 auch noch stabil sein, mag aber dann teurer sein, insbesondere, wenn er einen Carbon-Tubus hat...

Das Wort "Kompromiss" finde ich nicht gut. Man muss einfach das persönliche Optimum finden: was ist besonders wichtig, was ist weniger wichtig?

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
antonioz
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2013, 20:34
Wohnort: 82515 Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Teleskop und Entscheidung

Beitrag von antonioz »

Hallo Tommy und Wolfgang, und herzlichen dank!

beim mir die größe von 200/1000 leider wegen Balkon traue ich nicht so viel.

ok, dann sehe ich das eine RC nicht so sinnvoll ist, besondern für Anfänger ;)
Danke für die viele Erklärungen, auch wegen der Abschattung durch den Fangspiegel sowie die Öffnungsverhältnis und Okularen. Jetzt ist mir viel klarer.

Scheinbar fällt dann meine Persönliche und sinnvollste Wahl an eine 150/750 Newton.

So wie ich jetzt verstanden habe, gibt es 150/750 auch mit kleinere oder großere Fangspiegel.

z.B. zwischen diese 2 Skywatcher:
mit dimensionierter Fangspiegel:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... =TELESKOPE
und mit kleinere Fangspiegel:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... d=9&om=xxx

Hätte ich noch paar Frage das wegen
Mach sich eigentlich die unterschied der Fangspiegel sehr bemerkbar an das Ziel Objekt?

Ist jetzt schlimmer wenn man eine kleinere Fangspiegel kauft und ab und zu versucht auch deepsky Objekte zu Beobachtet (falls es geht), oder eine größere Fangspiegel und man versucht damit Mond/ Planeten zu anschauen?

ich weiß.. ich muss mich für eine Entscheiden und wie Wolfgang meint, denken was wichtiger ist und was weniger wichtig ist für meine ziel. ;)

Wenn ich jetzt richtig verstehe, die Größe der Fangspiegel hat keine Auswirkung an das Tubusdurchmesser. Da es schräg liegt um das Licht weiter zu leiten.

Haben diese Teleskop eine 2'' Okularanschluß mit reduzierung auf 1,25? Ich frage weil wenn ich die 2'' Zenitprisma nicht mehr baucht, ob für der Anschluss von meine 2'' ERFLE Weitwinkel Okular 32mm, noch was gebraucht wird.

herzlichen Dank
Antonio
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Teleskop und Entscheidung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Antonio,

der grössere Fangspiegel bewirkt dass mehr Licht auch am Rand auf den Kamerachip kommt, die Ausleuchtung ist besser.
Da man Objekte aber beim Beobachten mehr in der Mitte hat, ist es da nicht so sehr entscheidend.
Also würde ich fürs visuelle Beobachten den kleineren Fangspiegel wählen, damit hast du am Planeten das kontrastreichere Bild.
Der grössere Fangspiegel kostet am Planeten etwas Kontrast (ganz extrem beim RC, wie oben schon geschrieben).
Der Mikrofokus kann auch dazugegeben werden wenn du magst.
Das Teleskop hat einen guten Crayford Auszug der stabil ist, und kann sowohl 2" als auch 1,25" Okulare aufnehmen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Teleskop und Entscheidung

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Tommy,

stimmt, mit Beobachten hab ich nicht mehr so viel am Hut...(wo muss man reinschauen?). :D Jetzt im Ernst - ich meinte, dass man am langsameren Gerät mit dem gleichen Okular wie am schnellen beobachtet, wirds doch dunkler, oder?
Nur hab ich falsch rum gedacht - der geneigte Beobachter wird sich wohl kaum übers dunkle Bild ärgern, sondern halt das Okular wechseln. :D

Servus Antionio,

ich hab den 5" Skywatcher f/5 Newton - der ist zum Fotografieren super, aber visuell wohl etwas klein. Er ist mein Zwerg. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Teleskop und Entscheidung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Markus,

ja mit dem gleichen Okular betrachtet - da hast du recht!
Man kann aber besser vergleichen, wenn man die gleiche Vergrösserung nimmt.
Die absolut gesammelte Lichtmenge ist ja nur vom Durchmesser abhängig, vereinfacht.

Antonio hat ein 65mm Gerät, da sammelt dein 130mm 4x soviel Licht. So meinte ich es :D

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
antonioz
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2013, 20:34
Wohnort: 82515 Wolfratshausen
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Teleskop und Entscheidung

Beitrag von antonioz »

Hallo und erst mal noch mal eine HERZLICHEN Dank an alle!
eine kurze Feedback von mir

Jetzt ist so weit, endlich kann ich meine "Anfänger" Zeit genießen ;)

der 150/750 Skywatcher BD ist letzte Freitag angekommen, mit der von mir mitbestellt Sonnenfilter, 5 fach Barlowlinse und der Mikrofocus.
Alles prima eingetroffen und noch mal herzliche Dank an Tommy fürs Justieren! Diese Schritt werde ich sowieso irgendwann auch lernen müssen ,)

Leider das Wetter bei uns ist immer noch sehr sehr wackelig, aber plötzlich gab so gegen 17 Uhr etwas Sonnenschein ;)
Natürlich hatte ich bereit der TS APO 65q abmontiert und der 150/750 war bereit für seine erste Einsatz auf der NEQ5 bereit.

Am diese Tag, hatte ich das Erlebnis erst mal ganz nah am die Sonne zu gehen, und später am Abend, circa 20 Minute Mond und Orion Beobachtet, bevor die Wolken wieder alles zu gesperrt haben ;)
Das hat aber gereicht "visuell" die unterschied zwischen der APO mit 65/420 und der Skywatcher 150/750 zu verstehen. Zwar sind 2 verschiedene Teleskope, aber für mich als Anfänger, war gut zu vergleichen und zu verstehen.

Leider war der zeit so knapp, da ich nicht alle Okulare testen könnte, sowie der 5 fach Barlow. Mir ging in erste linee zu wissen wie die einzelne Teile funktionieren und der Teleskop Setup richtig kenne zulernen.
Ich hoffe jetzt das Bald wieder schönes wetter wird ;) aber scheinbar muss ich noch mehrere Tage warten ^^

Noch mal danke für die Empfehlung, ich glaube diese Wahl war die sinnvollste für der Anfang.
Zwar ein Tag werde ich bestimmt etwas "größer" oder "feiner" brauchen, aber bis dahin muss ich erst mal viel lernen.
Wenn ich dann in Internet sehe was alles Möglich mit eine 150/750 ist, dann sehe ich das ich eine lange weg vor mir habe ,)

das muss ich noch los werden... danke Tommy wegen der abraten von der rc 6 für der Anfang.
Eine tolle Beratung wie bei dir ist sehr selten, besser gesagt, bis heute beim meine Seite, erstmal erlebt.
Das ziel war das passende Teleskop zu finden für mich als Anfänger. Womit mit wenig ich schon "etwas anfangen" könnte.
Ich habe schon anders erlebt, wo man versuch eine teuer Teleskop zu verkaufen, obwohl der Erfahrung dafür fehlt.
Das ist dann. aus verschiedene Gründe, nicht nur fürs Geldbeutel ^^ sehr frustriert.

danke noch mal dafür
Antonio
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Teleskop und Entscheidung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Antonio,

gern geschehen, das freut mich sehr dass es das richtige für dich ist! :D
Mit dem 150mm kann man schon sehr sehr viel sehen und machen!
Noch ein paar Links dazu:

Hier ist ein Video wo ich das Teleskop erkläre (aber mit EQ3 Montierung):
http://www.youtube.com/watch?v=EQXY0bOh ... r_embedded

und hier eine Justieranleitung ohne weitere Hilfsmittel, mit vielen Bildern ohne viel Fach-Chinesisch:
http://www.teleskop-austria.at/informat ... okular.pdf

und wenn du Fragen hast, einfach schreiben!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten