Erstkauf eines Teleskops

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Zarkasmus
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2013, 11:52

Erstkauf eines Teleskops

Beitrag von Zarkasmus »

(ich übernehme die anfrage von einem anderem Forum, wo mir keine gescheite antwort gegeben worden ist)

Hallo zusammen!

Bin kompletter Newbie bzgl. dem aktiven Himmelkucken, deswegen würde es mir sehr gut tun, wenn ihr mir helfen würdet.

Ich hab zwar viel nachgelesen, jedoch will ich mich nicht auf das verstandene verlassen

Ich möchte am liebsten unser Sonnensystem und den Mond beobachten (Habe aber nix dagegen zum Beispiel auch "deeper" zu kucken). Fotografieren werde ich zunächst mal lassen.

Habe auch von den GOTO-Scopes gelesen und wollte hier auch wissen ob so etwas gut ist, oder ihr eher schlechte erfahrung damit gemacht habt?

Es wäre auch super nett, wenn ihr mir neben geeigneten Teleskopen, ebenso dazupassende
Okulare empfiehlt. (Habe gelesen 3-4 sollten am anfang reichen)

Btw. Sollte ich mir auch spezifische Filter kaufen?

Ihr hatte diese Anfragen sicherlich zu genüge, jedoch ist es ja letztendlich bei jedem anders

Kurze Info:

Preis inkl. allem sollte 300 Euro nicht übersteigen (für den Anfang). Ich wohne in Wien, eigentlich direkt in der Stadt, jedoch habe ich es mit dem Auto nicht weit, zu einem Weinberg wo ich die meiste Zeit mit dem Teleskop verbringen werde. Hier ist der Himmel wirklich frei bzw. wird man nicht von irgendwelchen Stadtlichtern gestört, da er sehr abgelegen ist.

Eine Sternenkarte bzw. nen Wegweiser für da oben wäre auch cool, wenn ihr mir da einen empfehlen könnt. (Hab da schon was gelesen aber mir fällt der Name nicht mehr...klang irgendwie russisch gg)


Wäre auch sehr daran interessiert euch mal über die Schulter gucken zu dürfen :)

Zum Schluss habe ich hier noch ein Teleskop welches mir gefallen würde und mM auch für das geeignet ist, was ich will.


http://www.astroshop.de/omegon-teles...b_bar_1_select
(Hier sind zwei Plössl Okulare schon dabei)

Vor ab, vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Erstkauf eines Teleskops

Beitrag von BernhardH »

Hallo (hier könnte Dein Name stehen)

Du hast ein Auto und willst mal nur visuell schauen.

Klare Empfehlung zum 8" Dobson, wobei eher 400 Euro anzusetzen sind.

8" Dobson
Mit justierhilfe und sternenatlas bist du dann ca dort. Der 8" ist halt schon ein Gerät das auch für später bestand hat und nicht nach ein paar Wochen gleich ersetzt werden muss. ich würde den 100er auf alle fälle drauflegen auf dein budget.

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Zarkasmus
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2013, 11:52

Re: Erstkauf eines Teleskops

Beitrag von Zarkasmus »

Hey Bernhard :) (Bin der Mani)

Danke für den Tipp. Ich werde dieses Gerät hoffentlich live im Astroshop sehen, dass du mir empfohlen hast.

Ist denke ich e das beste, in einem Fachgeschäft auf erkundung zu gehen ;)
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Erstkauf eines Teleskops

Beitrag von BernhardH »

Hallo Mani,

ja geh einfach wennst eh in Wien wohnst mal dorthin. Die kennen sich gut aus und dort kannst dir auch die verschiedenen Teleskope in echt anschaun.

Falls Du aus irgendwelchen Gründen (später Astrofotografie) dir doch ne parallaktische Montierung kaufen solltest, dann solltest gleich mehr geld in die hand nehmen, sonst kaufst garantiert 2x. Unter heq-5 kommt eigentlich in meinen augen nichts in frage und da kannst dann gleich ne 6er nehmen.

-> daher zum beobachten mal den dobson kaufen und wennst später mehr willst den dobson behalten und dann richtig fett einsteigen :)

Okulare kannst dir bessere dann kaufen wennst befindest dass die beiden mitgelieferten nicht mehr reichen.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Erstkauf eines Teleskops

Beitrag von the_lizardking »

Hi Mani,

schau auf jeden Fall zu Tommy und lass dich mal von den Leuten dort beraten. Die sind sehr nett und helfen gerne weiter,... den Link hast du ja nun schon zum Dobson. Oftmals gibts auch Schnäppchen die retour gekommen sind oder mit leichten Defekten angekommen sind,... da ist für jeden was dabei :-)
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Erstkauf eines Teleskops

Beitrag von visir »

Hallo Mani!

Der erste und wichtigste Tipp: geh einmal zu einem Beobachtungstreffen und schau Dir das alles einmal im Betrieb an. Dann kannst Du viel besser abschätzen, was Dir taugt und was was kann.

Zum konkreten Einsatz: für Sonnensystem brauchst Du keine übermäßige Öffnung wegen der Helligkeit der Objekte - die sind hell genug. Interessant ist Öffnung da nur, um stärker vergrößern zu können (hat was mit Beugung zu tun - kann wer anderer besser erklären, bzw. kannst googlen). Theoretisch ginge da auch ein Linsenfernrohr. Aber sobald Du "deeper" willst, wirds da entweder sehr teuer, oder ein Spiegel wird fällig... Ich würde (auch) gleich auf einen Spiegel (also einen Newton) gehen. Ist universeller. Erfordert aber Justierung. Was wiederum auch kein Hexenwerk ist.

Für den Anfang täte es also ein halbwegs kompakter Newton, so 150/750 wäre recht handlich, für das Sonnensystem ausreichend, und man sieht deep sky auch ein bissl was - aber da wirklich noch nicht viel.

Als Dobson gibts 150mm Öffnung nur in Form von 150/1200, soweit ich sehe (und das unter 300€), den 150/750 gibts dann nur auf parallaktischer Montierung. Für "visuell" reicht da eine EQ-3, da bist Du dann preislich etwa bei einem 200/1200er Dobson, also über 300€

Ob Dobson oder parallaktische Montierung, ist eine "Glaubensfrage". Da verweise ich noch einmal auf meinen ersten Tipp: in Praxis anschauen. Ich persönlich mag Dobson nicht.

Budgetmäßig sind 300€, wie Du siehst, ein wenig knapp. Es sei denn, Du hast viel Zeit und kannst ein gebrauchtes Angebot abwarten. In der Größenklasse verkauft aber selten wer was, das sind so typische "Zweitgeräte". Aber hin und wieder...

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: Erstkauf eines Teleskops

Beitrag von tonedeaf »

als ich schließe mich mal den obigen antworten an...

sache ist die... € 300,- ist ein wenig knapp bemessen, vorallem wenn man was ordentliches haben will.
sonst ist schnell der spaß vorbei, weil alles wackelt, es nicht zum scharfstellen geht etc...
(also nix da mit kaufhaus anboten oder conrad etc...)

wie oben gesagt eine eq-3 montierung wäre schon ein "muss" bzw minimum...
vorallem wenns photographisch gehen soll, obwohl da würde ich sogar eher zur eq-5 schon raten...aber preislich sprechen wir hier von anderen welten.

alternative dobsons!

aufjedenfall hin zum shop und dir wird beratung "geschenkt" :D
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Antworten