8/800 oder 10/1000

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
greenfourteen
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2013, 20:39

8/800 oder 10/1000

Beitrag von greenfourteen »

Hallo zusammen,

ich bin im Grunde vollkommen neu in der Astronomie, nicht aber in der Fotografie.
Für ein kleines Fotoprojekt möchte ich mir aber ein Spiegelteleskop kaufen, dass an meine Nikon DSLR angeschlossen werden kann.

Jetzt habe ich mir gedacht, wenn du schon so ein Ding kaufst, dann kannst du ja auch mal bei der Astronomiefotografie reinschnuppern.

Im Grunde habe ich zwei Objektive gefunden, die mich interessieren:

Walimex/Samyang 800mm f/8

Maksutov 1000mm f/10

So richtig viel aussagende Tests habe ich leider nicht gefunden, die Bilder die ich vom Samyang aber bisher gesehen habe, sagen mir aber mehr zu.

Da sie das gleiche Verhältnis von Blende zu Brennweite haben, würde ich eher zum kürzeren tendieren.
Zu dem habe ich aber allerdings noch kein Zubehör gesehen, dass man es vernünftig auf ein Stativ montieren kann, da ich es schon auch ohne Kamera verwenden möchte.

Ein gutes solides Stativ habe ich bereits, sowie den 10mm Scope Adapter von Nikon.


Also, meine Fragen sind nun, ist eines der Beiden optisch wesentlich besser und bekommt man das nötige Zubehör für das 800er um es auch als Teleskop zu verwenden? Oder sind beide gar völlig ungeeignet um mal in den Weltraum zu schauen?

Bin für jeden Rat und Hinweis sehr dankbar!

Beste Grüße,
Peter
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: 8/800 oder 10/1000

Beitrag von FelixD »

Hallo Peter,

Mit so langen Brennweiten den Einstieg in die Astrofotografie zu wagen, erfordert einiges an Aufwand! Durch die Bewegung der Sterne werden die bei länger belichteten Einzelaufnahmen zu Strichen verzogen, sofern Du nicht mit einer motorisierten astronomischen Montierung nachführst. Da Deine zwei Spiegeltele ein sehr langsames Öffnungsverhältnis haben wirst du seeeeehr lange Einzelaufnahmen mit deiner DSLR machen müssen, was eine genaue Nachführung erfordert (was kostet und Übung braucht), um die Objekte die Du mit solch langen Brennweiten aufs Korn nimmst sichtbar zu machen.

Wenn du nur einmal ausprobieren willst was man mit einer DSLR AStrofotografisch so anstellen kann um zu sehen ob das was für Dich ist, würd ich dir also eher empfehlen ein gutes Teleobjektiv welches bei f/5 oder schneller eine passable Abbildung liefert auszuprobieren (vielleicht hast ja eh eines). Brennweite wird überschätzt! Auch mit 50mm Objektiv kannst du beeindruckende Aufnahmen vom Himmel machen und der Vorteil ist, du brauchst dabei keine Nachführung! Einfach aufs Fotostativ in einer dunklen Ecke ISO auf 800 oder so und ein paar Aufnahmen a 1 oder 2 min und die dann gestackt (per EBV übereinander gelegt, sprich addiert um das SNR zu erhöhen)

Wenn du damit Erfahrung gesammelt hast, und mit längeren Brennweiten Fotografieren willst, dann ist es heutzutage 'State of The Art' eine ausreichend dimensionierte parallaktische Montierung per Autoguider nachzuführen. Auf so eine Montierung kommt ein Teleskop samt Korrektor/Flattener/Reducer (Je nach System).
Wie du siehst erfordert das einiges an Mehraufwand, denn du willst dann möglichst lange Einzelbelichtungen machen (so zwischen 5 und 15 min wenns gut geht) und einiges an Moneten.
Schau einfach mal hier ins DeepSky Unterforum und sieh dir die Ausrüstung an mit denen solche Bilder gemacht werden ;)

Mein Tipp also: Teleobjektiv ans Fotostativ und probieren obs dir gefällt, dann kannst über eine kleine Montierung nachdenken um Teleobjektive um 300mm oder so nachzuführen und längere Belichtungen zu machen, wenns dir dann immer noch gefällt kannst du dich ans Gefummel mit Teleskopen, deren Justage und dem Gefummel mit Korrektoren und deren Abständen machen :mrgreen:

Hoffe es half dir weiter und LG Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
greenfourteen
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2013, 20:39

Re: 8/800 oder 10/1000

Beitrag von greenfourteen »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Muss mir glaub mal eine Liste machen, was mich der Rest kosten würde.
Generell habe ich ein 2.8/180 das bei Offenblende schon sehr gut abbildet, dazu habe ich noch einen 1.4x Telekonverter der vor allem im Bild Zentrum kaum Verschlechterung mit sich bringt, womit ich dann bei 4/250 landen würde.
Einziges Problem bei dem Objektiv ist, dass es relativ ausgeprägtes Purpel Fringing hat, was sich vermutlich bei solchen Aufnahmen schon stark bemerkbar machen wird. Muss mal testen ab welcher Blende das verschwindet.

Alternativ würde es auch ein 6.3/500 geben, nochmal kürzer aber dafür ein klein wenig weitere Blende. Gibt es denn im Astronomie Bereich bezahlbare Spiegeltele mit eventuell 4/500 die man irgendwie an eine Spiegelreflex bekommt?

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: 8/800 oder 10/1000

Beitrag von FelixD »

Hallo Peter,
Probiers einfach mal mit dem 180/2.8 ohne Konverter (eventuell auf f/4 abbelnden wenn dir die Abbildungsqualität nicht zusagt), du wirst schnell merken was du damit schon alles ablichten kannst und welche herausforderungen damit einhergehen!
Wenn du nicht vorhast in eine Montierung zu investieren, dann schlag dir die Idee mit dem Spiegeltele zumindest für die Astrofotografie aus dem Kopf!

LG Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Antworten