YOLO???

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

YOLO???

Beitrag von herwig »

Hallo Attila!
Herzlich Willkommen im Board! Yolo! hat mich neugierig gemacht, sind das Deine eigenen Teleskope oder auch käuflich zu erwerben? Schleifst Du etwa auch Linsen selbst??
YOLO ist mir bisher noch nirgendwo aufgefallen, kannst Du ein wenig mehr dazu sagen?

cs herwig
yolo
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2008, 19:22
Wohnort: Veszprém
Kontaktdaten:

Yolo

Beitrag von yolo »

Hello,

Ich habe zwei Yolo gemacht. Erste war 17cm durchmesser, die andere 23cm.
Die letzte habe ich durch 4 jahre genutzt. Die linse was ich nutze jetz ist nicht von mir gemacht, aber in die nächste zeiten warscheinlich ich werde linse auch machen.

Yolo ist ein interresante systeme. Steht von 2 spiegel. Und ziemlich lichstarke bzw. f/10-f/12. Hauptspiegel ist hyperboloid, und die hilfsspiegel ist sfperical-toroid. Deshalb ist so schwer zu machen und testen. Hauptspiegel ist ein par grade schief zu die optical axis,deswegen die lichtcone komt dem weg raus von dem einfallene licht.Und auf diesem plazt komt die hilfspiegel.Woher ds licht werft zurück nach die hauptspiegel aber neben dazu. Telescope ist ungefer 60% so lange wie die effektive brennweite. Das bedeutet wenn die brennweite ist 2,5m ,dann die teleskope tube ist ungefer 1,6m lang.

Weil die hauptspiegel ist schief engebaut,dann komt in die bild astigmatismus und coma. Koma ist cancelled mit dem richtige entfern einstellung zwischen die zwei spiegel. Astigmatismus ist cancelled mit die einzigartige oberfläche von dem hilfspiegel. Ich poliere ein astigmatische oberfläche in dem hilfspiegel ein. Welchem ist selbe grad was komt von die hauptspiegel aber Gegensinn.

So ich denke das ist ein bischen schwer zu erklären.


Die hilfspiegel ist 17cm durchmesser in einem 23cm durchmesser Yolo.So ziemlich groß

Hier kann mann bild sehen von meinem Yolos.Zweite bild von oben. Die weisse ist die 23cm, und die schwarze ist 17cm.

Bild

Hier kann mann eine foto sehen von Mars in 2003 habe ich gemacht mit meinem 23cm Yolo.




http://www.astronomy.com/asy/default.aspx?c=a&id=2221

So ich hoffe das hilft. Wenn gibt es noch frage dann bitte fragen.

Gruß

Attila
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Yolo!
Wenn ich das einigermaßen richtig verstanden habe, baust Du da ein geniales System! Sowohl Planung der Form, als auch das Schleifen dürften wahrscheinlich nur sehr wenige schaffen!! :!:

Wie justiert man so ein System, speziell den Hilfsspiegel ( Torus-Sphäre )??

erstaunte und faszinierte Grüße
Herwig
Rabaeh
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2008, 19:01
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rabaeh »

Hallo Herwig,
hier mal ein Link für dich.http://avf.astronomie.ch/steiner/yolo.htm
Da kannst du dir noch mehr Infos holen.
In der Schweiz gibt es einige ambitionierte Selbstbauer,die sich ganz den Yolo´s Verschrieben haben.
Grüße Rainer
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Rainer!

Herzlichen Dank, jetzt kann ich mir schon einiges mehr vorstellen. Sieht ja hochinteressant aus.
Bleibt nur noch eine Frage, bietet das jemand an und wenn ja , zu welchem Preis.
Fürs Selberschleifen bin ich absolut ungeeignet, das Rundum wäre zu schaffen.

Danke
Herwig
yolo
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2008, 19:22
Wohnort: Veszprém
Kontaktdaten:

Yolo

Beitrag von yolo »

Hello Herwig!

So das Yolo ist sehr schwer zu justieren ersten mal. Dauert mehrere tage, und feinjustierung muss auf sterne machen. Aber wenn das ist eingejustiert dann, nachjustieren ist viel mehr einfacher wie zum beispiel Newton telescope.

Wenn jemand macht sollsche system, und 20-25cm durchmesser, dann ich vorschlage mindestens Pyrex aber Zerodur für spiegelmaterial. Bei so große Yolo die thermal dehnung kann stören das bild.Wenn die spiegelmaterial ist nich Zerodur oder Pyrex oder so. Und ich vorschlage fasekohler material für dem telescope tube.

Gruß

Attila




herwig hat geschrieben:Hallo Yolo!
Wenn ich das einigermaßen richtig verstanden habe, baust Du da ein geniales System! Sowohl Planung der Form, als auch das Schleifen dürften wahrscheinlich nur sehr wenige schaffen!! :!:

Wie justiert man so ein System, speziell den Hilfsspiegel ( Torus-Sphäre )??

erstaunte und faszinierte Grüße
Herwig
Rabaeh
Beiträge: 19
Registriert: 02.01.2008, 19:01
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Rabaeh »

Hallo Herwig,
das Spiegelschleifen ist auch für mich nichts...oder vielmehr bin ich nicht zum Schleifen geschaffen...
Daher hatte ich mir einen 110/2720mm Schief nach Kutter gebraucht gekauft.Für Planeten eine tolle Sache!Die Multispiegler erreichen ein "schnelleres" Öffnungsverhältnis.Und sind auch fertig zu Kaufen.Einen Anbieter für Yolo kenne ich nicht,aber vielleicht ist ja das Wolterscope für dich interessant. http://wolterscope.de/ Ich hatte mich mal mit dem Herrn Dr.Wolter unterhalten können (wohnt nur wenige Km von mir entfernt)
Und er konnte das Justageproblem ganz ordentlich lösen.Wenn man weiß an welcher Schraube man drehen muß geht auch das.
Grüße Rainer
Antworten