Orion UK AG Serie

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
ello61
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2013, 11:19
Wohnort: 8054 Graz

Orion UK AG Serie

Beitrag von ello61 »

Hallo zusammen!

Hat vielleicht irgendjemand von Euch Erfahrungen mit der Orion UK AG Serie,
insbesonders mit dem AG8 ?

lg un d cs

Robert
LG & CS
Robert
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Orion UK AG Serie

Beitrag von the_lizardking »

Puh,... zwar nicht AG aber Orion UK!
Also ich habe ein ODK12 und habe nun länger als ein halbes Jahr gewartet oder warte eigentlich noch immer auf das Spiegelupgrade auf den High End Spiegel von Orion UK. Zuvor habe ich ein halbes Jahr auf ein Einstellwerkzeug für das ODK gewartet,... kurz und gut, wenn du das Glück hast, dass alles passt ist es sicher ein super Scope. Es gibt viele die sehr zufrieden damit sind, aber es gibt immer mehr Stimmen die unzufrieden sind. Ich kann nun nicht sagen, dass die Leute dort unhöflich sind,... das Problem ist denke ich, dass diese Spiegel mit dielectric coating gemacht werden, dass bei diesen Größen sehr anfällig für Problemchen ist. Schon Temparaturschwankungen können zu unter oder über Korrekturen führen. Zu allem Unglück sind die Spiegel nicht besonders dick. Vorteil ist natürlich hier die unschlagbare Reflektion von bis zu 99,999% lt. Zygo von Orion UK. Zwar scheinen die Zygos echt zu sein, beziehen sich aber nur auf den Hauptspiegel. Dieser wird in einem Klimaraum getestet, was dazu führen kann, dass der Spiegel bei dir zuhause ganz anders aussieht.

Nun ob ich eine Kaufempfehlung abgeben kann,... puh ja ich empfehle meiner Mutter auch Lotto zu spielen, es könnte ja sein, dass Sie doch gewinnt. Wenn du ein kompromissloses Teleskop willst und eventuell Zeit und Geduld hast um auch zu reklamieren, dann JA! Aber kaufe über einen Händler deines Vertrauens, der das Scope auch testet bevor du es bekommst. Es kann dir halt dann passieren, dass du ein paar Monate auf dein Scope warten musst,...

Nun zum AG selbst,... naja es ist ein Newton, es ist sicher ein weniger anfälliges Scope als mein ODK. Ich kann dir sagen warum ich mich für das ODK entschlossen habe,... es passt genau zu meinen Ansprüchen. Es ist vergleichbar leicht, hat eine relativ kurze Brennweite von 2000mm, ist von hinten zugänglich und ist von der Optic einem RCS ebenbürtig. Der Preis in dieser Klasse ist genial und sucht seinesgleichen,... Ob ich auch ein Newton genommen hätte... nein weil es zu meinen Ansprüchen nicht gepasst hätte und ich auch kein Newton Fan bin. Ob ich mir eines der Billig-RCS genommen hätte,... nein weil ich mir damals unsicher war ob die auch brauchbar sind.

Abschließend möchte ich noch anmerken,... das nun kein Negativreport, sondern das was ich erlebt habe und meine persönlichen Erfahrungen. Tatsache ist, dass nahezu jedes Fotonewaton in der Preisklasse ab 4000.- Euro einen Orion UK Spiegel hat. Man würde sich wundern wer da aller einkauft und die selben Probleme damit hat. Ich denke bei dieser empfindlichen Optic ist es einfach unvermeidbar solche Probleme zu bekommen,... ich höre da auch von anderen Herstellern immer wieder solche Geschichten. Die Qualität der gemachten Bilder spricht halt auch eine deutliche Sprache und zeigt,... es ist ein gutes Ergebnis im Vergleich. Aber ob du dafür nun das Geld ausgeben solltest,... naja jeder wie er kann sage ich mal.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Orion UK AG Serie

Beitrag von TONI_B »

the_lizardking hat geschrieben:... das Problem ist denke ich, dass diese Spiegel mit dielectric coating gemacht werden, dass bei diesen Größen sehr anfällig für Problemchen ist. Schon Temparaturschwankungen können zu unter oder über Korrekturen führen. Zu allem Unglück sind die Spiegel nicht besonders dick. Vorteil ist natürlich hier die unschlagbare Reflektion von bis zu 99,999% lt. Zygo von Orion UK. Zwar scheinen die Zygos echt zu sein, beziehen sich aber nur auf den Hauptspiegel. Dieser wird in einem Klimaraum getestet, was dazu führen kann, dass der Spiegel bei dir zuhause ganz anders aussieht.sind...
Ich kenne diese Spiegel zwar nicht, möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben, weil sich in diesem Bereich immer wieder "urban legends" bilden.

Eine dielektrische Beschichtung kann aufgrund von Temperaturschwankungen niemals den Korrekturzustand eines Spiegels verändern! Da ist einzig und allein das Glas verantwortlich.

Die Reflexion einer "normalen" frischen Silber- oder Aluminium-Schicht liegt bei ca. 90%. Durch zusätzliche(!) Schichten über dem Aluminium kann der Reflexionsgrad auf ca. 97 oder 98% gesteigert werden. Orion selbst schreibt auch nur von 97% - das ist durchaus realistisch. Auf über 99% kommt man nur mit einem reinen dielektrischen Schichtstapel. Aber sicher nicht auf 99,999%! Schon gar nicht über einen breiten spektralen Bereich (zB. sichtbares Licht), sondern nur für einzelne Wellenlängen (zB. Laserlinien). Und die Einzelschichten solcher Schichtstapel, wie sie auch für Interferenzfilter eingesetzt werden, müssen auf 1-2 Atomlagen genau sein. Das schafft man nur bis Größen von maximal 80-100mm - wenn überhaupt.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
ello61
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2013, 11:19
Wohnort: 8054 Graz

Re: Orion UK AG Serie

Beitrag von ello61 »

danke an mike für deine einschätzung und erfahrung mit orion uk betrifft!
bleibt nur zu hoffen daß man kein "montagsteleskop" erwischt
rein theoretisch käme auch ein ASA 8N in frage, obwohl vom preis her die
schmerzgrenze dann schon deutlich überschritten wird, mal sehen
zum thema billig RCS: habe einen RC10 von GSO der aber leider mit allem drumherum
mich und meine monti ganz schön ins schwitzen bringt!
LG & CS
Robert
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Orion UK AG Serie

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

alle Hersteller haben Probleme mit hochreflektierenden Alu Beschichtungen die über Zenitspiegelgrösse hinausgehen.
Das verspannt sehr leicht das Glas auch ganz ohne Temperaturschwankungen. Daher gibt es solche Beschichtungen nur auf
Werbeprospekten aber leider nicht in der Realität. Das bezieht sich keineswegs nur auf Orion UK, sondern zb auch auf Alluna.
Diesbezügliche Erfahrungen gibt es reichlich in der ATM Szene. Leider auch mit Hilux-FS, wie man leicht selbst nachmessen kann:
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/reflectivity/

Zu Orion selbst sage ich lieber nichts, nur dass ich meinen 14" Spiegel im Mai zum 4. Mal zurückgeschickt habe weil er
dem jeweilig ausgestellten Zertifikat nicht entsprochen hat. Ich bin in der Lage das quantitativ nachzuprüfen. Läuft schon fast 2 Jahre die Story...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Orion UK AG Serie

Beitrag von the_lizardking »

Toni, da steht deutlich lt. Zygo orion uk,... Das war eher ironisch gemeint. Wie tommy schoen ausfuehrt liegt es in dem fall scheinbar wirklich an der beschichtungsmethode, zumindest ist das auch meine erfahrung mit diesen spiegeln,... Es gibt da auch einen interessanten bericht einer sternwarte aus frankreich dazu, die kauften einen 20" spiegel von orion uk. Dieser spiegel wurde nur falsch gelagert und hat sich verspannt,...

Ich denke eben auch, dass diese beschichtung bei der spiegelgrösse einem lottospiel gleicht, ist er gut,...wow dann ist er wirklich gut... Wie tommy auch schön beqstätigtmsollte man sich daraufneinstellen dennspiegel mehrmals reklamieren zu muessen und das kann unter umständen jahre dauern,...

Und nur nochmals deutlicher, ASA baut orion uk spiegel ein!!! - aufpassen!
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Orion UK AG Serie

Beitrag von TONI_B »

Ich habe ein wenig gegoogelt, aber keinen eindeutigen Beweis gefunden, dass ein Astro-Spiegel durch die Beschichtung seine Form merkbar (messbar?) verändert hätte. Vermutungen habe ich aber durchaus gefunden. Nachdem ich mich mehr als ein Jahrzehnt wissenschaftlich mit der Herstellung und Charakterisierung solcher Schichten beschäftigt habe, würde mich das sehr interessieren! Eines stimmt ganz sicher: jede Beschichtung steht unter inneren Spannungen! Wie hoch diese Spannungen sind und wie sie sich auswirken, ist die entscheidende Frage. Das kann so weit gehen, dass die Schicht durch diese Spannungen in sich zerreißt (ist sogar manchmal gewollt!) oder dass sich die Schicht vom Träger löst.

Ich sollte in einer stillen Stunde mal nachrechnen, ob es überhaupt möglich ist, dass eine Schicht mit 50nm Dicke einen 5cm dicken Spiegel verformt...

Was ich selber gemessen habe: 10µm dicke Schichten können 1"-Mikroskop-Deckgläser (Dicke=200µm) verformen. Nur da war das Material Cr, welches bekannt dafür ist, dass es extreme mechanische Spannungen aufbaut.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Orion UK AG Serie

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

die Info habe ich von Alois Ortner, der ganze Generationen von Selbstschleifern betreut hat.
Der hat viele Spiegel vor (also unbelegt) und nach der Alu Beschichtung gemessen...
Dokumentation gibt es dazu leider wenig, das stimmt. Ein Grund warum ich mit Berichten angefangen habe.
Kai zB hat diesen fantastischen 33" Spiegel geschliffen der in der Mitte nur 7mm dick ist.
Er hat sich auch mit Reflektivität befasst wie sie wirklich ist. Hier seine Wortmeldung dazu:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post947687

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Orion UK AG Serie

Beitrag von TONI_B »

Reflexionswerte wirklich gut zu messen ist nicht ganz einfach. Es kommt ja die spektrale Abhängigkeit dazu. mMn wird zu viel Wind um 90% oder 97% Reflexion gemacht. Das interessiert mich auch nicht wirklich.

Viel interessanter wäre es, ob wirklich eine merk- bzw. messbare Formänderung durch die Beschichtung im astronomischen Bereich zustande kommt. Wenn der Spiegel ein paar mm dick ist, ok - dann kann eine nm-Schicht ev. was bewirken. Aber eine Schicht, die dünner als ein µm ist, soll einen 5cm dicken Spiegel verformen?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Orion UK AG Serie

Beitrag von the_lizardking »

Also 5cm haben die orion spiegel nicht, nur so amrande,... Leider fehlen mir auch berichte dazu aber es deutet alles darauf hin. Ich werde mal die franzosen anschreiben, vielleicht haben die was dazu,...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Orion UK AG Serie

Beitrag von TONI_B »

Also, diese Sache hat mir keine Ruhe gelassen, ich bin ja in den Bergen auf Urlaub und nachdem es am Nachmittag gewittrig wurde, habe ich ein wenig gerechnet: ein 30cm Spiegel mit 4cm Dicke wird durch eine 100nm dicke Schicht durchaus in seiner Form verändert!!

Bei einer inneren Spannung von 1GPa und einer Schichtdicke von 100nm ergibt sich eine Formänderung im Bereich von lambda/2 bis lambda/4!!

Nur 1GPa ist sehr viel, da löst sich die Schicht schon vom Untergrund...

Realistischer sind Werte um die 100MPa - also 10x weniger. Wenn aber die Schichten dicker werden, könnten sich durchaus Änderungen im Bereich von lambda/10 ergeben.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Orion UK AG Serie

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

mein 14" hat 40mm Dicke, und der 24" von unsren ungarischen Kollege 60mm.
Der ist auch zurückgegangen weil nicht mal ansatzweise scharf zu bekommen. "Research grade" halt....

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
ello61
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2013, 11:19
Wohnort: 8054 Graz

Re: Orion UK AG Serie

Beitrag von ello61 »

@Tommy: schön langsam frage ich mich welches teleskop man überhaupt kaufen kann
auf irgendetwas muss ich mich doch verlassen können! jenseits der 4000€ marke kann ich doch wohl
eine gewisse Qualität voraussetzen oder? und das viel zitierte zygo protokoll ist dann wohl auch für die Katz!?
LG & CS
Robert
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Orion UK AG Serie

Beitrag von the_lizardking »

Ich sag ja die sind keine 5cm,... ich werde meinen messen aber mehr wie 3cm denke ich nicht,...

Naja verlassen,... das ist einfach so, diese Geräte um diese Preise bewegen sich auch am Rande des möglichen. Diese Firmen statten professionelle Sternwarten aus,... das ist ein Grenzbereich und der kommerzielle Markt ist nur dazu da Geld zu bringen um andere Themen treiben zu können. Es ist glaube ich fast egal was du kaufst in diesen Klassen, es kommt immer auf deinen Händler an, der die Dinger prüft und entsprechend in deinem Sinne agiert, dann wird der Schaden im Vorfeld abgewehrt und der Ärger ist nicht ganz so groß. Generell gilt auch zu sagen, dass diese Reklamationen in der Regel auch anerkannt und ausgebessert werden,... es dauert nur ewig und es kann unter Umständen mehrmals notwendig sein...

Wem kann man dann noch vertrauen, NIEMANDEN aber wenn du nur schnell ein Teleskop kaufst, kauf was billiges - die Ergebnisse sind nicht so eklatant anders für Anfänger und wenn du weißt was du willst oder brauchst dann nimm was teureres,... aber prüfe es sofort und suche einen Händler wie Tommy der seinen Job wirklich ernst nimmt. Wenn du dann einen Kanone hast die dir taugt kannst du sie schon 10 Jahre nutzen bevor sie zum alten Eisen gehört und von den Massenprodukten überholt wird, weil sich die Produktion der Optiken optimiert.

Aber scheinbar und das sage ich auch deutlich, ist in den letzten Jahren die Qualität von Orion UK gesunken, was sicher mit einer massiven Auftragslage zusammen hängt. Die haben so viele ODK Bestellungen, dass sie auf 6 Monate ausgebucht sind habe ich heute erfahren und sind erst vor einem halben Jahr übersiedelt in der Hoffnung die Produktion zu beschleunigen. Ich denke aber, dass es so viele Ausfälle gibt,... das sie einfach nicht nachkommen. Ich will im Moment wirklich nciht so weit gehen und sagen die machen schlechte Spiegel, weil ich denke viele ASA Besitzer und auch andere Hersteller mit Orion Spiegel machen Ihre User schon glücklich - insofern wird es unterm Strich schon passen. Negatives bleibt immer schnell im Gedächtnis, Positives schon weniger ... mal sehen wenn mein Scope wirklich die Woche kommt, wenn alles in Ordnung ist lasse ich es euch wissen.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Orion UK AG Serie

Beitrag von Snakeeye »

Hallo Leute
Ich habe einen 10 Zöller mit Hilux reflektions Beschichtung mein Scope ist aus dem Jahr 2003 mit einer Spiegeldicke von 22mm soweit mir die Dicke das noch in Erinnerung ist.
bis jetzt habe ich noch keine Veränderung an der Beschichtung feststellen können . Wie schon geschrieben das wichtigste ist die Spannungsfreie Lagerung dann passt das schon .
Durch die Dicke meines Spiegels passt er sich relativ schnell an eventuelle Temperaturschwankungen an und es gibt kaum Probleme mit über oder unter Korrekturen. Natürlich merkt man einen unterschied wenn es in einer Nacht plötzliche Temperatur abfälle von 7 oder mehr grad gibt ist ja logisch ,solche Nächte sind bei mir in der Region eher selten .
Ganz im gegen Teil man sehnt sich nach Nächten wo man das volle potential seines Spiegels nutzen kann .

clear skys Timo
Antworten