Neuling braucht Rat

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Lister
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2013, 22:34

Neuling braucht Rat

Beitrag von Lister »

Hallo Astronomieforum.at,

mein Name ist Fred und ich bin Student (ich sollte gleich auf mein geringes Budget hinweisen :D ).
Ich beginne mit meiner kleinen Geschichte:
Vor etwa 3 Jahren habe ich mir ein kleines, ich nenne es immer Tischgugger, Dobson D=76mm, F=300mm um etwa 50 Euro zugelegt.
Anfangs war ich begeistert, welche Sichtungen man schon mit diesem Tischgugger erzielen kann. Aber nach einer Weile stößt man schnell an seine Grenzen mit diesem Gerät. So holte ich es vlt noch ca 5-8 mal im Jahr heraus um ein bisschen in die Sterne zu schauen.

Vor ein paar Monaten kam ich mit einem Freund ins Gespräch und habe ihm erzählt, dass ich hin und wieder mal einen Blick nach oben riskiere, mit meinem Tischgugger.
Etwa eine Woche später ist er mit einem großen Paket angekommen und sagte mir ich hätte wahrscheinlich mehr Freude mit seinem Dobson D=200,F=1000.
Ich war natürlich ziemlich begeistert. Er hat mir erzählt, es liegt bei ihm jetzt schon ein paar Jahre rum und wurde genau 2 mal genutzt. Einmal auf den Mond gerichtet und das zweite Mal hatte es angeblich einen 10 minütigen Einsatz ohne große Erfolge, worauf es in den Keller kam und nie wieder rausgeholt wurde.

So ich besitze dieses Ding jetzt :D
Also kommen jetzt die Fragen :twisted:

Beim Tischgugger waren 2 Okulare dabei, die nutze ich jetzt auch für das Große. Ich nehme mal an, dass diese Okulare nicht mit Qualität protzen können, bei dem Preis. Ich war auch schon bei Treffen (weiß jetzt nicht genau ob es Treffen von euch waren) da war die Qualität von der Sichtung sehr gut. Liegt es an den Okularen, dass die Qualität des Bildes nicht so gut ist?

Welche Okulare sollte ich mir zulegen?
Ich hab mir zwar schon einiges durchgelesen, aber ganz ehrlich ich bin äußerst verwirrt.
Vor allem möchte ich Planeten beobachten, wenn möglich auch Deep Sky. Aber ich habe keine Ahnung was ich aus dem "großen" Dobson rausholen kann.

Da ich nur wenig Ahnung vom technischen Aspekt der Geräte habe und sie eigentlich auch nur Anwenden möchte, schreibe ich mal die wenigen Details auf, die auf den Okularen stehen.
SR4mm
H20mm

Wenn es hilft kann ich auch mal ein Bild machen und hier posten.
Ansonsten würde ich mich noch über Tripps freuen, was ich noch so an Ausrüstung brauche.

Ich hoffe es kann einem Hobby-Gugger geholfen wewrden :)
Lg
Fred
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Fred,

das Gerät ist auf alle Fälle geeignet, dir lange Zeit Freude zu bereiten!
Das nicht so gute Bild kann natürlich an den Okularen liegen, aber z.B auch daran, dass so ein großes Gerät auch seine Zeit zum Auskühlen braucht - also am Besten schon deutlich vor dem Beobachten zum Temperieren raus stellen.

Zu den Okularen können am Besten die visuellen Beobachter hier im Forum was sagen - da geb ich dir recht, da gibts Auswahl wie Sand am Meer...

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von visir »

Hallo Fred!

Wenn Du schon einen Tubus hast, ist ein wichtiger Budget-Teil eh schon einmal erledigt, und ein konkreter Rahmen vorgegeben.

Der Dobson ist f/5, das ist nicht übermäßig heikel, aber auch nicht sehr gutmütig. Grob gesagt: je teurer das Okular, desto mehr bekommst Du.

Deine jetzigen sind jedenfalls - wie Du eh schon vermutet hast - billigst-Okulare. Plössl-Okulare werden schon eine spürbare Verbesserung sein, und die sind auch noch recht erschwinglich.
Größeres Gesichtsfeld kostet dann natürlich deutlich mehr, und wenn die Sterne bis zum Rand scharf sein sollen, kostet das wieder deutlich mehr.

Bei kurzen Brennweiten haben die billigen Okulare (und auch die Plössls) kein gutes Einblickverhalten - das wird Dir bei dem 4mm-Oku auch schon aufgefallen sein. Darauf solltest Du beim Kauf auf jeden Fall schauen - wenn Du schon Geld in die Hand nimmst.
Bei langen Brennweiten ist eher die Randunschärfe von WW-Okus das Problem...
Ja, das ist ein teures Hobby...
Die Geldbörse schonen kannst Du, wenn Du Zeit hast und gebraucht-Angebote abwartest. Kommt immer wieder einmal was, Geduld braucht man aber.

Du hast jetzt 4mm und 20mm - da wäre ein 8-10mm dazwischen noch geschickt, und vielleicht einmal noch etwas mit >30mm, das ist aber dann schon eher "nice to have", wenn das Budget begrenzt ist. Lieber wenige gute als viel G'lumpert...
Ich würde wohl als erstes was mit 8-10mm besorgen (hmmm... eher 8 als 10?), das wirst Du oft brauchen, weil es bei nicht so idealen Bedingungen das Optimum sein wird - für das 4mm braucht man schon wirklich gute Bedingungen, dass es was bringt.
Dann das 4mm ersetzen.
Bei 20mm habe ich selbst tatsächlich ein Plössl im Einsatz - kein besonders großes Gesichtsfeld, aber hier ist mir das auch nicht so wichtig, ich hab noch ein 30mm (oder 35mm?) mit 70°.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Lister
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2013, 22:34

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Lister »

So ich hab mir nun gebraucht zwei neue Okulare gekauft.
Ein 10er und ein 25er Weitwinkel, um 5 Euro das Stück. Ich glaube es sind SuperPlössl.
Der nette ältere Herr wollte sie mir nach dem Kaffee schenken, aber dann hätte ich mich schäbig gefühlt :)
Ich hab sie jetzt einmal am Balkon ausprobiert und einmal bei guten Bedingungen am Berg bei ca. 1500m.
Den Unterschied erkennt man schon am Material, sozusagen beim anfassen. Vor allem begeistert mich das Weitwinkel, damit hat man wirklich einen genialen Ausblick.
Danke nochmal für die Tipps und Infos.
Ich melde mich bei der nächsten Anschaffung :twisted:
Lg
Fred
Antworten