Objektiv-Teleskop

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Objektiv-Teleskop

Beitrag von visir »

Ich dachte, meine altehrwürdige Minolta-Ausrüstung (noch ohne AF) ist mittlerweile komplett für den Hugo. Sie ist aber nur weitgehend für den Hugo :wink:

Darunter befindet sich ja nämlich ein 400er-Tele mit 72mm-Filtergewinde, also doch ein bisschen Öffnung. Hab ein Okular mit MD-Bajonett dafür, damit ist es schon ein Fernrohr. Mit Telekonverter komme ich so auf 64-fache Vergrößerung. Und ist vergleichsweise handlich. Klar, deep sky ist damit nicht interessant...

Und jetzt habe ich mir noch einen Adapter MD->MFT gekauft, jetzt kann ich meine Olympus PEN hinten drauf schnallen. Aufgrund des Formfaktors entspricht das dann 800mm bei Kleinbild (mit Telekonverter 1600mm - recht viel Licht wird da aber nicht mehr ankommen).

Eine passende Rohrschelle habe ich, jetzt bräuchte ich noch eine zweite (ich dachte, ich hätte noch so eine Leitrohrschelle, finde sie aber gerade nicht) und eine Prismenschiene, und fertig ist das kompakte Teleskop mit der Option auf Astrofotografie für "Arme"...

Das 35-200mm-Zoom meiner alten Ausrüstung ist auf der PEN vielleicht auch noch interessant, aber das 40-150mm-Zoom der PEN selbst ist doch wesentlich kompakter und wohl meistens ausreichend. Alle kürzeren Brennweiten sind höchstens bei guter Lichtstärke interessant, nur geht die nicht wegen dem Formfaktor auch verloren?

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten