Messier N-130 130/1000

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
tomislav7
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2009, 11:17

Messier N-130 130/1000

Beitrag von tomislav7 »

Hallo,

Ich begrüße euch alle recht herzlich mit meinem allerersten Beitrag in diesem Forum!
Ich hab mich entschlossen hier beizutreten, weil ich mich zu einem Teleskop-Kauf entschlossen habe, jedoch vorher gerne wissen möchte, ob dieses Teleskop meinen "Erwartungen" tatsächlich entspricht.
Ich möchte mir (auf "www.meade.de") das Messier N-130 130/1000 auf einer LXD-75 Montierung leisten, die in dieser Preisklasse ja sonst kaum zu haben ist (momentan in Aktion noch günstiger), was ich so gehört habe.
Die Montierung ist also wirklich gut, allem Anschein nach, nur meine Frage ist, ob die Optik auch in Ordnung ist, oder ob sie eher weniger meinen Anforderungen genügt.
Ich glaube, ich sollte noch erwähnen, was ich eigentlich mit dem Teleskop vorhabe: nunja, es ist schon lange meine Leidenschaft in der eiseskälte entdeckungsfreudig und frierend in den Orion-Nebel zu blicken, obwohl ich dort mit meinem bisherigen Teleskop wohl kaum mehr als einen blassen Fleck sah... In letzter Zeit hab ich dann auch versucht mit einer "provisorischen" Nachführung (mehr schlecht als recht) ein paar dieser blassen Flecke auf die Kamera zu bringen; kaum mit Erfolg.
Also jetzt möchte ich es etwas professioneller angehen:
Ich habe eine normale Digitalkamera (Sony Cybershot, 7.2 Mpx; leider nur 30sek. Maximalbelichtung), das Teleskop (Messier N-130 130/1000) hat einen eingebauten Motor, auch einen Kameraaufsatz habe ich. Was benötige ich noch für meine Zwecke? Angeblich soll eine Webcam dafür ganz toll funktionieren, kann mir das jemand empfehlen?
Gruß
Thomas
------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren;
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
RaphaelWien
Beiträge: 26
Registriert: 05.02.2009, 10:21
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von RaphaelWien »

hallo an alle, ich möchte mich gleich mit der frage nach diesem teleskop anschließen: Bresser Photo Newton 203/800 mit LXD75 GOTO Montierung (siehe http://www.astroshop.at/shop-neu/000000 ... 9d20a.html).
dachte ursprünglich an ein billigeres, interessiere mich aber nun für dieses.
Gruß
Raphael
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo tomislav7!

Mit 30 Sekunden Belichtungszeit kommst du bei dem Öffnungsverhältnis von f/7,7 nicht sehr weit :cry:
Einen Orionnebel bekommst du vielleicht noch drauf, für mehr schauts dann schon schlecht aus.

Auérdem brauchst du für anspruchsvollere Langzeitbelichtungen eine Nachführkorrektur. Diese kann man entweder per Off-Axis-Guider mit Webcam oder per Leitrohr mit webcam machen.

Da ein Leitrohr das LXD75 völlig überlasen würde, wäre in diesem Fall ein Offaxisguider zu empfehlen.
Der hat aber den Nachteil, dass sich die Leitsternsuche etwas schwerer gestaltet als bei einem Leitrohr.

Aja, da es ein Newton ist wirst du einen Komakorrektor (Baader MPCC oder Televue Paracorr) benöigen.

Ansonsten brauchst du noch eine Flatfieldbox, und so Sachen wie Stromversorgung und Justierlaser.

Welche Objekte schweben dir denn so vor und welchen finanziellen Gesamtrahmen hast du dir gesteckt?

LG, Robert
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Stimmt, man kann auch den Dämmerungshimmel abwarten... :wink:

LG, Robert
tomislav7
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2009, 11:17

Beitrag von tomislav7 »

Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten,

Robert, meine Preisklasse, die ich eigentlich schon für meine Verhältnisse hoch gesteckt habe, liegt bei +-1000 €. Es könnten auch mehr sein, wenn dadurch natürlich dementsprechend das Ergebnis besser aussieht. :roll:

Ich habe zwar ein bisschen Erfahrung mit Teleskopen, vor allem weil ja mein Onkel ein Astronom ist, aber viele der Begriffe, die Du erwähnst sind mir ziemlich fremd: Ein Leitrohr (ist das sowas, wie ein Polarstern-suchfernrohr?Das besitzt mein jetziges Teleskop auch) geht ja noch, aber was ein Off-Axis-Guider ist, wäre eine erklärung wert, finde ich :wink:
Genauso wie der Komakorrektor... warum ist der nur für ein Newton-Teleskop wichtig? was korrigiert er?
Ein Justierlaser ist klar, genau wie die Stromversorgung. Eine Flatfieldbox ist wohl ein ziemlich professionell einsetzbares Tool für die Astrophotographie, ich bin nicht sicher, ob ich die wirklich brauchen kann... Hab sie auf astroshop nicht gefunden, sie sprengt aber wahrscheinlich meinen Kontorahmen.

Welche Objekte? Nun ja, ich werde mich wohl so bis ungefähr M 36/37 bewegen. Es ist mir schon klar, dass wenn ich die Kleinstgalaxien im Kassiopeia sehen möchte meinen Überziehungsrahmen sprengen müsste und momentan im Zeichen der Finanzkrise doch bescheiden bleiben muss. :wink:

Reinhard,
eine Gute Montierung halte ich ebenfalls für das Wichtigste, deshalb sollte ich mit der LXD-75 eigentlcih ganz gut bedient sein, oder? Vielleicht wäre auch eine gute Spiegelreflexkamera (canon EOS) eine Investition wert, mit meiner bin ich sowieso recht unzufrieden (ständig Bildstörungen auf blauem Hintergrund).
Gruß
Thomas
------------------------------------
Wer kämpft, kann verlieren;
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo!

mein dringender Apell an dich:
Kauf dir bitte kein Teleskop, komm einfach mal ohne Teleskop (oder mit deinem alten) mit auf die Hohe Wand und rede mit uns, wir beißen nicht ;-)

Ich kann hier gar nicht so tief in die Materie einsteigen wie ich müßte um deine Fragen zu beantworten. Es ist da bestimmt viel besser du siehst das alles mal live in Action (vielleicht beim Messier Marathon?).
Im Moment habe ich den Eindruck du unterschätzt das Thema Fotografie etwas, das habe ich Anfangs auch getan.
Wenn du dir das alles mal live ansiehst können wir dich sicherlich vor der einen oder anderen finanziellen Dummheit bewahren. Du mußt nicht die selben dummen Fehler begehn wie ich/wir sie begangen haben.

laß dir Zeit, die Wahrscheinlichkeit ist verdammt hoch daß Orion nächsten Winter wieder im Süden steht :lol:

lg,
Michael
Antworten