Eure Meinung

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Drandi66
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2013, 14:26

Eure Meinung

Beitrag von Drandi66 »

Hallo an Alle
Gleich vorweg. Ich habe meine Himmelsbeobachtungen bis jetzt nur mit einem Fernglas und Karte genossen.
Nun möchte ich mich in die Materie vertiefen und spiele mit dem Gedanken mir ein Teleskop zuzulegen.
Meine Wahl wäre ein Skywatcher Newton 250/1200 auf einer EQ6 Montierung. Mein Budget sollte € 2000,- nicht übersteigen.
Ein wenig Zubehör braucht man ja auch noch. Ich möchte mich auf reine Beobachtung hauptsächlich im Deepsky Bereich beschränken.
Fotografie ist kein Thema. Ich wohne im Marchfeld habe einen großen Garten der fast keine Lichtverschmutzung hat. Aber ca 500m hinter dem Haus ist es dunkel wie in einer Bärenhöhle. Das heißt, eventuell eine kleine Wanderung. Was meint ihr zu meiner Wahl? Oder würdet ihr eher einen Dobson empfehlen?
LG Andreas
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung

Beitrag von BernhardH »

Gute Wahl,

weil ich glaub dass du irgendwann schon fotografieren willst und da ist die kombo perfekt.

lg Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Eure Meinung

Beitrag von visir »

Ich finde eine parallaktische Montierung auch visuell komfortabler... im Betrieb. Bei der Anreise hat man mehr Gewicht zu tragen.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Drandi66
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2013, 14:26

Re: Eure Meinung

Beitrag von Drandi66 »

Hallo
Danke für die Bestätigung der Wahl. Dann weiß ich was ich zu tun habe :D :D

LG
Andreas
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung

Beitrag von prokyon »

Hallo Andreas,

ein Newton auf parallaktischer Monti hat halt den Nachteil, dass der OAZ immer wo anders hin zeigt. Einmal braucht man sogar eine kleine Leiter, dann muss man sich wieder drunter rein legen. Das wäre bei einem Dobson nicht der Fall.
Für rein visuell würde ich zu einem Dobson raten. Ist günstiger und ruckzuck einsatzbereit.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Drandi66
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2013, 14:26

Re: Eure Meinung

Beitrag von Drandi66 »

Hallo Werner
Danke für deinen Tip. Vielleicht ist der Dobson zum Beginnen doch die bessere Wahl.
Wenn man irgendwann mal fotografieren möchte wäre ein Apro als Zweitrohr vielleicht eh die bessere Wahl.

Lg
Andreas
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung

Beitrag von BernhardH »

Du kannst dir ja auch mal den 10er dobson kaufenund dann später die eq-6 dazu und rüberbauen zum fotografieren.

Werner hat auf alle fälle recht, das mit dem OAZ einblick ist beim parallaktischem dingens manchmal mühsam.

lg B
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Eure Meinung

Beitrag von visir »

je nach Rohrschellen kann man den Tubus auch drehen. Und bestimmte OAZ-Positionen reichen für einen großen Bereich von Tubus-Positionen. Sooo böse ist das also auch nicht...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Dirk
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2011, 09:22
Wohnort: Hart bei Graz

Re: Eure Meinung

Beitrag von Dirk »

Hallo Andreas!

Viellicht ein kleiner Aspekt...Wenn du dir einen Dobson kaufst, könntest du das Beobachten mit einer Nachführplattform recht bequem machen. Entweder selber bauen oder kaufen. Inzwischen gibts die in Wien/Linz zu einem, wie ich finde, Hammerpreis.

LG Dirk
8" Skywatcher Dobson
EQ - Plattform
Lunt 35
Benutzeravatar
Drandi66
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2013, 14:26

Re: Eure Meinung

Beitrag von Drandi66 »

Hallo
Vorerst vielen Dank für eure Ratschläge. Ich muss sagen, dass mir dir Dobson Lösung immer besser gefällt. Bin zur Zeit von dem 12" Meade Lightbridge sehr angetan. Mit der Basis und guten Okularen schiesse ich auch nicht mit dem Preis über das Ziel hinaus.

Lg
Andreas
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Eure Meinung

Beitrag von Snakeeye »

Hallo
Also ich denke auch das du mit der eq und dem 10er gut beraten bist .

Aber den tubus sich hin drehen in den Schellen denke ich wirst über kurz oder lang keinen spass haben da die Tuben nicht zu 100% rund sind und dir dadurch die Präzision der Ausrichtung deines Systems verloren geht . hier wären eher Rotationsschellen die bessere Wahl.

Den einzigen schon genannten Nachteil wo dieses System bietet ist das gewicht .
mfg snake
Antworten