Rotationsschellen für Newton?!

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Rotationsschellen für Newton?!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Ich habe zufällig dieses Video bei meiner Suche gefunden:

https://www.dropbox.com/s/mozntoplkfyyl ... hellen.mp4

Und wollte nun fragen, ob jemand eine Firma kennt, die dies im Lieferprogramm hat? Es ist mit dem Newton ja praktisch unmöglich vers. Objekte hintereinander visuell zu beobachten, da man sich einerseits als Schlangenmensch versuchen muss oder eine Leiter benötigt.
Das im Video gezeigt ist ja eine geniale Lösung, da ja praktisch kaum eine zusätzliche Gewichtsbelastung notwendig ist, was bei Verwendung einer EQ6 ja gut angebracht ist.

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Rotationsschellen für Newton?!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

wie schon im mail besprochen, mach mal eine Anfrage an Karl Winter wegen seiner "Sternenrolle",
und berichte uns bitte!
http://www.rotationsrohrschelle.com/kontakt/

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Rotationsschellen für Newton?!

Beitrag von HHV »

Hi Tommy!

Besagten Mann habe ich zufällig via google gefunden.

:wink:
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Rotationsschellen für Newton?!

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

ja, der Name seiner Webseite ist recht schlau gewählt :mrgreen:
aber ich kenne ihn auch persönlich, sehr nett!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Rotationsschellen für Newton?!

Beitrag von HHV »

Hi Tommy!

Detailaufnahmen gibt's ja nicht wirklich auf der Webseite, aber es scheint als wäre der Tubus mehrfach durchbohrt worden, um diese Schelle anzubringen...das würde ich mir aber nicht zutrauen.

LG,

Michael S.
Antworten