Gut erhaltenes Optus 700mm gekauft.

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Luna Shalima
Beiträge: 22
Registriert: 10.11.2013, 16:50
Wohnort: Mödling

Gut erhaltenes Optus 700mm gekauft.

Beitrag von Luna Shalima »

Hallo Zusammen!

Ich bin NEULING. Technisch normalerweise net dumm, aber diesbezüglich steh ich am Anfang und ziemlich dumm da.
Ich hab ein Optus Spiegel-Teleskop 76 mm Objektiv Durchmesser, Brennweite 700 mm gestern gaaanz billig erstanden (25,- € gebraucht. NP lag angeblich bei lediglich 100 €. Nun stehts in meinem Wohnzimmer. Leider konnte ich es die letzten 24h noch nicht wirklich ausprobieren. Also draußen oder so. In der Wohnung hats ja nicht viel Sinn.

Da es angeblich keine dummen Fragen gibt, trau ich mich nun einfach zu fragen. Alsooo:

Hab nach Anweisung der kurzen Bedienungsanleitung (Bda) nun das 20mm Okkular drinnen. Es sind auch noch 2 andere dabei mit 12,5 mm und 4 mm.
1. Frage:
Gibt es ein "Standard Okkular"?
2. Frage:
Oder wird das 20 mm angeführt, weils für Anfänger besser ist, damits am Himmel ersteinmal was finden?

Ich gabs also rein und schau mal zum Nachbarn rüber. Doch da steht alles am Kopf.
Frage: Was machte ich falsch?

Da ist auch noch ein Teil dabei, das nennt sich Umkehrlinse. Es wird beschrieben, dass es für Erdbeobachtungen geeignet ist.
1. Frage: Was bedeutet das Wort "Bildumkehrung"?
2. Frage: Heißt das, dass es für Himmelsbeobachtungen nicht taugt?
Allerdings verwirren mich die Abbildungen der Bda, da es eigentlich fototechnisch nie dabei ist, wenn man sieht wie eine Frau (!) durchs Teleskop guggt.

Bei den Okkularstutzen sind ja so kleine Spiegelchen drauf. Die sind zum Wimperntuschen ungeeignet.
Frage: Wozu dienen die also?

So, das wärs erstmal. Danke schon mal herzlichst im Voraus!

Es grüßt Euch
Luna Shalima
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Gut erhaltenes Optus 700mm gekauft.

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Luna!