Spiegelkühlung

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
ello61
Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2013, 11:19
Wohnort: 8054 Graz

Spiegelkühlung

Beitrag von ello61 »

Hallo Leute!

Was ist beim Newton gscheiter: Ventilator saugend oder blasend??
LG & CS
Robert
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Spiegelkühlung

Beitrag von Gutmann »

Meiner bläst und zwar weil mein Scope hoch auf einer Montierung sitzt und nur so macht auch mein eingebauter Filter Sinn .
Aber für normale Zwecke nimmt man Saugend da man ja sonst die kalte Luft vom Boden einsaugt .
Kennt man eh vom weissen Raureif der sich so wie jetzt sofort am Gras bildet .

Aber naja jeder sieht das anders .

MfG
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Spiegelkühlung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

es ist gescheiter die warme Luft die vom Spiegel in den Tubus aufsteigt ("Ofenrohr") abzusaugen.
Dann saugt man auch die Turbulenzen ab und eine laminare Luftströmung kann sich entwickeln.
Durch blasen kühlt der Spiegel in der Mitte mehr aus und verformt sich.
Durch saugen kühlt er mehr am Rand aus, auch das verformt, aber weniger.
Wenn er mal halbwegs abgekühlt ist, besser abschalten oder ganz leicht laufen lassen.

siehe Kurt Schrecklings Beitrag wo er beides untersucht:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCH ... IC_ID=2065

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten