Frage zur Spiegelreinigung!

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Frage zur Spiegelreinigung!

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Unübersehbar, wenn ich mit einer Taschenlampe auf den Spiegel meines 10er Newtons leuchte, sind die zahlreichen Flecken, mitunter auch Staubkörnchen. Jetzt gibt es ja viele, viele Videos, zB auf youTube, wo die Spiegelreinigung in der Spüle, per Hand mit Spülmittel usw. usf. gezeigt wird, ABER nicht ein Video, wo der Aus-/Einbau des Spiegels erklärt wird.
Wäre schön dies zB mal sehen zu können, wie schwierig, oder "einfach" das ist...

Auch auf teleskop-Austria gibt es diesbezüglich keine Info. Der Frühling naht, ebenso der Pollenflug und somit noch mehr Dreck...

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Spiegelreinigung!

Beitrag von Josef »

hallo Michael!

Solange Du es beim Beobachten oder Fotografieren nicht merkst, lass es!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Frage zur Spiegelreinigung!

Beitrag von HHV »

Guten Abend Josef!

Keine Angst - habe ich zur Zeit eh nicht vor...nur, nach der ersten vollen Pollensaison im Frühjahr/Sommer wird's wohl anders ausschaun...hier am Land fliegt vieles herum!
:twisted:

LG,

Michael S.
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Spiegelreinigung!

Beitrag von BernhardH »

Also ich hab meinen 8er schon mal ausgebaut und geputzt weil die vielen Pollen/staubkörner vor allem sobald es nur etwas tauig wird sofort richtig ärger machen.

Ich hab ein Spüli-Bad vorbereitet, aber ohne mechanisch mal zu wischen wäre der ganze Dreck nicht abgegangen. War mit einem Wattebausch aber auch kein problem.

Jetzt geht sicher das Aufschreien gleich los wegen kratzer und ähnlichem.....Keine spur und wie gesagt, so lassen hätte man es nicht können.

Also keine Panik, es ist nicht so eine tragik wie überall beschrieben.

cs B
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Frage zur Spiegelreinigung!

Beitrag von Snakeeye »

Also
Eine Frage Wie alt ist der Spiegel ?

Staubkörner und co siehst ned beim beobachten es sei den der Staub ist Millimeter dick . Viel schlimmer ist Blütenstaub in Verbindung mit Kondenswasser ne gefährliche Kombination .Bei mir hier wird sehr viel Raps angebaut und da ist es schon vorgekommen das ein Bild beim beobachten nicht mehr Weiß war ,sondern einen leichten gelb stich hatte , dann musste natürlich reinigen . Habe davor aber keine Angst geht ganz leicht und mit etwas Fingerspitzen Gefühl bekommst auch keine Kratzer bzw. starken Kratzer .

Wer jetzt behauptet die Kratzer die beim abwaschen vom Staub eventuell entstehen kann man Optisch sehen ,der kann auf seine Kosten gerne einen Spiegel von mir geschickt bekommen bei dem am Rand sogar die Verspiegelung sehr bedürftig aufgetragen wurde selbst das sieht man optisch nicht der Spiegel wurde auch vermessen und man hat nichts gesehen . Daher schau dir den Spiegel genau an dann siehst fast immer leichte Kratzer .

mfg Snake
Antworten