William Optics Zenithstar 70 Ferrari Anniversary Edition Apo

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

William Optics Zenithstar 70 Ferrari Anniversary Edition Apo

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute
Wie vielleicht bekannt, hat William Optics eine limitierte Ausgabe an APOs bezüglich des 60. Ferrari-Jubiläums von 500 Stk. rausgebracht. Dabei handelt es sich um einen 70/430er Doublet-APO zu einem für diese Größenklasse stark überteuerten Preis (Ferrari ist eben Luxus) Das Teleskop an sich ist äußerst hochwertig verarbeitet und... wie soll ich es sagen... Richtig Geil!!! Nun hab ich aber ein Problem mit dem mitgelieferten Zoom-okular, beim Durchsehen zeigt es scharfe schwarze punkte im Bild. Wenn man nun schräg ins Okular reinschaut, also gegen die schwarze Okularinnenwand, dann sind diese Pünktchen weiß und sehen fast aus wie Sternchen, diese ändern sich je nach Lichteinfall. Sieht irgendwie aus wie Luftbläschen im Glas, also Fabrikationsfehler auf der innenliegenden Linse?? Aufschrauben möcht ich nicht wegen Garantieanspruch. z.Z. musste ich daher leider Reklamation einleiten, wo das Wetter schon besser aussieht - Mist! Lieferzeit betrug an die fünf Wochen und wird sich dadurch wohl noch verdoppeln. Achja zwei schrauben Fehlen auch!? Alles in allem sind Indikatoren vorhanden welche darauf schließen lassen, dass ich nicht der erste bin der #479/500 reklamiert. Hoffe mit dem Austauschgerät klappts besser. Testbericht folgt dann in...ähm... ungefähr fünf bis sechs Wochen XD. Wenns beim Austauschmodell wieder zu derartigen Problemen kommt, werde ich wohl auf ein anderes Teleskop umtauschen oder Geld zurück verlangen. Zum First Light kams leider nie, bei der Tagbeobachtung sieht die Optik ziemlich gut aus (abgesehen von den Okularfehlern). Die Ausschwärzung des Apos ist entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen hervorragend, dank einer art Veloursoberfläche.

lg. Christoph

Bild
Bild
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

So, also hier noch der längst fällige Testbericht vom Apo... hat auch ne Zeit lang gedauert und alle Ungereimtheiten sind mit dem Händler (Schande über ihn) immer noch nicht bereinigt. Nachdem ich nach wochenlangem Warten endlich das Ersatzgerät bekam, und kurzerhand eine erste oberflächliche Überprüfung der Optik durführte, musste ich einen Muschelbruch im Amici feststellen. Zuvor habe ich noch ausdrücklich darauf bestanden, dass die die Optik überprüfen. Nachdem ich den Apo original verpackt und alles noch ab Werk verschweißt vorfand, war klar dass eine derartige Überprüfung nie stattgefunden haben kann. Desweiteren neigen die dazu, falls überhaupt, erst nach der dritten email zu antworten - Ich für meinen Teil hab dort das letzte Mal eingekauft. Trotz der Schadstelle im Amici (Teleskop und Okular weisen weiters keine Mängel auf) hab ich mich mit dem Teil schließlich doch noch aufs Feld gewagt, oder besser mitn Kollegen aufn 2er Beobachtungstreffen.

Ohne jetzt noch weiters drum rum zu reden: Der Muschelbruch im Amici fällt beim beobachten nicht auf und wenn man dann am Feld draußen den ganzen Ärger um den Händler und das Geld was man da reingesteckt hat vergisst findet man mit dem Teleskop eine High-End-Optik vor. Getestet hab ich den Apo bisher u.a. an folgenden Objekten: Saturn, M13, M45, M81, M82, M109, Leo Triplet, Virgo Sternhaufen [Irrtümer Vorbehalten ;-)], diverse Doppelsterne... leider kam ich zu noch keiner Mondbeobachtung. Für so eine kleine Optik ist das Teleskop äußerst Lichtstark und gestochen scharf. Jetzt versuch ich noch das Ärgernis mit der Fehlstelle aus der Welt zu schaffen, hab auch schon in Erwägung gezogen den Apo wieder zurückzuschicken und das Geld zurückzuverlangen - aber das war vor dem First Light. Hoffe ich hab in nächster Zeit die Gelegenheit für ein Test-Astrofoto (was auch immer das in Belichtungszeit gesehen bedeuten mag, ohne Nachführung XD).
Das ist jetzt der Apo #400/500

lg. Christoph

Bild
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
binoviewer
Beiträge: 48
Registriert: 09.06.2008, 12:32

Beitrag von binoviewer »

Hallo Christoph,

Glückwunsch zum neuen Gerät! Besitze ebenfalls diesen kleinen Apo, nur in der Version mit dem weißen Tubus. Das mit dem Amici-Prisma ist halb so wild, es ist für astronomische Beobachtungen ohnehin nicht ideal, da es die Bildschärfe im Vergleich zu einem Zenitprisma etwas verschlechtert.

Bei mir ist dieser kleine Apo die am meisten eingesetzte Optik. Seit einiger Zeit verwende ich daran einen William Binoansatz. Monokular beobachte ich seitdem kaum mehr.

Dieses Teleskop wird dir noch sehr viel Freude bereiten. Es ist extrem handlich, überall schnell mitgenommen und aufgestellt und die Auskühlzeit ist bei praktisch Null. Die Farbkorrektur ist übrigens mit einem 1,25"-Zenitprisma nochmal deutlich besser, ich verwende daher immer ein Vixen-Zenitprisma an dem Gerät und KEINEN Zenitspiegel.

cs, Bino-Tom
Bino-Tom

Bild

Orion-UK 12" Aludob + Intes Micro MN 78 + Newton 130/650 + SW FH 150/750 + Vixen FH 80/1200 + WO ED 72/432 + Nipole FH 76/910 + Tasco FH 60/1000 + Apollo FH 60/910 + FH 70/350
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Beitrag von Manfred »

Hallo Christoph,

gratuliere nochmals zu diesem tollen APO, die Qualität ist wirklich ervorragend, wovon ich mich ja selbst überzeugen konnte.
Mit deinem "Ferrari" wirst du sicher noch viel Spaß haben !

cs
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hab wegen des defekten Prismas vom Händler jetzt 80 Eur Gutschrift bekommen, die ich dann wohl in ein 90°iges Prisma investieren werde. Insofern der mir zugeschickte Gutscheincode gültig ist und keine weiteren Vorkommnisse eintreten, hat sich die Sache für mich erledigt... ennnndliiiiiiiiiiiiiich!

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten