Das Taleskop für einen jungen Einsteiger!

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Kameloth
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2014, 22:57

Das Taleskop für einen jungen Einsteiger!

Beitrag von Kameloth »

Hallo liebe Astro-Community!

Ich habe schon ein Teleskop, ja, das Celestron FirstScope 76. Mein erstes Teleskop. Ich habe mich mit der Vergrößerung zufriden gegeben, und erstmal unseren hübschen Mond betrachtet!
Dabei habe ich natürlich einiges gelernt! Mit der Einstellung eines Dobson-Teleskopes bin ich vertraut, dank meinem FirstScopies! :D Hmm, nun seit neuerer Zeit suche ich mal ein
Teleskop, das schon einiges mehr kann, als das FirstScope. Ich möchte kein allzu-großes High-End Teleskop, auch weil mein Budget dafür nicht ausreicht. Was ich sehen möchte, ist
unseren Mond, Jupiter, Saturn (das aber etwas größer, also, so das man schon die Wolken der Planeten betrachten kann). Aber auch Galaxien wie die Andromeda Galaxie, und Kugelsternhaufen möchte ich beobachten können. Mir ist auch klar, das ich diese Objekte nicht sooo super aufgetischt bekomme, muss es auch nicht. Aber zu einem kleinem Maß, wo ich den/die Planet/en doch gut erkennen kann.

Natürlich habe ich mich informiert, und auf Foren gestöbert. Und dann bin ich auf eine Tabelle gestoßen, wo jmd. seine Erfahrungen definiert hat.
Zu dem Entschluss sollte ein Teleskop mit einer 150mm Öffnung schon ausreichen. (Ist >150mm (die Öffnung des Teleskopes)< und / >1400 (die Brennweite?)<)
Ich habe mir dieses Teleskop angeschaut:

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... 0537922560

Ich finde, es schaut gut aus. Hat eine große Öffnung, und eine hohe Brennweite (Brennweite schärft das Bild?).
Es schaut eig. toll aus, und ist für mein Budget ausreichend. Was mir aber sehr WICHTIG ist, ist das ich das Teleskop auf Raten abzahlen kann. Da mir 250€ - ~300€ 'bar' vielzu-viel sind. Wenn ihr eine Seite kennt, wo man Teleskope auf Raten zahlen kann, wäre ich sehr an ihr interessiert! :) :P :mrgreen:

Was haltet ihr von dem Teleskop? Passt das (nach euren Erfahrungen/Schätzungen) mit dem hier unmittelbar überein? :

https://www.youtube.com/watch?v=WH3aZTyYONA BITTE AUF 6:35 VORSPULEN! :wink: (Es werden ein paar Beispielaufhnamen (?) gezeigt.)

Hoffe auf eure Antworten!

Gruß,
Kameloth
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Das Taleskop für einen jungen Einsteiger!

Beitrag von visir »

Hallo Kameloth!

Wie heißt Du wirklich?

Zum Teleskop:
Dieses Bresser hat deshalb eine so hohe Brennweite (die nicht immer von Vorteil ist), weil ein Barlow-Element eingebaut ist. Im Allgemeinen wird davon abgeraten. Es gibt günstige Barlows, die man bei Bedarf reinsteckt, aber eben auch weglassen kann.

Die Teleskop-Brennweite alleine sagt jetzt übrigens noch nicht viel aus. Erst das Verhältnis zu anderen Werten, wie Öffnung oder Okular-Brennweite. Da solltest Du Dich echt noch in Grundlagen einlesen. Z.B. haben die deepsky-brothers (einfach einmal googeln) recht gut aufgebaute Einsteiger-Informationen.

Zu Deiner Situation:
Wenn Dir solche Beträge schon schwerfallen, dann wirds schwierig... es gibt Okulare, die kosten mehr... (hab ich aber auch nicht) Astronomie ist ein Hobby, das zumindest ein gewisses Budget erfordert.
Kannst schauen, ob Dir gebraucht was unterkommt, aber in der Preisklasse gibt selten wer was her.

Ganz allgemein wäre es ratsam, einmal zu einem Beobachtungstreffen zu gehen, um zu sehen, welche Geräte wie in natura aussehen und handzuhaben sind, und was man da durch sieht. Dann bekommst Du einen Eindruck, was Dir liegt und was Du anstreben willst. Die Kollegen sind meist hilfsbereit und werden Dir auch beratend zur Seite stehen.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Das Taleskop für einen jungen Einsteiger!

Beitrag von thohem »

Hallo Kameloth,

ja 150mm ist die Öffnung und 1400mm die Brennweite.

Ich persönlich habe ein Bresser 130/650 geschenkt bekommen und die Montierung schaut ziemlich gleich aus wie die vom 150/1400er.
Aus meiner Erfahrung heraus: Das Stativ ist sehr wackelig, die Montierung absolut zu leicht (das wird mit dem schwereren 150/1400 nicht besser!) und es verwackelt ständig alles. Den Mond habe ich scharf bekommen und das war auch kein Problem mit dem Nachführen. Bei Jupiter/Saturn/Mars wird's schon schwieriger. Finden ist kein Problem, dafür hat man das "Übersichts" Plössl. Jupiter mit den 4 Monden sieht man auf niedriger Vergrößerung recht gut, sobald jedoch die Barlow und/oder das 10mm eingesetzt werden, verschwimmt das Bild richtig, da die Okulare nicht wirklich gut sind und die Barlow ihr übriges tut. Mit viel Geduld (nach 2 Nächten und gründlichem Einstellen der Spiegel) habe ich dann Jupiter so halbwegs scharf gesehen bei höchster Vergrößerung. Die Wolkenbänder waren zu erahnen, aber weder besonders gut sichtbar noch sonderlich kontrastreich.
Saturn war bei mir kleiner als im Video (da weniger Brennweite) aber ansonsten kommts ziemlich gut hin. Die Ringe sieht man, auch die Cassini Teilung, aber ansonsten kann man nur raten, was man da beobachtet ;)

Mars ist klein, rot und unspektakulär mit meiner Öffnung....

Die größten Mankos bei mir:

- Montierung viel zu schwach. Sobald man Fokussieren will, verschwindet alles aus dem Blickfeld. Wind tut sein übriges (auch sehr leichter Wind)

- Die Feststellschrauben der Nachführstangen lockern sich ständig und dadurch verliert man alle 10min die Nachführung, bis die Schrauben wieder angezogen wurden

- Das 5kg Gegengewicht reicht für meinen kleinen 130/650er GERADE HALT SO. Beim 150/1400 wird's wohl nicht mehr reichen

- Der Spiegel war verstellt. An und für sich kein Problem, aber die Fangspiegelschrauben und Schrauben des Hauptspiegels sind viel zu schwach. 2mal Kollimiert und sie drehen schon fast durch

- Fokussierer des 1,25" OAZ ist sehr ruckelig. Ein genaues Fokussieren ist nicht möglich, schon garnicht wenn die ganze Montierung wackelt.

Ich habe mir eine gebrauchte NEQ6 gekauft und seither ist alles viel leichter (fokussieren, nix wackelt) aber da ich absolut der falsche Typ für visuelle Astronomie bin, kauf ich mir ein für Fotografie ausgelegtes Teleskop.

Ich kann dir nur abraten davor. Für einen 8-10Jährigen mag das noch ok sein, aber wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, stößt man sehr schnell an die Grenzen dieses Teleskops.

Wenn du wirklich nur visuell unterwegs sein willst, warum kein Dobson? die bekommst du gebraucht schon um fast dasselbe Geld aber dafür mit 8" Öffnung (=200mm). Dazu ein HR Planetary (oder vergleichbares) Okular und du bist startklar.

CS
Thomas
Kameloth
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2014, 22:57

Re: Das Taleskop für einen jungen Einsteiger!

Beitrag von Kameloth »

Vielen Dank für eure Beiträge! :)
visir hat geschrieben:Wie heißt Du wirklich?
Ich der Wirklichkeit heiße ich Thomas Winter. :)
visir hat geschrieben:Wenn Dir solche Beträge schon schwerfallen, dann wirds schwierig... es gibt Okulare, die kosten mehr... (hab ich aber auch nicht) Astronomie ist ein Hobby, das zumindest ein gewisses Budget erfordert.
Kannst schauen, ob Dir gebraucht was unterkommt, aber in der Preisklasse gibt selten wer was her.
Ja, das mit dem Geld ist bei mir ein größeres Problem. Die beste Methode bei mir ist die Ratenzahlung. Deswegen suche ich Internetseiten (wie bei mir Conrad) die diese Zahlungsart unterstützen. =/
thohem hat geschrieben:Wenn du wirklich nur visuell unterwegs sein willst, warum kein Dobson?
Also, am besten ist mir wirklich ein Dobson Teleskop! Dazu habe ich das hier gesehen (und was mir eigentlich sehr gefällt.) :

http://www.astroshop.de/skywatcher-dobs ... r_0_select

Was haltet ihr denn von diesem Teleskop? In anderen Foren war dieses empfohlen worden an Personen, die meiner Situation ähnelten. Aber ein weiteres Problem ist, das ich eine Seite suchen muss, die Ratenzahlung unterstützt, da ich das Geld schwer 'bar' auftreiben kann. =S Kennt ihr Internetseiten (am besten solch Teleskopshops wie astroshop.de) die Ratenzahlungen unterstützen? Das wäre auch sehr hilfreich.

Hoffend auf neue Antworten & Gruß,
Kameloth :)
Kameloth
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2014, 22:57

Re: Das Taleskop für einen jungen Einsteiger!

Beitrag von Kameloth »

Nocheinmal zu thohem,
thohem hat geschrieben:Ich persönlich habe ein Bresser 130/650 geschenkt bekommen und die Montierung schaut ziemlich gleich aus wie die vom 150/1400er.
Weißt du, ob dein Teleskop die EQ-1,
2 oder 3 hat? Ich kann mir doch aber auch sicher vorstellen, das die EQ-2 Montierung ziemlich wackeln kann, was aber meines Wissens nicht so schlimm sein sollte, da ich ein Stabilen Untergrund habe. Ich habe auf einem großem Landwirdschaftlichen Bereich (des Bruders meines Vaters) ein groooßes Feld, das wirklich stark von der Stadt entfernt ist. Abends ist es sehr dunkel, und du siehst unzählig viele Sterne (was mich im Übrigen auch wirklich zur Astronomie hingezogen hat!). Also sollte die Lichtverschmutzung nicht so stark sein.
thohem hat geschrieben:- Das 5kg Gegengewicht reicht für meinen kleinen 130/650er GERADE HALT SO. Beim 150/1400 wird's wohl nicht mehr reichen
Hmmm, meinst du? Ich verstehe nicht ganz, wieso das Gegengewicht nicht reichen soll? Ich glaube kaum, das das Teleskop dann nach vorn/hinten kippt. Meines Erahnens, wird das Gewicht (hoffentlich) etwas mit dem Teleskop angepasst.
thohem hat geschrieben:Ich kann dir nur abraten davor. Für einen 8-10Jährigen mag das noch ok sein, aber wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt, stößt man sehr schnell an die Grenzen dieses Teleskops.
Sieht man so wenig mit dem Teleskop? Ich möchte einfache Galaxien sehen, wie Andromeda & Co. der näheren Art. Planeten wie Jupiter und Saturn ebenfalls. Aber bis hin zu 4.000 Objekten muss ich mit dem ja nicht sehen können! ;)

Weiterhin: Mir bleibt keine große Wahl, da ich nur auf Raten zahlen kann. Mit meinem budget wird das Sparen ziemlich schwer. Ich müsste über ein halbes Jahr (~8 Monate) sparen.
Wenn ich auf Vergleichsseiten gehe, und auf 'Ratenzahlung' klicke, erscheinen ein paar Angebote von Astroshop.de - Kann es sein, das man über Astroshop Ratenzahlungen beziehen kann? Wenn ja, wie geht das genau, oder wie hoch muss erst die Summe sein? Wenn nicht - kennt ihr noch gute Teleskope bis zu 200 € (die ich dann hoffentlich ohne Raten erwerben kann. )?
Mit der Ratenzahlung kann ich sicher Teleskope ab 300 € anschaffen - aber wie gesagt: Nur mit Ratenzahlung. =/ Naja, was würdet ihr mir raten? (Sternentreffs, ect. sind momentan nicht möglich.. >_<)

Gruß,
Kameloth
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Das Taleskop für einen jungen Einsteiger!

Beitrag von thohem »

Hallo Namensvetter :)

Das Bresser hatte eine EQ1 Montierung dabei. Die Stabilität eines Teleskops hat auch mit dem Untergrund zu tun aber hauptsächlich mit dem Stativ und der Montierung. Wenn das Stativ aus Alu ist, die Montierung grad halt so das Teleskop trägt und ein leichtes Lüftchen weht, wackelt alles so sehr, dass du deine liebe Mühe haben wirst, Jupiter und CO. im Gesichtsfeld zu halten.

Das Problem bei solchen Komplettangeboten ist immer folgendes: du bekommst zwar eine halbwegs vernünftige Optik, aber der günstige Preis muss irgendwoher kommen. Also spart man beim Zubehör (billige Okulare), Stativ und Montierung.

Gerade in deiner angesprochener Preiskategorie würde ich zum Dobson greifen.
Bei Visuellem Beobachten hat man halt immer ein Problem: man braucht große Öffnungen, damit man überhaupt etwas erkennen kann. Man kann gewisse Objekte schon sehen, aber mit 150mm Öffnung ist man da schon sehr begrenzt.

Und nochmal: warum nicht gebraucht? Muss es neu sein?
eine einfache Suche in Google ("verkaufe 8" Dobson"), zweite Seite: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

oder wenn du gut verhandeln kannst ein 10" Dobson:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Klarerweise heisst es immer aufpassen beim Privatkauf (am besten hinfahren und anschauen!). Aber da wir hier ein hochpräzises Hobby betreiben, wird jeder auf sein Zeug aufpassen und es ordentlich behandeln, deshalb sind die meisten gebrauchten Sachen sehr gut erhalten und genauso gut wie neue. Schwarze Schafe gibt's allerdings überall.

CS
Thomas
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Das Taleskop für einen jungen Einsteiger!

Beitrag von visir »

Hallo Thomas!

Ich sags mal so: wenn Du schon die Erstanschaffung in der Größenordnung von 250€ nicht bar zusammenbringst, wie willst Du dann das nötige Zubehör, das mit der Zeit unweigerlich dazukommt, schaffen?
Ein Newton-Spiegel gehört immer wieder einmal kollimiert (= justiert) - Du brauchst was zum Kollimieren. Die einfachste Lösung ist ein Laser, der kostet was. Es gibt auch andere Justierhilfen, die sind billiger, aber immer noch nicht geschenkt.
Du wirst Okulare brauchen/ wollen. Die mitgelieferten sind meistens ziemlich schlecht.
Vielleicht einmal eine Sonnenfilterfolie, oder was auch immer...
Wenn Du alleine schon ca. 8 Monate brauchst, das Geld für ein billiges Teleskop aufzutreiben, wie willst Du dann das Zubehör finanzieren?

In Astronomie muss man jetzt nicht unbedingt extrem viel Geld versenken, aber ein gewisses Budget ist nun einmal notwendig. Nicht umsonst ist eine gängige Aussage, dass der Tubus das billigste an diesem Hobby ist.
Ich möchte Dir auch nicht die Freude an der Astronomie verderben, aber Du solltest Dir überlegen, wie Du das auf Dauer finanzierst. Einmal was anschaffen, und dann nichts mehr daran verbessern können, aber doch recht bald an Grenzen stoßen, wird auf Dauer keine Freude machen.

Dann lieber warten, bis die nötige Finanzierung (durch wen auch immer...) da ist. Oder auf ein Angebot warten, das Dich finanziell nicht belastet.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Kameloth
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2014, 22:57

Re: Das Taleskop für einen jungen Einsteiger!

Beitrag von Kameloth »

visir hat geschrieben:Hallo Thomas!

Ich sags mal so: wenn Du schon die Erstanschaffung in der Größenordnung von 250€ nicht bar zusammenbringst, wie willst Du dann das nötige Zubehör, das mit der Zeit unweigerlich dazukommt, schaffen?
Stimmt. Aber ich habe doch einige Angebote gesehen, wo ich ein 8" Dobson mit Okularen für 200€ bekomme. Sowas finde ich doch rentabel.
thohem hat geschrieben:Hallo Namensvetter :)
Seit gegrüßt! :D
thohem hat geschrieben:Und nochmal: warum nicht gebraucht? Muss es neu sein?
Kann man hier Preise verschicken, oder Ehrungen? :D Darauf wäre ich nie gekommen! Also, mir ist es egal, ob das Teleskop jetzt gebraucht ist oder nicht. Hauptsache, es ist noch stabil, und man kann damit die Sternchen oben am Himmel mit einem 8" Teleskop prima beobachten. Ich habe mich mal mit meiner Mutter beraten, und anscheinend sollte das mit dem Sparen auch nicht so schlecht gehen (habe sie überredet :mrgreen: ). Vorher war sie dagegen, eine Anschaffung von einem Teleskop (von ~300 €), doch als ich ihr mit dem FirstScope einen kleinen Teil des Jupiters zeigte (ja, die Monde konnte man auch beobachten), den kleinen Mars (den ich sogar abends von meinem Zimmer aus super betrachten kann) und eine Ansammlung von Sternen (die ich aus Zufall fand, aber heute noch nicht weiß, welcher Kugelsternhaufen (?) das war.. :D Gescheigt, wenn es ein Kugelsternhaufen war! :D ) Jetzt möchte sie jeden Monat Geld dazu legen, weil sie selber mit in den Himmel schauen will. Also könnte ich meinen Beitrag (nur) 30 € mit dem Beitrag meiner Mutter ~ 100 € in 2-3 Monaten ein Teleskop von ~400 € leisten. Die Fahrt mit dem Auto sollte jetzt nicht der Killer sein, wenn man überlegt das man richtige Massen an Geld sparen kann. z.B. bei diesem Angebot:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Ob das jetzt stimmt, das der Festpreis 2.000 € war, könnte sein (wenn ich mir das auf astroshop.de anschaue). Und dann setzt er das auf 650 €. Da habe ich glatt 1350 € eingespart! (wenn es auch so ist, wie's beschrieben wurde..) Und selbst wenn mein Vater für 100 € tanken müsste, wäre das immer noch ein Knaller, der sich lohnt!

Aber zurück vom denken, so schaut's bei mir aus! Ich wohne in NRW, Bonn. Da habe ich dies gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Ein 8" Dobson Teleskop, mit einigen Okularen & Filtern (?) für 200€ (mit Abholung). Und wenn ich mir mein 150 mm Teleskop mit der wackeligen Montierung für 50€ obendrauf hole, ist das ein Griff in die .. ihr wisst schon! :shock: Aber, die Deepsky-Beobachtung fängt bei 8" erst an, richtig? Naja, vllt. spare ich bis 400-500 €, dann hole ich mit meiner Mutter uns ein schönes 10" Teleskop! Dann glaube ich, kann man schön in die richtige Astronomie starten. Ich finde das Dobson ist gut. Aber, natürlich, ich bezweifle, das das Dobson in zwei Monaten noch dort im Angebot ist. Aber sicher werde ich dann, wenn ich das Geld da habe, ein anderes lohnendes Angebot finden! :)

Meint ihr, das ist gut? Nochmal, thohem, die Angebote die du mir per Link geschickt hast, sind finde ich, sehr gut! :) Doch das Problem ist, das diese etwas zu weit sind. (Ausser natürlich, wenn es sowas wäre, wie das Teleskop für 2.000 € > 650 € . Dann könn't ich auch eine Deutschlandtour machen! :D )

Danke nochmal für eure Hilfe! Was haltet ihr von dem 200 € Dobson - schaut ziemlich gut aus, aus meinen Erfahrungen.

Gruß,
Kameloth
thohem
Austronom
Beiträge: 126
Registriert: 11.01.2014, 18:49

Re: Das Taleskop für einen jungen Einsteiger!

Beitrag von thohem »

Hallo nochmal,

Dir muss vor dem Kauf (genau wie der Kollege geschrieben hat) aber klar sein, dass dieses Hobby einen gewissen finanziellen Rahmen braucht. Es ist eben nicht mit dem Teleskop an sich getan. Später nervt dich dann, dass die okulare billig sind und nicht richtig scharf abbilden. Gute kosten oft über 100€ das Stück, wenn es richtige sein sollen eher 300. Das ganze mal 4 damit man alle Vergrößerungen abgedeckt hat. Dazu Filter, besseren Sucher und und und.

Auch muss dir klar sein, dass alle Fotos im Netz von Galaxien und Sternhaufen eben NICHT dem visuellen Blick durch das Teleskop darstellen. Auch nicht bei einem 10". Alle Fotos sind bearbeitet und da sind teilweise 100h Belichtungszeit drauf. Solche Farben und Details wirst du nicht sehen können.

Wenn es dir nur um den Einstieg geht und du einige Objekte sehen willst, dann rate ich dir:

Spar noch etwas mit deiner Mutter. In der Zwischenzeit kauf dir einen sternatlas damit du den sternhimmel und die bilder kennen lernst. Übe noch ein wenig mit deinem alten Teleskop und wenn du mit bloßem Auge schon viele Sterne kennen gelernt hast (du kannst auch mit einem alten Feldstecher werken) und ihr genug gespart habt, kauf dir einen gebrauchten 8" dobson. Je höher die Brennweite, desto mehr wissen und können braucht man.

Wir wollen dir hier ja auch nichts ausreden (können wir auch garnicht) aber bei der ganzen Aufregung um ein neues Teleskop und dem ganzen Enthusiasmus, muss man dich auch auf die Schattenseiten vorbereiten. Wenn dir das Hobby wirklich gefällt dann wird es dich lange begleiten, allerdings kann eine falsche Kaufentscheidungen am Anfang bereits alles zunichte machen

CS
Thomas
Kameloth
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2014, 22:57

Re: Das Taleskop für einen jungen Einsteiger!

Beitrag von Kameloth »

Ja, das stimmt schon. Klar, das einige Okulare gerne ü. 100€ kommen. Und die Galaxie-Bilder sind natürlich belichtet. Also, Bücher über den Himmel habe ich. Ich habe sie auch durchgelesen.
Aber wirklich gelernt habe ich sie nicht. Doch, ich habe ein Programm namens "Stellarium". Mit dem kann ich (wenn ich meinen Standort eingegeben habe) problemlos (mit Hilfe meines Kompasses) die Himmelsobjekte ausser natürlich den Deep-Sky's beobachten. Ich kann Uranus von Venus Mars und Merkur unterscheiden. Jupiter von Saturn. Das schon. Dank meines Teleskopes kenne ich kleine Kugelsternhaufen, und weiß wo ich sie finde. Ich habe Vega angeschaut. Alles ziemlich gut, und das mit einem FirstScope! Und schon alleine deswegen, das es mir spaß macht, den Himmel zu erforschen, habe ich große Lust am Nachthimmel! :) Jedenfalls sollte ich das Ganze aber mal ruhig betrachten. Erstmal 200€-600€ ansparen, dann mit dem Teleskop den Himmel erforschen, und evtl. danach weitere Okulare Filter und Ähnliches dazu kaufen. Aber jedenfalls sollte ich vor Augen haben, mir das Teleskop zu erwerben! Ich danke euch, Thomas und Wolfgang.

Bis die Tage,
Kameloth! =)
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Das Taleskop für einen jungen Einsteiger!

Beitrag von visir »

Kameloth hat geschrieben: Aber zurück vom denken, so schaut's bei mir aus! Ich wohne in NRW, Bonn. Da habe ich dies gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Ein 8" Dobson Teleskop, mit einigen Okularen & Filtern (?) für 200€ (mit Abholung).
Ja, so ein Komplettpaket gebraucht, wo eben auch schon ein paar Okulare dabei sind, die nicht ganz schlecht sind, wäre sicher ein brauchbarer Einstieg. Fehlt noch die Kollimationshilfe, wenn ich das richtig sehe. Kannst im Ernstfall den Verkäufer dann ja fragen, ob er sowas auch noch hat.
Und zugleich ist das was, was Du zu einem ähnlichen Preis auch wieder loskriegst, wenn Du doch einmal was anderes wollen solltest.

Aber es bleibt ein Einstieg, und weitere Geldausgaben werden anstehen, wie erwähnt. Und die Ausgaben werden immer größer. Aber Du wirst ja auch älter, und Dein Budget wird auch auf die eine oder andere Weise steigen.
Die familiäre Mitfinanzierung ist sicher auch eine hilfreiche Sache. :)

Gebraucht kaufen hat übrigens ja mitunter auch den Vorteil, dass der Vorbesitzer auch ein paar sinnvolle Verbesserungen gemacht haben könnte, wie innen mit schwarzem Velours auskleiden, besserer OAZ, Belüftung, besserer Sucher, was auch immer.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Kameloth
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2014, 22:57

Re: Das Taleskop für einen jungen Einsteiger!

Beitrag von Kameloth »

Hmm. Im Moment (allein weil mein Budget nicht so hoch ist) möchte ich das mit der Astronomie nicht überstürzen. Erstmal den Himmel kennen lernen, und evtl. später dann wenn die Einnahmequellen höher sind, auf qualitativere Instrumente (Preisbereich bis : 2.000€) zurrückgreifen (Natürlich werde ich dann VIELE Astrofotos schießen und hier preis geben! :D ).

Gruß,
Kameloth
Antworten