ED APO 100/900mm - maximal sinnvolle Vergrößerung

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

ED APO 100/900mm - maximal sinnvolle Vergrößerung

Beitrag von Rev.Antun »

hallo astrofreunde!

bei dem apo würd ich von dem was ich bis jetzt so in ergoogelt habe von einer maximal sinnvollen vergrößerung von 200 (eher 150-180) ausgehen.

in wie weit ist das richtig?

von optischen qualität von apo's bin ich schwer begeistert :D
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: ED APO 100/900mm - maximal sinnvolle Vergrößerung

Beitrag von Snakeeye »

Hallo Toni,

kommt in erster Linie natürlich immer auf die Qualität der Optik und des Seeings an.

Wenn du ne gute Optik hast kannst beim APO fast immer den doppelten bis 2,5 fachen Objektiv Durchmesser vergrößern ohne merklichen Verlust der Abbildungsqualität.

Meistens macht einem aber das Seeing einen strich durch die Rechnung .

mfg Timo
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: ED APO 100/900mm - maximal sinnvolle Vergrößerung

Beitrag von Rev.Antun »

hallo timo!

danke für deine antwort!

ja, wenn da das seeing nicht wär :x

somit bin ich mit den 150-180 eh nicht so schlecht gelegen :lol:

für mich ist das noch relativ großes neuland - daher lieber vorher im forum fragen :wink:

danke!

weitere kommentare anregungen gerne willkommen.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: ED APO 100/900mm - maximal sinnvolle Vergrößerung

Beitrag von TONI_B »

Fragen ist gut - ausprobieren noch besser!

Gerade das Sehen ist eine sehr subjektive Angelegenheit: manche vergrößern gerne stärker, weil man nicht so angestrengt schauen muss. Andere wieder fürchten die hohen Vergrößerungen wie der Teufel das Weihwasser... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: ED APO 100/900mm - maximal sinnvolle Vergrößerung

Beitrag von Rev.Antun »

hatte letzte woche trotz leichter wolken den mond betrachtet - bin auf (mit newton) auf 166 fache vergrößerung gegangen. trotz wolken "saß" ich fast im krater :D

nachdem ich jetzt feststellen musste das ein APO ja der hammer st, ja auch vom preis :cry: werd ich zu fast 100% in den nächsten wochen den APO besorgen.

mit dem TCM 76/700 steh ich jetzt schon an meinen "sichtgrenzen" und ich will mehr !!!!

vor allem endlich mal fotos, das ging mit dem TCM nicht da kein adapter vorhanden.

ausserdem geh ich davon aus das bei den APO's mit 2" bzw 3" OAZ auch "mehr" licht durchkommt als bei einem 1,25" :wink:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Antworten