ich kenn mich leider nicht so gut mit Teleskopen aus :(..

Refraktor, Newton, Maksutov, Binokular...
Antworten
lameli
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2014, 13:26

ich kenn mich leider nicht so gut mit Teleskopen aus :(..

Beitrag von lameli »

Hallo, ich beobachte oft die Sterne (ohne Teleskop) und nun möchte ich mir gerne ein Teleskop kaufen. Leider kenn ich mich noch nicht so gut damit aus. Ich hab nur ein mal mit einer Freundin mit einem Teleskop gearbeitet, aber diese Freundin ist nun umgezogen.

http://www.ebay.de/itm/Skywatcher-EXPLO ... 0139&rt=nc#
Ist so eins gut? Ich möchte mir ein Teleskop kaufen, mit dem man Planeten und vorallem Saturn + seine Ringe gut beobachten kann. Andere Galaxien sollte man auch beobachten können.

Vielen Dank im Vorraus! ^^
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: ich kenn mich leider nicht so gut mit Teleskopen aus :(.

Beitrag von visir »

lameli hat geschrieben: http://www.ebay.de/itm/Skywatcher-EXPLO ... 0139&rt=nc#
Ist so eins gut? Ich möchte mir ein Teleskop kaufen, mit dem man Planeten und vorallem Saturn + seine Ringe gut beobachten kann. Andere Galaxien sollte man auch beobachten können.
Sieht nach einer "Standardkonfiguration" aus, klingt in dieser Form sinnvoll. Ist halt vom aktuellen chinesischen Haupt-Produzenten. Preislich liegt das auch dort, wo die hier im Forum vertretenen Fachhändler liegen (für Dich als Deutschen z.B. teleskop-express). Wenn das wirklich ein Fachhändler ist und Du vielleicht sogar in dessen Nähe wohnst und Dir das auch in natura anschauen kannst...

Die mitgelieferten Okulare sind höchstwahrscheinlich bessere Staubkappen. Aber wenn Du schon einmal mit einem Teleskop gearbeitet hast, wirst Du vielleicht schon wissen, dass Okulare ein Dauerthema (und Geldthema...) sind...

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: ich kenn mich leider nicht so gut mit Teleskopen aus :(.

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Wenn du beobachten willst wäre vl. ein Dobson die beste Lösung für dich. Die sind relativ günstig zu haben und leicht zu handhaben.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: ich kenn mich leider nicht so gut mit Teleskopen aus :(.

Beitrag von Snakeeye »

Hallo Lameli,
wo genau aus DE kommst du ?
falls du in meiner nähe wohnen würdest hättest du die Möglichkeit die ein oder andere Optik bzw. Beobachtungstechnik (Dobson,goto ...)live zu erleben und zu testen.

mfg Timo
lameli
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2014, 13:26

Re: ich kenn mich leider nicht so gut mit Teleskopen aus :(.

Beitrag von lameli »

Hallo, danke für eure Antworten.
Ich komme aus Baden-Württemberg (Stuttgart).

Könnt ihr mir eventuell ein bessseres empfehlen, dass nicht zuu teuer istß?
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: ich kenn mich leider nicht so gut mit Teleskopen aus :(.

Beitrag von visir »

lameli hat geschrieben:Hallo, danke für eure Antworten.
Ich komme aus Baden-Württemberg (Stuttgart).

Könnt ihr mir eventuell ein bessseres empfehlen, dass nicht zuu teuer istß?
Du bekommst, was Du zahlst...
Vom Gewicht sollte das visuell schon noch grad gehen... die EQ5 soll bis 10kg tragen, und ich finde jetzt grad nicht das Gewicht vom Tubus, aber da sollte er nicht drüber liegen. Fotografieren geht sicher nicht.
Freilich, beim Dobson sparst Du Dir die Montierungsfrage, aber... Geschmackssache. Ich würde keinen wollen.
Ansonsten kannst Du auf den Internet-Seiten der Händler ja schauen, welche Kombis um welchen Preis angeboten werden.

lg, Wolfgang

P.S.: ach ja, zum "nicht zu teuer": kannst ja auch gebraucht schauen... brauchst halt Zeit, bis ein passendes Angebot kommt... Zeit ist Geld, wer Zeit hat, kann Geld sparen...
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten